Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • wir haben schon allles zurecht gesät und die zweite schick Lack ist auch schon drauf....
    Ich denke morgen knnen wir mit dem zusammenbauen anfangen.


    Müssen heute nurnochmal ne neue heuraufe kaufen...


    Achja, wie hast du das mit der trinkflasche gelöst????

  • ein kleines quadritisches Holzbrettchen genommen und mit so einem Bohraufsatz der kreise ausbohrt ein Loch in die Mitte gebohrt. Da steckt dann die Flasche drin.


    Das Brettchen ist an der Seitenwand angeschraubt

  • ich und mein freund haben heute mit unserem EB begonnen...jetzt bin ich drauf gekommen, dass ich mich "verrechnet" habe und die umrahmung dann nur 23cm hoch wäre...jetzt ist die frage: was tun? fertig bauen und hoffen dass das reicht oder neue teile zuschneiden lassen? :?
    bin momentan etwas verzweifelt...jetzt hab ich so lang getüftel und dann das...
    der EB wird auf tischbeine gestellt-wäre also fatal wenn die absperrung zu niedrig ist...


    was soll ich tun? wer von euch hat tipps?

  • Unter die Umramung oder oben drauf nochmal so Holzdingerchen drauf.. meine jetzt kleine Platten xD halt so große Holzstäbe? um was hoches drauß zu machen einfach zusammenschrauben oder so ^^


    Hätte noch eine Frage bei einem 24h Auslauf oder halt einem auslauf nur für tagsüber... will untendrunter PVC oder Teichfolie legen, allerdings nur ungerne obendrüber dann so laken oder so weil die garantiert nicht in die Wäsche dürfen (wegen Einstreu und so gibts Streik O:).... Bräuchte halt was rutschfestes, pieseln tun sie eigentlich nur in Einstreu rein, auf Teppich oder so eher selten, denke auf anderen Böden ebenso (einstreu ist halt bequemer wird der popo nicht nass =)), daher wäre auch was anderes möglich, sollte aber auch was sein wo man notfalls mal "drüberschrubben" kann =)

  • @Sid: Habt ihr Spring- und Kletterschweine, oder eher nicht? Ich finde 23cm im Normalfall nämlich total ausreichend. Mein EB ist stellenweise 1,2m hoch und die Wände sind alle zwischen 18 und 20 cm. Meinen Schweinen ist noch nie aufgegangen, dass sie da drüber springen könnten, echt gar nicht. Wenn ihr also keine übermutigen Kletterer habt, würd ichs einfach so lassen.


    Fiela: Als Alternative vielleicht Flickenteppich? Die sind recht robust. Kriegt man zum Beispiel beim Ikea. Andere kleine Teppiche gehen sicher auch. Ich würde das aber testen mit einer Decke oder so, ob sie da echt nicht hinmachen. Ich hatte die vage Hoffnung nämlich auch, und jetzt muss ich alle paar Tage die Decke wechseln, weil sie durchnässt ist und stinkt. Nicht dass die keine "Klos" mit Einstreu hätten :roll: :wink: Einen Teppich kriegt man halt nicht ganz so leicht wieder sauber. Ich wasche die Decken in nem Kopfkissenbezug mit Reissverschluss, so kommt kein Heu oder Streu in die Waschmaschine.

  • Die einzige wo da auf den Teppich bisher pinkelt im großen Auslauf ist unser Neuzugang, die anderen laufen fein in ihr "riesen Klo" und pinkeln da rein und das von alleine xD =) Daher wohl eher selten bis gar nicht


    Aber das mit den Kissenbezug mit Reißverschluss ist eine gute Idee, haben glaub ich so alte auch wo rum liegen =) Schau mich dennoch etwas rum, vllt. findet sich noch etwas, decken und sowas kann man ja immer noch rein =) xD

  • Selene: meine zwei sind erst 5 monate alt...auf die grasröhre mit 20cm springen sie schon. aber wir werden jetzt mal einfach weiter bauen und zur not noch ein paar cm zuschneiden lassen und dann einfach drauf kleben.nur zur sicherheit. einziehen werden die zwei ohnehin erst nächste woche und dann werd ich das beobachten und entscheiden wie wir weiter machen ;)


    danke für eure schnellen antworten! jetzt können wir motiviert weiter bauen :P

  • Aber die Röhre wird ja wohl eher was zum draufspringen sein, auf das Plexiglas werden sie sicherlich nicht drauf springen, ist sicherlich für pfötchen unangenehm ^^ Bei meinen kenn ich es so, dass sie lieber mal auf ein haus draufspringen wo sie auch eine fläche zum draufhocken haben, sobald das aber um einiges unsicher scheint (beispiel so hängematte mäßig was) gehen sie nicht mehr drauf xD Möglichkeiten das mal so zu "testen" haste nicht oder?


    Muharar xD Ich hab einen Boden gefunden, den ich liebend gerne noch zusätzlich übers PVC beim Auslauf halt drauflegen würde, diese Nylonböden da halt.. nur man bekommt die gar nicht so als Quadratmeter ware oder so? =/ Genau sowas bräuchte ich aber, das zugeschnittene ist für mich ja unverarbeitbar *sfz* Kann man da auch den Stoff nehmen, der für Regenjagen beispielsweise benutzt wird? Finde das mit dem Nylon einfach praktischer zum saubermachen nur muss ich das erstmal bekommen xD

  • sieht echt toll aus =)


    Weiß jemand ob 5qm² für drei Meeris ausreichen? Je nachdem wie sich das ganze Ergibt wird eine Ecke oder so noch einmal ein Etagenbau gemacht wo die Schlafhöhlen und so sind sowie die Streu, denke das wird dann so ca 1qm² sein und die etage drauf genauso xD. Restliches sollte dann als Auslauf dienen... Finde nur derzeit das mit dem Auslauf berechnen nicht mehr (wills möglichst als Dauerauslauf machen =))


    Wo bekommt man gut und günstig PVC Folie oder Teichfolie her? Kann gut sein das die bei uns im Baumarkt wieder total teuer sind xD

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten