Meerschweinchen Verhalten

Meeri´s seit gestern, trinken nichts, essen wenig wer hilft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle Meeri Kenner, wir sind gestern unverhofft zu zwei süßen Meeris gekommen. 3Mon. Männlich und 6 Mon. weiblich, derzeit mit Gittertrennwand, in einem Großen Käfig :lol:
    Meine Sorge ist nun... ich habe die zwei noch keinmal trinken gesehen, aus der Trinkflasche... obwohl Sie das gewohnt waren, und auch Heu finden Sie nicht gerade lecker... Gurke, Apfel und Möhre ist wohl auch blöd ein paar Bisse und vorbei. Das Mänchen ist taffer...isst auch mehr, aber auch kein Heu. Wenn die zwei sich am Trenngitter sehen gurren und brummen sie, und er ist noch nicht Kastriert! Das Weibchen isst Kopfsalat gerne aber das gibt doch Durchfall... oder ist das ok?, und Sie wurden an so einen Körnermix gewöhnt... was mach ich denn da nun? Ist das denn wirklich sooo ungesund? Das essen die zwei jedenfalls. Bitte gebt mir wenn ihr könnt Rat, mein letztes Meerschwein hatte ich vor 10 Jahren... lieben dank
    Jenny

• Hallo Gurki,

zum Thema trinken:
    ich hab bei meinen Schweinchen als ich sie frisch hatte auch lange gebraucht um sie das erstemal beim trinken zu erwischen. Meeris trinken ja generell eher wenig.

zum Thema fressen nicht:
    kann ich nicht viel dazu sagen... hier weiss aber bestimmt jemand etwas darüber.

zum Thema Körnerfutter / Trockenfutter:
    ist unnötig und ungesund, sobald sie das Frischfutter annehmen solltest Du sie langsam davon entwöhnen.

zum Thema Haltung:
    die derzeitige Lösung ist sehr ungeschickt. Die Schweinchen stehen in Kontakt zueinander und können aber durch das Gitter keine Rangordnung herstellen. Wenn er dann kastriert ist (und die Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen hat) möchtest Du sie gerne zusammen lassen, nehm ich an.
    Die ganzen aufgestauten "Gefühle" entladen sich dann mit einmal und die Vergesellschaftung wird dadurch stark gefährdet.

Du solltest die beiden auch räumlich trennen. Das Böckchen so schnell als möglich kastrieren lassen und nach weiteren 6 Wochen die zwei auf neutralem Boden vergesellschaften.

lg
    kijana

• Hallo Jenny,
    zuerst mal Glückwunsch zum Nachwuchs! :lol:

Das ist enormer Stress für die Beiden, wenn sie nur durch eine Gitterwand getrennt sind. Sie können sich sehen, aber eben nicht zusammen sein. Du solltest sie besser in 2 Käfigen halten (am Besten auch in verschiedenen Räumen), bis das Böckchen kastriert wurde und die Kastration auch wirksam ist (den genauen Zeitraum weiss ich jetzt nicht auswendig - kannst du aber im Forum nachlesen).

Haben sie bisher nur Trockenfutter bekommen? Dann müssen sie sich evtl. erst an das Gemüse gewöhnen. Du solltest auch von einer Sorte am Anfang nicht zu viel geben, sondern erst anfüttern. Generell ist es auch besser viele verschiedene Gemüsesorten zu geben, damit die Ernährung ausgewogener ist.
    Hier ist eine Liste, an der du dich orientieren kannst:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Das Trockenfutter solltest du ganz weglassen oder nur noch in ganz geringen Mengen füttern. Es kann auch an dem Futter liegen, dass sie so wenig Heu fressen, da es zu sehr sättigt und dann zu wenig Heu gefressen wird. Auch zum Thema Trockenfutter kannst du hier im Forum Informationen einholen.

Trinken seh ich meine Meerschweinchen auch nur selten, meist am späten Abend. Durch wasserhaltiges Gemüse (Salat, Gurke...) nehmen sie schon Flüssigkeit auf und trinken entsprechend wenig.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sicher hat der ein oder andere noch einen anderen Tipp für dich.
    Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern!
    LG

• Hallo,
    also meine trinken auch kaum nichts. Als alternative hab ich den Salat feucht gelassen, aber nicht richtig nass, damit sie etwas mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Futtr müssen sie natürlich erst kennenlernen, ffalls sie nun anderes bekommen. Wie alt sind sie denn? Falls sie zwischen vier und drei Wochen alt sind, kann es auch noch sein, das sie noch nicht so weit sind um selber zu fressen. Das gibt sich sonst aber bald. Gib ihnen Salat und anderes Grünfutter und halte sie zur not auf dem Arm, damit sie nicht weglaufen können.
    Und nochmal zum trinken, du kannst sonst auch mit etwas essbarem die Tränkenröhre einschmieren, dann lecken sie daran, oder so ds ein wassertropfen vorne hängt, den wollen sie dann ablecken und dann erfahrn sie, dass dabei noch mehr Wasser heraus kommt, oder du hängst etwas Grünes davor.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

• Hallo,
    bin zwar auch Neuling, aber bei meinen war es bis heute das gleiche.
    Sie sind nicht an die Tränke rangegangen,ich habe ihnen ein bißchen Gurke gegeben,wegen dem hohen Wasseranteil.
    Aber heute sind sie auch zum ersten mal an die Tränke gegangen,habe einfach etwas Geduld :)

• Hallo und danke an alle die mir so gute Ratschläge gegeben haben...

Nun noch zwei Fragen, ginge, zum trennen vorm Kastrieren, nicht evtl. auch eine Holzwand... oder reicht der Geruch um "nervös" zu sein...

Und dann noch... wieviel füttert ihr eigentlich so im Schnitt? Menge??? Und was? Früher gabs KÖRNER Wasser und Frisches da war das mir als Teenie garnicht anders bekannt (Leider). Jetzt möchte ich es unbedingt besser machen... (obwohl die beiden damals auch immer wohl auf waren...)
    Nur, so als Mutti,.... bin ich sowie so ständig dabei alles und jeden zuversorgen... und nicht das ich vor lauter gutgemeinter Fütterung irgendwann zwei Kugelscheinchen habe... :wink:

Lieben Gruß, Jenny

• Hi Jenny!

wenn du Meeris trennst, sollten sie am besten in getrennten Räumen stehen.

Zum Futter:

Meeris sollten am Tag 10% des Körpergewichts an Frifu bekommen; also Gemüse, Gras, Löwenzahn, frische Kräuter, gelegentlich Obst.

Als Dickmacher unter den Gemüsen zählen z.B. Fenchel, Möhren und andere Wurzelgemüse.
    Das kannst du aber ruhig füttern, wenn deine Schweine nicht schon an Übergewicht leiden ;)