Meerschweinchen Verhalten

Macht das Wetter Schweinen zu schaffen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

beobachtet ihr es auch, dass wenn das Wetter sehr heiß oder wie heute sehr schwül ist, dass die Schweine, dann den ganzen Tag nur faul rum liegen und alle viere von sich strecken.

Am kühlen Abend sind sie dann wieder putzmunter und popcornen, toben usw.

Könnte ihr die bestätigen oder ist euren Schweinen das Wetter egal?

• Ist mir jetzt bewußt noch nicht aufgefallen. Aber werd mal aufpassen :) Meine sind im allgemeinen Abends viel mehr unterwegs. Das merk ich auch daran, daß wenn ich von der Arbeit komm der Käfig sehr oft noch genau so aussieht wie ich morgens gegangen bin. Als ob sie warten bis jemand da ist und dann gehts los :D

• @ PaPu kann ich bestätigen...ich feg ja morgens schnell den Teil mit den Decken und Teppichen aus, also die Köttel weg...das mach ich dann auch noch mal, wenn ich von der Arbeit komme und abends.

Anscheinend wird tagsüber, wenn niemand da ist, weniger gefressen und somit auch weniger geköttelt, denn wenn ich abends dann noch mal zusammenfege, sind in der relativ kurzen Zeit mehr als doppelt soviele Böhnchen auf den Decken als sie tagsüber kötteln...dann sind sie auch sehr aktiv, fressen und rennen umher...

LG
    darie

• Hallo ... also meine sind bei trübem, regnerischem Wetter, wenn es total düster ist, sehr faul, gähnen in einer Minute 3 x hintereinander und kuscheln sich ins Heu ...
    was mir aber am besten gefällt: Wenn sie den ganzen Nachmittag auf der Wiese waren und ich sie am Abend wieder in ihren Käfig setze, dann fallen sie totmüde ins Heu ... sonst toben sie im Käfig immer herum, aber wenn sie an der frischen Luft waren, sind sie fix und fertig. Sie haben nicht mal mehr richtig Kraft/Lust zu fressen, sie liegen im wahrsten Sinne des Wortes flach, gähnen in einer Tour ... und wenn sie auf den Häuschen liegen, lassen sie sogar den Kopf schlaff nach unten hängen ... was mich anfangs mal sehr geschockt hat, da ich echt geglaubt habe, dass jetzt ein Meeri tot ist. Dabei war es nur sooo müde. :D

• Zitat von Chili

was mir aber am besten gefällt: Wenn sie den ganzen Nachmittag auf der Wiese waren und ich sie am Abend wieder in ihren Käfig setze, dann fallen sie totmüde ins Heu ... sonst toben sie im Käfig immer herum, aber wenn sie an der frischen Luft waren, sind sie fix und fertig

Bei mir ist das irgendwie so lustig:
    Wenn sie lange draußen waren und ich sie wieder rein hole, benehmen sie sich im EB immer so, als hätten sie ihn noch nie gesehen :lol: Sie gucken sich erstmal alles an, beschnüffeln alles und unterhalten sich dabei mit "quickquickquickquick" :lol:
    Das ist sooo süß! Sie kommen mir dann immer vor, wie Vater, Mutter und Kind, die sich ein Haus angucken und besprechen, ob das nun ihren hohen Ansprüchen genügt oder nicht :D

Aber dass sie bei dem schwülen Wetter weniger aktiv sind, kann ich auch bestätigen. Wenn sie nicht gerade fressen, rollt sich jeder irgendwo ein und pennt.^^

• Das beruhigt mich etwas.

Ich arbeite größtenteils zu Hause und so ist in meinem Schweinehaufen eigentlich auch nie Ruhe, da ich sehr agile Schweine habe die eigentlich nie faul sind, nur eben bei der Hitze.

• Wenn es warm ist, wird bei meinen garnichts mehr im Stehen gemacht, da legen die sich sogar zum Heufressen unter die Heuraufe oder zum Trinken unter die Flasche :lol:

Genauso bei trübem Wetter - die Schweinchen verhalten sich wie Menschen, was das angeht. Bei trübem Wetter ist wenig los, bei warmem liegen sie flach, bei kühlem freuen sie sich :)

• Zitat von mambomba

Wenn es warm ist, wird bei meinen garnichts mehr im Stehen gemacht, da legen die sich sogar zum Heufressen unter die Heuraufe oder zum Trinken unter die Flasche :lol:

Das machen meine Schweine auch wenn es so warm ist. Und ich dachte schon, dass nur ich so faule Schweine habe. :lol:

• Bei trübem Wetter machen meine auch gar nichts und bei warmem Wetter. Naja, kommt wohl immer auf's Tier selbst an. Im Moment geht es, da ich diese Nacht auch mal das Fenster auflassen werde. Aber dank Ostseite wird die Frische wohl nicht lange halten :wink: :roll:

• Meine hängen auch nur bei warmen Wetter so rum und trinken viel.
    Dafür drehen sie abends auf, wenn wir und die Schweine Abendbrot essen. Ida ist gestern wie ne Rakete rumgeflitzt, obwohl es noch recht warm war.

• Bei mir ist es auch nicht anders.... Irgendwie tun sie mir ja Leid, vor allem Max (mein Rosettenschweinchen) und Melle (mein Langhaarschweinchen)...

Ob es ausreicht, wenn ich Kühlakkus an den Käfig lege (also auf das Gitter) und ab und zu etwas saftige Gurke verfütter?