Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bunny Nature Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Möhrentrester, Sonnenblumenschrot, Obsttrester, Karotten (4%), Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Leinschrot, Gerstenflocken, Biertreber (1,7%), Bierhefe (1,1%), Bananen (2%), Rapsexpeller, Weizen, Reis, Johannisbrot, Mais, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Kamillenblüten, Erbsenflocken, Chicoreepulver, Karottenflocken, Lauch. Das sind die Inhaltsstoffe bzw. die Zusammensetzung!

Ich finde das man dazu nicht trockenfutter sagen kann, weil es gar nicht so aussieht.

• Hallo Momo,

bitte mache immer eine Quellenangabe.

Trockenfutter ist grundsätzlich Futter in getrockneter Form, was beim Bunny soweit ich weiß auch so ist.

Also: ich würde es nicht verfüttern. Luzerne (Hauptbestandteil) ist viel zu calciumhaltig. Weizen, Reis und Mais gehören in kein Meerschweinchenfutter. Rapsexpeller ist sehr fetthaltig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ... ich habe hier auch Trockenfutter der Firma Bunny, zwar nicht Bunny Nature, sondern Bunny Schlemmerwiese.

Die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese sind sehr ähnlich zu Bunny Nature. Wenn man bei Wikipedia über die Firma Bunny nachliest, dann steht dort nichts Gutes ...
    Bei den meisten Produkten steht zB drauf: ohne Getreidekörner!
    Toll, habe ich mir gedacht, kein Getreide!
    Dabei ist natürlich Getreide enthalten, es ist halt gemahlen ... Haferschälkleie, Gerstenflocken, Weizen, Mais, ... das alles ist doch Getreide!!!

Das klingt zwar alles sehr lecker und sieht auch sehr appetitlich aus, aber für die Meeris ist dieses Futter wohl gleich ungesund wie jedes andere herkömmliche Trockenfutter.

Meine bekommen ca. 2 x im Monat ein Pellett als Leckerli und sonst müssen sie sich den Bauch mit Heu und Gemüse vollschlagen :D

• Hallo,
    Danke für die Informationen!
    ich habe gedacht, dass es gut wäre weil hinten draufsteht das kein Getreide enthalten ist und das es glänzendes Fell gibt!
    Naja anscheinend kann man keiner Marke vertrauen!

kennt jemand den gutes Futter (außer Frischfutter und Heu)??

• Hallo Momo,

Zitat von momo92

kennt jemand den gutes Futter (außer Frischfutter und Heu)??

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Trockenfutter einfach so unglaublich wenig mit der natürlichen Ernährung zu tun hat, dass es in meinen Augen kein gutes geben kann. Denn sie brauchen es einfach nicht.

Es gibt ja auch keine "guten" Bonbons. Vielleicht welche ohne Zucker, die dann zumindest für die Zähne nicht so schlimm sind, aber dadurch werden sie ja noch lange nicht gut.

Verzichte doch einfach auf Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich gebe hier ab und an Heucobs von PreAlpin (sind etwas teurer)

Aber dieses Heucobs sind besser als die "gewöhnlichen" sag ich jetzt mal. Nadine schrieb ja sie sind kleingehäckseltes Heu.

Bei den von PreAlpin (gibts in verschiedenen Sorten/Größen) sieht man noch richtig die Heuhalme/fasern, und die Schweine sind recht lang damit beschäftigt. Gibts hier halt bloß ab und zu mal als Leckerechen, sie fressen hier trotzdem noch Massen an Heu, und natürlich haben sie auch weiterhin Hunger auf Frischfutter.

Ich hab davon die "Bloxx" die sind ziemlich groß, ich breche sie meist noch in kleinere Stücke. Und die "Sensitive" die sind kleiner. :wink:
    Die sind auch nicht so extrem gepresst, sondern eher locker.

lg Tina

• Hallo ... Meine Schweinchen wären natürlich auch ganz verrückt auf Trockenfutter. Und es ist oft gar nicht leicht den süßen Knopfaugen zu wiederstehen ... immer wenn sie ganz besonders betteln, dann bekommen sie neben Gemüsestückchen auch einen Heucob, dann sind sie glücklich und zufrieden und knabbern lange darauf herum.

Ich habe auch ein Päckchen Bio-Heucobs von preAlpin hier ... diese sind wirklich empfehlenswert und wahrscheinlich die besten Heucobs, die es so auf dem Markt gibt.
    Sie sind nicht so hart und sehr grobfaserig, leider auch ziemlich teuer, aber da ich keine großen Mengen brauche (als Leckerli), gebe ich das für meine Meeris gerne aus.

• Hab zum Thema Heucobs früher schon mal was geschrieben und das jetzt von dort rauskopiert:

Meine bekommen aber die relativ teuren Cobs der Firma Agrobs, ein reines Naturprodukt ohne Zucker oder Getreide. Hier die Produktbeschreibung:

PRE ALPIN Lepo SENSITIVE (1kg Sack)
    [002073] 5,70EUR

PRE ALPIN Lepo Sensitive ist für alle heufressenden Nager und Kaninchen geeignet und kann als Heuersatz oder -ergänzung gefüttert werden. Es stellt ein sauberes, rohfaserreiches, staubfreies und allergenarmes Grundfutter dar. Besonderer Wert wird auf die Erhaltung der Faserstruktur gelegt, denn dadurch wird die Kautätigkeit angeregt und der notwendige Zahnabrieb gefördert. PRE ALPIN Lepo Sensitive ist frei von Zusatzstoffen aller Art.

Speziell Meerschweinchen sollte täglich kleine Mengen frisches Gemüse, Grünfutter oder Obst zugefüttert werden. Diese decken den lebenswichtigen Bedarf an Vitamin C.

PRE ALPIN Lepo Sensitive für alle herbivoren Nagetiere und Kaninchen...

bietet dem Tier ein äußerst eiweißarmes Grundfutter
    eignet sich als Ergänzung zu Heu oder als Heuersatz
    enthält nur Bestandteile des ökologischem Anbaus – zertifiziert durch Naturland
    wird ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, Presshilfs- und Bindemittel hergestellt
    enthält kein Getreide
    gewährleistet eine optimale Rohfaserversorgung
    bietet ein ideales Calcium-Phosphor Verhältnis
    ist sauber, allergenarm, staubfrei
    verstärkt die Kautätigkeit und fördert so den Zahnabrieb
    ist besonders einfach zu dosieren
    Zusammensetzung: 100% Grünpellet-Wiesengras (Warmlufttrocknung)

Inhaltsstoffe: 28,5% Rohfaser, 7,8% Rohprotein, 4,8% Rohasche, 2% Rohfett, 0,5% Kalzium, 0,26% Phosphor.

Agrobs Heimtierprodukte ...

gehen auf die ernährungsphysiologischen Besonderheiten der Tiere ein
    stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
    enthalten keine Geschmacks- oder Konservierungsstoffe, Presshilfs- oder Bindemittel
    verzichten auf Farbstoffe sowie Milch- und Molkereiprodukte

Da ich in Österreich wohne, bestelle ich die Cobs immer bei http://www.tierischgutesachen.at, aber natürlich sind sie auch in Deutschland erhältlich, Agrobs ist eine deutsche Firma (http://www.agrobs.de) ...
    Man kann sie zB bei http://www.derfuttershop.de bestellen.

• Ja, die "Sensitive" habe ich ja auch, wobei ich die "Bloxx" noch besser finde

Hab mal ein Foto davon gemacht, wen es interessiert.
    http://www.abload.de/image.php?img=p6290003p5sc.jpg

Oben "Bloxx", da sieht man richtig die fasern, unten die "Sensitive"

(Die "Bloxx" habe ich allerdings durchgebrochen, die sind sonst recht groß)

Ich bestelle das bei http://www.das-heimtierparadies.de

(Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man die als Heuersatz, füttern sollte/kann, trotzdem immer Heu anbieten)