Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ärger im käfig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Also als übergangslösung fände ich den Käfig jetzt schonmal in Ordnung! Wenn ihr euch entschließt, die Babys weiterzuvermitteln, ist der Käfig okay für 2 Schweinchen.

Der Nachteil: Die Rampe ist oft wirklich viel zu steil angebracht, dem kannst du aber abhelfen, indem du das Ende der Rampe auf ein größeres Häuschen stellst, so können die Schweinchen vom Boden aufs Haus hpfen und dann bequem die Rampe hinaufklettern.

Den größten Nachteil dieses Käfigs sehe ich eigentlich darin, dass mir die Gefahr zu groß wäre, dass die Babys von der Rampe purzeln, bzw. dass die Mutter den Babys "davonrennt" ;)

Evtl. kannst du ja einen normalen, einstöckigen 1,20m oder 1,40m Käfig kaufen morgen und den mit dem 1,00m Käfig verbinden? Das wäre für die Kleinen auch leichter :)

Oder du kaufst dir um das Geld, das der Doppelstöckige Käfig kosten würde, Material für einen Eigenbau, die sind garnicht mal so teuer und du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen :)
    Und auch besser dem Zimmer anpassen ;)

Schau mal hier, da sind superviele gute Ideen:

http://www.mel-s.de/index2.html

• also erstmal finde ich es super, dass du gleich morgen was ändern willst an der situation! die schweine werden es dir danken!

du musst nicht zwingend einen käfig mit gitterstäben kaufen. sie können schlecht klettern oder hindernisse überspringen. es reicht ein eingegrenzter bereich der nach oben hin offen ist (in der wohnung).

schau mal hier... https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    das ist eine anleitung für einen wirklich billigen und leicht abbaubaren 'käfig' in dem sich meerchen pudelwohl fühlen. da kannst du auch bei der form variieren und an möbel/ecken/usw anpassen... und sowas kann man natürlich von der grundfläche her noch kleiner aber dann zweistöckig machen.

77 euro für ein solch sperriges teil von jago ist echt nicht nötig! (der käfig wär halt auch echt noch ein bisschen mini.. auch wenn das besser ist als nichts.)

• ä nochmal: zoohandlungen darf man nicht unterstützen!

aber super, dass ihr euch gleich was 'besorgen' wollt. wobei dir hier echt alle raten was zu bauen. der bau aus meinem link kostet 23 euro und ist fix gemacht..

ODER... du stellst den käfig auf den boden und lässt sie im raum/wohnung frei laufen. man kann hier idealerweise einen meerchensicheren bereich in der wohnung einrichten wo sie sich frei bewegen können. (pro schweinchen mindestens ein häuschen mit ein- und ausgang. da wirds schnell eng im käfig..

LG,
    simone