Meerschweinchen Verhalten

Macht das Wetter Schweinen zu schaffen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

meine Draußenschweine bekommen ja jede Wetterschwankung "pur" ab, von daher habe ich auch beobachtet, dass sie mit kaltem oder nassem Wetter viel besser zurecht kommen als mit warmem oder schwülem (so wie zurzeit). Zur Zeit liegen sie sowas von faul rum, strecken die Füßchen von sich und sehen so richtig gelangweilt aus :lol:

Sie lassen mittags sogar das FriFu liegen und essen es interessanterweise erst gegen Abend, wenn die Sonne weg ist und es kühler wird.

Richtig wohl fühlen Sie sich bei 10 - 20 Grad draußen. Alles, was über 20 Grad liegt ist sofort an ihrem Verhalten abzulesen. Alles unter 10 Grad wird tolleriert, im Gegenteil, sie sind dann auch agil, laufen sich halt "warm". Aber Sommer: NEIN DANKE :roll:

Da kommen sie so gar nicht nach "Mama" :oops: (*schäm*)

• also meine schweine liegen auch überwiegend langgetreckt auf dem kühlen pvc-boden und dösen vor sich hin.ab und zu allerdings flitzen sie dann doch mal kurz von der einen ecke in die andere =)
    alles normal denke ich..

• Zitat von Cindy90

also meine schweine liegen auch überwiegend langgetreckt auf dem kühlen pvc-boden und dösen vor sich hin.ab und zu allerdings flitzen sie dann doch mal kurz von der einen ecke in die andere =)
    alles normal denke ich..

PVC? Wie ist denn dein Gehege aufgebaut? Dürfte man ein Foto sehen? :)

• Zitat von Schnapp

Da ich mein Zimmer auf dem Dachboden habe und so es immer sher heiß drin is.. bis ca. 28 Grad.. mache ich die ab und zu nass.. also mit so nem sprühding =)

Wie reagieren sie denn darauf? Erschrecken sie sich nicht?

• Ich hab` für meine Schweinchen eine Fliese ins Gehege gelegt (hab` ich irgendwo hier im Forum gelesen). Mein Klein-Schwein legt sich da seit es so heiß ist häufig drauf, platt auf den Bauch und streckt alle Viere von sich. Sooo süß. Die anderen haben anscheinend noch nicht kapiert dass es da schön kühl ist, die liegen faul unter ihren Häuschen oder so.

• Hallo,

also meine 4 sind auch total schlapp, die schlafen den ganzen Tag. Auslauf gebe ich daher bevorzugt morgens und abends.
    Die Langhaartiere haben alle eine Kurzhaarfrisur bekommen, dann ist wenigstens die Wolle weg.
    Da sie viel trinken wollen (trotz FriFu) kontrolliere ich mehrmals am Tag die Wasserflaschen.
    Gut sind auch Kühlakkus (z.B. für Wein- oder Sektflaschen), die legt man auf den Käfig (Handtuch darunter legen!), da wird die Kälte für ein paar Stunden abgegeben. Ist für die warmen Mittagsstunden ganz gut.

Lieber Gruß
    Ricarda

• @ChrstianW

Nein,leider hab ich kein Foto zur Verfügung..kanns dir aber ganz einfach erklären :)

Ich hab zwei handelsübliche Käfige.die zwei stehen sich gegenüber,sodass ich dazwischen einen auslauf hab..und dort liegt eben pvc.verständlich?

LG

• Ich hab gestern zwei Tupperdosen mit Wasser gefüllt und eingefroren.
    Jetzt bin ich doch unsicher, ab ich die (mit Handtch umwickelt) überhaupt ins Gehege legen soll. Hab jetzt doch Angst wegen Blasenentzündung oder Erkältung, falls sie sich da drauf legen sollten :?

• Ach so okay, das verstehe ich. Aber wie machst du das mit den Geschäften, die sie verrichten? Oder ist das ein loses Stück PVC, welches du einfach mal wegnehmen kannst, zum säubern?

Ich habe zwischendurch schon einmal daran gedacht, mein Langhaar Meerschweinchen Melle das Fell zu kürzen, aber ich habe irgendwie Bedenken. ^^
    Die Haare würden doch auf gleiche Länge wieder nachwachsen? Ich möchte das Schweinchen nicht entstellen, daher möchte ich mich erst versichern.

Danke

• Zitat

Ich habe zwischendurch schon einmal daran gedacht, mein Langhaar Meerschweinchen Melle das Fell zu kürzen, aber ich habe irgendwie Bedenken. ^^
    Die Haare würden doch auf gleiche Länge wieder nachwachsen? Ich möchte das Schweinchen nicht entstellen, daher möchte ich mich erst versichern.

Du solltest (vor allem jetzt im Sommer) die Haare unbedingt kürzen - die Tiere leiden sehr unter der Hitze!
    Natürlich wachsen sie wieder nach und einem Schweinchen ist es völlig wurscht, wie die Frisur aussieht - hauptsache es kann sich gescheit bewegen, putzen und die Hitze staut sich nicht unter der "Wollmatte".

• Zitat von Care

Du solltest (vor allem jetzt im Sommer) die Haare unbedingt kürzen - die Tiere leiden sehr unter der Hitze!
    Natürlich wachsen sie wieder nach und einem Schweinchen ist es völlig wurscht, wie die Frisur aussieht - hauptsache es kann sich gescheit bewegen, putzen und die Hitze staut sich nicht unter der "Wollmatte".

Alles klar, danke! Dann kann sich Melle heute auf eine Haarkürzung freuen. :o

Zitat von Cindy90

Naja,alles..fegen,wischen,putzen,staubsaugen.was gerade nötig ist :)
    gar nicht so schlimm.

Hmm... Joa mal schauen ob ich das auch mal mache. Auf PVC zu laufen scheint meinen Meeris scheinbar nichts aus zu machen.
    Vielen Dank!

• Zitat von Tina P.

Wie reagieren sie denn darauf? Erschrecken sie sich nicht?

Kurz erschrecken sie sich.. aber dann is gut.. letztens wo es hier mega heiß drin war.. wollten die immer mehr.. weiß nicht, ob das was hilft, aber bestimmt oder?