Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ärger im käfig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo liebe tierfreunde ,ich und mein freund haben uns vor 4 wochen ein meerschweinchen ins haus geholt was wir nicht wussten das junge meerschweinchen jetzt cirka 14 wochen alt war schwanger hat vorgestern zwei junge zur welt gebracht .

jetzt zu meinem problem ,wir haben dann vor cirka zwei wochen noch ein weibchen dazu geholt das 3 wochen alt ist ,am anfang haben die beiden sich ein bischen gezofft bis sie sich dann vertragen haben ,jetzt kamen die zwei babys von dene wir nichts wussten.

seitdem jagt meerschweinchen mama die andere immer von den kinder weg ,sie jagt sie durch den käfig und greift sie immer an sollen wir die zwei lieber trennen oder ist das verhalten normal ,die zwei kennen sich ja auch erst seit zwei wochen????

• Hallo!

Erstmal Glckwunsch zum Nachwuchs!

1.) Wie viel Platz hat die junge Familie samt dem 2. Weibchen? Das ist sehr entscheidend!

2.) Wie viele Unterstände/Häuser stehen den Tieren zur Verfügung?

3.) Bitte stelle baldmöglichst die Geschlechter der Babys fest, denn Böckchen werden mit 3-6 Wochen bzw. 250g geschlechtsreif, dann machen sie weder vor Mama noch Schwestern halt ;)

• das ist mir schonklar das da jetzt zu wenig platz ist die babys sind ja erst seit vorgestern da ,sind bloss mit der situation ein bissle überfordert da wir ja auch noch nicht sehr viel erfahrung haben . wieviel platz brauchen denn 4 weibchen ??

• .. kann ich mich nur anschliessen .. unter diesen umständen musst du dich nicht wundern. das grenzt an eine zumutung für die tiere.

hast du die möglichkeit ihnen mehr platz zu geben?

nur so interessehalber: was ist denn in den fressnäpfen? ausschliesslich trockenfutter?

• Hm nun kommt es drauf an, ob du den Nachwuchs behalten willst oder nicht?! Als Übergangslösung solltest du dir morgen z.b. in einer Zoohandlung einen Auslauf kaufen, den du an den Käfig anschließen kannst....so können sie sich schonmal besser aus dem Weg gehen.

Und wenn du die Babys behalten möchtest, hast du dann Zeit, z.b. einen schönen Eigenbau zu bauen oder einen größeren Käfig zu kaufen -> bzw. den neuen Käfig mit dem alten zu verbinden, geht super mit z.b. Holzbrücken ;)

• :P Hallo,
    bitte gebe den 4 Meeries mehr Platz, :!: min. 0,5m² pro Tier oder für 2 Tiere einen 1.20m x 0,60m Käfig plus Auslauf. Und trenn nicht das junge Weibchen von der Mama mit Babys. Du könntest einen Doppelstockkäfig 1.20m x 0,60m nehmen und einen Auslaug davor bauen. Oder du stellst 2 oder 3 Käfige zusammen und verbindest diese. Es gibt da viele Möglichkeiten. Als Notlösung solltest du wenigstens einen Dauerauslauf dran bauen. LG Simone

• also erstmal danke an euch das ihr mir helft bei dem problem hier.

es war so garnicht geplant wir haben uns ein meerschweinchen geholt und haben dann gelesen das ein zweites tier immer besser ist wie eins ..

jetzt hatt das erste meerschwein zwei junge bekommen damit haben wir nicht gerechnet jetzt sind wir am überlegen die zwei neugeborenen nach der stillzeit abzugeben denn jetzt nochmal einen grösseren käfig zu kaufen mmmhhh :(

und mit dem platz ist es auch nicht grade so bei uns ,nicht viel halt

in den fressnäpfen ist eigentlich trockenfutter (babyffutter)

• Wenn du nicht möchtest, das sich deine Meerschweinchen leiden, beissen und/ oder verhaltensgestört werden, dann verschaffst du ihnen ganz schnell mehr Platz. Unter diesen Umständen haben deine Tiere enormen Stress und das ist sicher nicht, was du willst! Das es so bei dir nicht geplant war, ist ja klar, aber nun ist es eben mal so und du hast die Verantwortung für die Tiere und nur du kannst ihnen das Leben erträglich bis super schön machen. Oder du lässt alles so wie es ist, dann grenzt es an Tierquälerei :? und deine Tiere leiden sehr. :( Es ist deine Entscheidung! Mach das beste für deine Tiere daraus :wink: LG Simone :P
    PS: dein Käfig ist auch für nur 2 Meerschweinchen zu klein und Trockenfutter ist ungesund und überflüssig

• ja genau darum sollte man sich ja auch ZUERST infomieren, bevor man sich ein tier holt. dass ihr euch eins holt war ja auch schon der plan.. sowas geht natürlich schief wenn man sich nicht informiert. dazu kommt dass man bei der information auf den punkt 'räumliche anforderungen von meerschweinchen' gestoßen wäre und spätestens da hättet ihr wohl einsehen müssen, dass ihr keinen platz für min. zwei tiere habt. DENN EINZELN HÄLT MAN KEIN MEERCHEN!

und woher hat dein freund das schweinchen 'geholt'? lass mich raten.. aus einer zoohandlung? falls ja, dann braucht ihr euch auch nicht wundern dass es nachwuchs gibt. das ist einer der gründe warum man zoohandlungen nicht unterstützen DARF!

desweiteren: trockenfutter verfüttert man eigentlich GAR NICHT. und spezielles babytrockenfutter brauchen die kleinen nicht. (gibt es sowas wirklich? naja.) man füttert den ganzen tag über heu und zwei bis dreimal täglich frischfutter in form von salat, gras, kräutern, blüten, zweigen, obst, gemüse usw... schau dir einfach mal die futterlisten im internet an.

und abschliessend: ihr MÜSST so oder so einen größeren käfig bauen oder kaufen, denn auch für zwei schweinchen (egal jetzt ob die älteren damen oder die jungtiere) reicht euer mini-käfig nicht aus!!!
    habt ihr die möglichkeit das türchen zu öffnen, eine rampe zu basteln und die vier viell in dem zimmer in dem der käfig steht laufen zu lassen? so dass sie rein und raus können wie sie möchten?

• hallo ich bin ja auf eurer seite :D

wir haben uns da schon ein bischen informiert sie bekommen täglich frisches heu ,frisches wasser und es gib immer frisches gemüse so ist es ja net . bloss was das halten von zwei tieren uns gesagt wurde wahr falsch ...

egal jetzt das problem muss ja jetzt gelöst werden morgen fahren wie in ein zoohandel und besorgen einen grösseren käfig hab jetzt bissle gegoogelt und bin auf so was gestossen

http://www.jago24.de/index.php…rk%E4fig+120cm&partner=14

wär den sowas für den anfang gross genug???

• Dieser Käfig ist im Prinzip schon für drei Schweinchen relativ knapp. Außerdem hätte ich Bedenken, dass die Rampe zu steil ist.

Für das Geld oder ein wenig mehr könnt Ihr doch sicherlich im Baumarkt Material für einen Eigenbau bekommen. Den könnt Ihr dann nach Euren Vorstellungen gestalten. Anregungen dafür findest Du eure käfige oder eigenbauten (bitte anklicken).

• :P Hallo,
    ja war ja auch nicht böse gemeint. Wenn du einen Dauerauslauf dran baust, geht der Käfig, aber noch größer ist natürlich besser. Bei der Rampe musst du schauen, einige sind nur so lavede fest gemacht, da besteht Verletungsgefahr. Vielleicht hast du eine älteren Schrank, den du umbauen kannst, dann wird es auch billiger. LG Simone :P