Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männchen dreht wegen trennung durch!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich habe zwei meerschweinchen, ein männchen und ein weibchen. das weibchen wurde schwanger und da das männchen nicht kastriert ist haben wir die zwie kurz nach der geburt der kleinen getrennt. das männchen dreht in seinem käfig durch und quiekt die ganze zeit. wir haben versucht ihn in die nähe der kleinen zu bringen doch er hat sich wie verrückt auf sie gestürtzt... ich weiß nicht als was ich das interprtieren soll und ob er die kleinen verletzen kann. er möchte aber zu seiner "frau" und fühlt sich sehr einsam... was soll ich tun???

  • Die zwei räumlich trennen, damit sie sich weder sehen noch hören noch riechen können und den Bock schleunigst kastrieren lassen!
    Achja und einen neuen Käfig anschaffen oder "anbauen", denn wenn ihr den Bock erst nach der Geburt herausgenommen habt, habt ihr in ein paar Wochen wieder Nachwuchs!
    Ich hoffe, bis dahin lasst ihr die Geschlechter eures Nachwuchses feststellen, sonst deckt ein vorhandener Bursche seine Mutter und die Schwestern ;) Die Kleinen werden nämlich schon mit 250g bzw. 3-6 Wochen geschlechtsreif! also, höchste Zeit! Und wenn wirklich ein Junge darunter ist, kann der seinem Papa ja Gesellschaft leisten!

  • du kannst ihn kastrieren. Aber nach der kastration muss er noch 6 wochen alleine bleiben,da er dann noch Zeugunsfähig ist.Es wäre sehr viel stress für die Mutter wenn sie jetzt gedeckt wird. ist ein männchen bei den Babys dabei? wenn ja kannst du das Männchen in drei wochen zu dem anderen Männchen packen. Auf jeden fall muss er eine weile alleine bleiben.

  • ja ein männchen ist dabei.... der vater hat auch schon seinen eigenen käfig... aber da wir die tiere auf dem balkon halten ist es ziemlich kompliziert, die käfige stehen nebeneinander, also können sie sich problemlos riechen und hören.

  • Zitat von lovely

    ja ein männchen ist dabei.... der vater hat auch schon seinen eigenen käfig... aber da wir die tiere auf dem balkon halten ist es ziemlich kompliziert, die käfige stehen nebeneinander, also können sie sich problemlos riechen und hören.


    Und genau das ist der Fehler.


    Er riecht sie, kann aber nicht hin - Er wird aggressiv und dreht durch.

  • Du musst sie unbedingt so trennen, dass sie sich nicht sehen, hören und riechen können!
    Dann schleunigst den Bock kastrieren lassen und 6 Wochen warten, bis er zu Weibchen darf.


    Bei den Babys das männliche Tier mit 250g von den Weibchen trennen.


    Du kannst entweder den älteren Bock kastrieren lassen und ihn dann zurück zu der Mama nach 6 Wochen setzen und den jungen Bock vermitteln (wahlweise auch Jungbock kastrieren und den alten vermitteln). Oder du behältst beide Böcke und hältst sie zusammen (brauchen je Bock 1qm Platz!!) und immer außer Sicht-, Hör- und Riechweite der Weibchen.


    Wenn man Babys hat bzw männliche und weibliche Tiere, muss man eben dafür sorgen, dass sie vernünftig gehalten werden.


    Alle zusammen auf dem Balkon wird auf jeden Fall nichts, da es für die Tiere Stress ist und sie aggressiv werden.


    Im Schlimmsten Fall hast du übrigens bald wieder Nachwuchs, da ihr den Bock erst nach Geburt von dem Weibchen getrennt habt!

  • danke für die vielen tipps... nein, nein schwanger kann sie nicht sein... wir haben die beiden ein paar minuten nach der geburt getrennt und in denen kann nichts passiert sein da wir anwesend waren^^


    was heißt hier voher informieren?? natürlich habe ich das... und zwar gründlich, aber nirgendwo stand da dass die meerschweinchen einen so großen abstand brauchen... außerdem ist das forum doch dazu da nach tipps zubekommen ich versteh einfach nicht, warum andere leute auf meine frage hin anfangen zu meckern... anstatt mir zu helfen sotwas kann jedem mal passiern...


    die kleinen sind süüß und wieden je 70g wie ich hörte ist das ganz normal und ich hoffe dass ich nicht noch dazufüttern muss sondern dass sie zunehmen
    :wink:

  • Bitte keine Katzenmilch sondern AUFZUCHTSmilch! (Katzenmilch ist nicht gut).


    Möhrenbrei sollte bei den Gewichten, insofern sie abnehmen sollten und du zufüttern musst, aber vollkommen ausreichend sein.


    Einfach in eine 1ml oder 5ml Spritze geben und dann oral verabreichen.

  • zufüttern ist erst in einigen tagen angebracht, sollten sie nicht zunehmen. es soll normal sein, dass sie anfangs ein wenig abnehmen, dann wieder zunehmen und dann kann nochmal ne phase kommen in der sie wieder etwas abnehmen. das soll normal sein. war bei meinen ähnlich.


    und klar meckern die leute wenn sie hören, dass es zu eigtl 'ungewolltem', spontanen nachwuchs kommt und dann der vater nichtmal von der mutter getrennt wird. hätte man sich da informiert wäre klar gewesen dass man den vater VOR der geburt von der mutter trennen muss. dass ihr bei der geburt dabei wart war zufall und großes glück für euch. meistens kriegt man davon nichts mit. in so einem fall ist es sehrwohl möglich, dass der UNKASTRIERTE vater die mutter direkt wieder deckt. und dass dann die mutter vor großen körperlichen strapazen bis hin zu einem eventuellen tot steht kann man sich wohl vorstellen.


    und dass eine aussenhaltung auf dem balkon für beide tiere die getrennt sein müssen nicht möglich sein wird überlegt man sich natürlich im vorfeld um einen anderen platz für den vater/die mutter vorzubereiten.


    dein text klang halt so als wäre eine kastration eigentlich auch gar nicht geplant. was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da man dann für das männchen einen weiteren partner holen müsste.


    naja. trotzdem viel erfolg mit dem nachwuchs und dem weiteren werdegang deiner schweinchen!