Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • WOOOW Digi, der ist ja toll! ich möcht kommende woche auch so einen bauen. allerdings hab ich angst,dass 25cm plexiglas zu niedrig ist. meine schweinchen springen vom stand aus auf den grastunnel mit 20 cm durchmesser... :roll: was sagt ihr dazu? reichen 25cm trotzdem? soll ja auch nicht so hoch sein wegen dem putzen...

  • Zitat von Sid2010

    WOOOW Digi, der ist ja toll! ich möcht kommende woche auch so einen bauen. allerdings hab ich angst,dass 25cm plexiglas zu niedrig ist. meine schweinchen springen vom stand aus auf den grastunnel mit 20 cm durchmesser... :roll: was sagt ihr dazu? reichen 25cm trotzdem? soll ja auch nicht so hoch sein wegen dem putzen...


    Mein Plexiglas ist auch nicht höher. Direkt davor steht sogar ein Unterstand auf den die Schweinchen auch springen aber es ist noch keins auf die Idee gekommen, über das Plexi zu springen. Was aber keine Garantie ist, dass deine das auch nicht machen. Jedes Schwein tickt da anders ;)

  • Hab nen Bodengehege, von 4m x 1m soll bald noch ne Etage zu kommen :)





    Hoffe es gefällt euch, meine Wutzen tut es, endlich richtig rennen :)

  • Zitat von Meeri-Susi

    4 m x 1 m :shock:


    Wow! Na die haben ja mal ne Rennstrecke :D


    daumenhoch :D


    Und sie nutzen sie voll aus. Vorallem die Jüngeren fitschen was das Zeug hält :) Mein Hund steht ab und an mitten drin, aber das denen egal :)

  • Hab grad nur eins von Gestern beim Erkunden des neuen Geheges :) Ist leider etwas dunkel, aber sie wuseln total hin und her. Und man sieht wie viel Strecke es wirklich ist :)



    Viel Spaß :)

  • Hast du, aber nachdem Spock mir zweimal im Fenster hang. Lebt er nun bei meiner Freundin auf einem Hof, mit Freigang, ich besuche ihn alle zwei Tage. Für ihn ist es besser.


    Deshalb habe ich wieder ein Bodengehege :) Ist schöner :)

  • Meine Schweinchen sind gerade eben auch in ihr neues Zuhause eingezogen. :) Eigentlich sollte unser erster Eigenbau ein umgebauter Schrank sein, mit Plexiglas usw., jedoch hat sich das hier als einfachere und schnellerer Methode erwiesen. Es war auch nötig, da unsere 6 Meerschweinchen, mit einer Fläche von etwa 3 Käfigen (die aneinander gestellt waren) einfach zu wenig Platz hatten. Max und Martin haben sich seitdem wir 6 Meerschweinchen habe, wieder mehrfach gebissen – ich hoffe, dass das nun ein Ende hat.


    Nun gut, hier sind nun endlich die Fotos:


    Das ist unser EB in Großaufnahme. Er hat etwa die Fläche von 4 Käfigen.
    http://s499.photobucket.com/al…ew&current=DSCI0011-1.jpg


    Ganz vorne an, habe ich die Ess- und Trinkecke eingerichtet. (Ich weiß zwar, diese Heukugeln sind nicht so gut, weil sich die Tiere darin verhaken können, jedoch passiert das nur, wenn die Meerschweinchen in direkter Höhe mit der Kugel sind und den Kopf in das Einfülloch stecken (können). Bis auf einmal ging es also gut.)
    Die Trinkflaschen sind mit kleinen Heuraufen befestigt, da die anderen Halterungen, die wir sonst hatten, nicht so funktioniert haben, wie man es sich gewünscht hätte – vor allem weil Mari die Flaschen z.B. aus den Halterungen schmeißt, wenn sie trinkt... :roll:
    http://s499.photobucket.com/al…ew&current=DSCI0012-1.jpg


    Meine Mutter hatte auch noch die gute Idee, ein Brett als Ablage für Heu und Einstreu hinten reinzustellen. Nun ja, hat für die Meerschweinchen den Vorteil, noch einen großen Unterschlupf bekommen zu haben. Sie sind damit zufrieden und ich auch. :)
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0013.jpg


    Hier einmal die Innenansicht mit Melle auf Visite. :D
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0014.jpg

  • hallo christian.


    toller eigenbau. darf ich fragen, wie groß er ist? habe die schweinchen nämlich suchen müssen ^^


    und mit der etage für streu und so, musst du aufpassen, dass sie da nicht rankommen und eventuell die verpackung fressen ;)



    liebe grüße

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten