Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Wir haben gestern bei uns ein wenig umgeräumt und mein Mann hat mich überracht mit dem "Eigenbau" - nicht gerade das größte, aber besser als die Handelskäfige - es leben zwei Schweinchen drin. Ich hab grad die Näpfe raus genommen und hab die Näpfe mit Futter/Wasser befüllt und mein Mann hat eben diese Fotos geschossen:






    Wie groß der ist, weiß ich noch nicht. Müsste ich mal nach messen :?


    LG
    Naddi

  • HILFE- ich kann mich nicht entscheiden :!:


    ich fahr heute ins bauhaus um endlich mit dem EB beginnen zu können (donnerstag ist ja ein feiertag-da hab ich dann endlich mal zeit :)


    geplant war folgendes:
    1,90x1 m rahmen und eine etage drauf mit 1,40x 0,60 m ohne stiegen sondern einfach zum raufhüpfen. jetzt bin ich verunsichert...ist das dann zu dunkel? soll ich lieber keine etage machen sondern 2-3 unterstände bauen?


    meine zwei fressen jetzt immer am dach ihrer häuser.deshalb hab ich mir grdacht ich mach ne etage für futter und wasser. jetzt weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist... :? oder soll ich eine herausnehmbare etage bauen???


    der Eb sollte einfach zu bauen sein. vielelicht hat jemand tipps bzw erfahrungen damit?


    glg sid

  • DAs sind ja alles total die schönen eigenbauten von euch =)
    Bin ganz neidisch =)


    Aber jetzt hab ich doch mal eine Frage... Ich war gerade im Baumarkt und hab mir mal so ausgerechnet was eine eb für mich in etwa kosten würde...


    Ich bin auf 210€ gekommen!!!! :?


    Das übersteigt leider deutlich mein Budget da ich noch in der Ausbildung bin... =(


    Sind eure uch so teuer geworden oder kann ich das irgendwie günstiger halten?? Z.b. indem ich ein Regal nehme und das ausbaue???


    Würd mich echt über eure Hilfe freuen!

  • Zitat von Sid2010

    geplant war folgendes:
    1,90x1 m rahmen und eine etage drauf mit 1,40x 0,60 m ohne stiegen sondern einfach zum raufhüpfen. jetzt bin ich verunsichert...ist das dann zu dunkel? soll ich lieber keine etage machen sondern 2-3 unterstände bauen?


    Ich würde die Etage höher machen, und dann eine Treppe dran. Oder du lässt die Etage ganz weg, wenn der platz trotzdem reichen würde für deine Schweine (wie viele hast du denn?). Aber so niedrig das sie da drauf hüpfen können, bei der Größe, ist bestimmt ziemlich dunkel.

  • Crystal_Kitten schrieb:
    Das übersteigt leider deutlich mein Budget da ich noch in der Ausbildung bin... =(

    Sind eure uch so teuer geworden oder kann ich das irgendwie günstiger halten?? Z.b. indem ich ein Regal nehme und das ausbaue??

    ALSOOOO :)


    Ich muss sagen, dass meine Eltern meinen bezahlt haben, aber nur weil es mein Weihnachten war ;) Sonst gabs fast nix.
    Mein EB besteht auch aus 2 PAX_Regalen von Ike@ und kam an die 210 € glaub ich :oops: Hätte es mir sonst auch nicht leisten können, bin ja ebenfalls in einer Ausbildung. :roll:


    EINZUG-Fotos :) IKE@-EB[/i]

  • Hallo,


    Zitat von Crystal_Kitten

    Ich bin auf 210€ gekommen!!!! :?
    Das übersteigt leider deutlich mein Budget da ich noch in der Ausbildung bin... =(
    Sind eure uch so teuer geworden oder kann ich das irgendwie günstiger halten?? Z.b. indem ich ein Regal nehme und das ausbaue???


    Am günstigsten ist ein Bodengehege. Teichfolie auf den Boden legen, 4 Bretter aneinander schreiben, so dass sie ein Rechteck ergeben, draufstellen und Teichfolie innen an den Brettern befestigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Sid2010

    hab jetzt vergrößert: 2x 1m und habe bis jetzt zwei schweinedamen. bin aber am überlegen ob ich noch einen kastraten dazu hole. würde der platz denn ausreichen?


    Mit regelmäßig Auslauf brauchst du 0,5 qm pro Tier (wenn du nicht nur männchen hälst), ohne regelmäßigen Auslauf 1qm. Wenn deine Tiere also noch regelmäßig Auslauf haben, könntest du noch 1-2 Meerschweinchen dazu holen.

  • danke für deine info!
    :D
    wenns die zeit zulässt, sind sie jeden zweiten tag in der küche zum herumfetzen. wenn, dann würd ich nur noch einen kastraten holen. ich fahr am abend ins tierheim und schau ob die überhaupt einen hätten.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten