Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

soll ich ihn von der mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo liebes Forum,
    Meine Susi hat vor 3 Wochen drei Babys bekommen. Leider ist eins gestorben. Jetzt sind noch ein männchen(240g) und ein Weibchen(230g) da. Ich habe hier gelesen das man das männchen eigentlich von der Mutter trennen sollte aber ich habe das männchen dabei beobachtet das es noch von der Mutter trinkt. Soll ich es trozdem trennen?

Liebe Grüße
    sweet159

• Ja, ich glaube es wird nichts nützen und du musst das Böckchen ab einem Gewicht von 250 g, so sagt man, von der Mutter und den Schwestern trennen.
    Auch wenn es noch hin und wieder gesäugt wird, musst du es von der Mutter trennen. Meerschweinchen fressen ja eigentlich gleich nach der Geburt schon Heu und Gemüse ... dein Böckchen wird also nicht verhungern, wenn es keine Milch mehr bekommt.
    Aber warum lässt du es nicht sofort kastrieren? Ich weiß nicht, ob das dann noch eine Frühkastration wäre, aber dann müsste es gar nicht 6 Wochen von den Weibchen getrennt sein und könnte sogar gleich wieder zur Mutter und Schwester oder zu anderen Weibchen.

• nicht unbedingt. Nur das Gehege für die Böcke müsste schon mindestens (!) 3 Quadratmeter groß sein..Und oft (nicht immer) gibt es auch Zoff, sodass sich hinterher kein Bock mehr mit keinem versteht.

• Ja genau, vorerst trennen (wenn möglich auch räumlich, um Stress zu vermeiden) und den kleinen Bock so schnell wie möglich kastrieren lassen. Sollten die Hoden noch nicht abgestiegen sein (kann der Tierarzt sehen/fühlen) dann kann er direkt nach Verheilen der Wunde zurück zu Mutter und Schwester, wenn aber die Hoden schon da sind, ist es keine Frühkastration mehr und der kleine Bock muss 6 Wochen alleine sitzen, denn solange können sie noch zeugungsfähig sein!