Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also ihr Sohnemann is Kastriert... :D


    Hmm also ich habe bis jetzt ausgegeben


    Plexiglas 14 €
    2 Rohre 5 €
    und 2 Fussboden verlegeplatten 7 €
    und PVC 5 €
    Folie auf dem Fussboden 10 €

  • unser EB hat 170 Euro gekostet...man muss aber dazu sagen,dass wir relative teures und dickes holz, 4mm plexiglas und schrauben,silikon+kartusche,...gekauft haben. wenn man sich das wo ausborgen kann, bin ich mir sicher dass man noch einiges sparen kann!


    falls jemand an der genauen kostenaufstellung interessiert ist,kann ich sie gern rein stellen.


    fotos folgen hoffentlich am freitag mit schweindis :D dann solls fertig sein.

  • wow das ist auch schon ganz schön teuer...
    ich hab 2mm plexiglas das hab ich bei mein jetzigen auch :D


    ich freu mich schon richtig,nur muss auch sehen wann ich bei mir anfange weil ich z.Z starke probleme mit kreislauf und so habe....


    aber ich freu mich schon SO sehr zu bauen....


    ich stelle dann auch fotos rein mit schweinis auch wenn ich glück habe...


    Naja mein Vater lebt zwar nicht mehr :( aber er hat alles wie Silikon und so tonnen weise,weil mein Vater selbst so ein hobbybauer gewesen is...


    Sid2010 auf deine Fotos freu ich mich besonderst,ich liebe zu sehen wie andere Leute bauen da kann man sicher immer selber noch ideen holen

  • Hallo!
    Ich beschreibe dann auch mal meinen EB. Fotos folgen.


    Also ich hab einen 3-etagigen EB mit pro Etage 1,2m².
    Dazu hab ich zurzeit 1,5m² Dauerauslauf und noch einen 0,5m² Käfig.
    Also haben sie eine Bodenfläche von 3,2m² plus die zwei oberen Etagen(nützen sie leider noch fast gar nicht, aber ich hab den EB ja auch erst seit 1 Woche) mit gesamt 2,4m². Also insgesamt 5,6m² für meine drei Böckchen.


    Jetzt hätte ich da aber noch eine Frage:
    Macht es Sinn, wenn ich den Gitterkäfig durch weiteren Auslauf ersetzen würde? Also dass ich einfach den Auslauf vergrößere und den Käfig wegstelle. Die Fläche würde ja ziemlich gleich bleiben (wahrscheinlich kann ich den Auslauf nur um 0,4m² vergrößern ). Soll ich den Käfig nun stehen lassen oder lieber noch etwas Auslauf dranbauen?


    Würde mich über Antwoten sehr freuen! :)

  • Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

    ich würde den auslauf dran stellen auch wenn es nur so wenig mehr ist ,
    es ist auf jedenfall mehr und jeder kleinste cm kann für was neues offen
    sein :wink:


    LG svenja


    Danke! Werde das dann gleich morgen machen und falls ihr wollt auch Bilder reinstellen. :)

  • Ok. Hier sind Bilder. Bitte entschuldigt die Qualität, hab die Fotos mitm Handy gemacht... :?


    http://www.abload.de/image.php?img=ebauslaufmmjv.png


    http://www.abload.de/image.php?img=ebwmhj.png


    Der Bau hat die Maße 2m x 0,6m. (Die Höhe weiß ich nicht.) Er ist wie man sieht dreistöckig. Dann haben sie noch immer Zugang zum Auslauf, der zur Zeit 1m x 1,5m groß ist. Angschlossen steht der 1m x 0,5m kleine Gitterkäfig. Der Käfig wird nächste Woche wahrscheinlich weggestellt und stattdessen, wird der Auslauf auf 1,2m x 1,8m vergrößert. (Ist leider noch nicht ganz sicher) Sie haben also zur Zeit eine Bodenfläche von 2,7m² (wenn man die unterste Etage des EBs mitzählt) plus die zwei oberen Etagen des Baus mit gesamt 2,4m² und den Gitterkäfig mit 0,5m².


    Nächste Wocher haben sie dann, wenn das alles so klappt eine Bodenfläche von 3,36m² und dann noch die oberen Etagen.
    Also insgesamt 5,76m². (Bitte verbesset mich, wenn ich mich verrechnet habe)

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten