Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie alt sind meine ungefähr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend,

wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich meine Damen aus der Zoohandlung "gerettet", weil sie getrennt voneinander, dafür aber mit vielen Böckchen in einem Käfig sassen. Die Besitzerin der Zoohandlung hat mir nur sagen können, dass sie sie erst "seit kurzem" hat. Zwei Wochen nach dem Kauf wogen sie 275 und 300 Gramm, mittlerweile (eine Woche später) haben sie jeweils 25 gramm zugenommen, wobei ich sie auf einer Küchenwaage wiege, nicht auf einer Briefwaage, weil ich keine habe.

An einer anderen Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, dass sie dieses Gewicht im Alter von ca. 3 Wochen haben, stimmt das? Dann wären sie ja EXTREM früh von der Mutter getrennt worden, sprich mit einer Woche, höchstens zwei.... So besonders klein kamen sie mir eigentlich nicht vor, die von meiner Schwester waren kleiner und angeblich sechs Wochen alt..

bin grad etwas verwirrt und freue mich über Antworten!

• Hallo Ulrike,

mit knapp 300 g kann man davon ausgehen, dass Meerschweinchenbabys drei bis vier Wochen alt sind. Sie wurden mit Sicherheit viel zu früh von ihrer Mutter getrennt, die armen.

Das einzig Gute an der Sache: vermutlich waren sie noch so klein, dass sie noch nicht geschlechtsreif waren, als sie bei den Böckchen saßen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo an alle,

wie einige vielleicht schon wissen, war ich letzten Freitag noch einmal beim Tierarzt, weil meine Damen ja Haarlinge und Milben hatten. Vorher habe ich in der Zoohandlung angerufen und mich ein bisschen dumm gestellt. Ich habe ihnen gesagt, dass ich beim Kauf vergessen hätte nach dem Alter der beiden zu fragen, und ob sie mir das so ungefähr sagen können. Ihre Antwort war, dass sie keine Schweinchen unter 5 Wochen abgeben und meine, da sie sie erst in der Woche bekommen hatte, somit 5 Wochen alt waren.

Tjaja, der TA meinte, dass sie jetzt (fast 5 Wochen später) allerhöchstens 8 Wochen, eher weniger, alt sind....

Ich würde der Zoohandlung am Liebsten einen bösen Brief schreiben, aber das bringt ja sowieso nichts....

• Hi Ulrike,

mir ist das auch schon passiert. Ich konnte damals nicht anders und hatte Chili (das Schwein ganz links auf dem Avatar) aus der Zoohandlung mitgebracht. Erst zuhause hatte ich gemerkt wie miniklein eigentlich Chili war.
    Sie wog auch etwa 300 Gramm, hatt aber trotz alledem von der ersten Sekunde an frech in der Gruppe mitgemischt und Tornado gleich in den ersten zehn Minuten einen Heuhalm aus dem Mund gezogen :D Inzwischen ist Chili ein muskulöses und stets selbstbewusstes Schwein.

Gruß
    Chris