Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Nadine ,

danke für die rasche Antwort . Genau es ergibt eine Fläche von gesamt 3.3 qm , umwieviel müsste ich denn die Fläche vergrößern , wenn ich an dem Gehege ein 24 std auslauf mit anbringen möchte ?

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

bei Ausläufen rechnet man 2 m² pro Meerschweinchen, bei Böckchen auch gerne etwas mehr. Wäre also die Überlegung, direkt mindestens 8 m² zu bauen, damit Du dann nicht noch einmal anbauen musst, wenn die anderen Böckchen kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo ,
    melde mich auch mal wieder........ :oops:

ich habe angefangen einen eigenbau zu bauen weil ich gerne noch 1,2,3, ganz viele meeris dazuhaben möchte...... :wink: :wink: :wink:
    der bau ist auf 4 etagen eine etage ist 50x80 und dann kommen noch mal 100x110 auslauf dazu.

frage: wieviele schweinchen kann ich darein setzen?

möchte auch nur weibchen habe............
    geht das , oder muss ein bock dabei sein?

gruß danny

• Hallo Danny,

hast Du es schon gebaut? Wenn nicht, dann plane es bitte anders. Denn vonb der m² Anzahl ginge es zwar, eine Grundfläche von 80 x 50 cm ist jedoch um einiges zu klein. Eine der Seiten muss schon ein Mindestmaß von 1,20 m haben, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können. Das ist sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine ,

puh also 8 qm sind kaum realisierbar denn das entspreche fast der hälfte
    meines Wohnzimmers das glaub ich 16 oder 20 qm hat . Dann muss ich
    nochmal von vorne Planen bis ich eine akzeptable Lösung gefunden hab .

Liebe Grüße Daniel

• hi, ich habe es schon gebaut und es ist auch schon fast fertig fehlen nurnoch die türen , ich habe auch leider nicht mehr platz in der ecke wo sie stehen........... da mein wohnzimmer sehr klein ist und deswegen habe ich ja schon einen eigenbau damit sie noch einwenich mehr platz haben..........
    naja ich denke es werden erst mal 2 bleiben und irgendwann wenn ich vieleicht noch ein kleines süsses finde damit jedes kind sein schweinchen hat nehmen und sie haben ja jeden tag ihren auslaut wenn der eigenbau fertig ist können sie ja selber rein und raus laufen...........weil der auslauf am eigenbau dran ist und bei bedarf auch abgebaut werden kann ...........

gruß danny

• http://img174.imageshack.us/my.php?image=bild016gj0.jpg
    so wohnen unsere 4 meeris
    Ca 2m lang und 1 m breit mit 2 etagen ganz viel zum verstecken hängematte zum einhängen und sogebaut das unten fächer sind für futter und heu und alles was meeris brauchen
    hat sich mein mann ausgedacht und ich finde es ist richtig gut geworden
    vorne kann man die front abmachen damit man sie auch mal knuddeln kann und besser sauber machen kann
    der boden ist mit PVC ausgelegt das heißt schön leicht zu reinigen
    http://img218.imageshack.us/my.php?image=bild163mw4.jpg
    und das sind wir und wir fühlen uns hier meeriwohl
    Tiger (weiß) und Josie
    http://img200.imageshack.us/my.php?image=bild104sz3.jpg

die anderen beiden meeris folgen bald
    lieben gruß Tuete

• Hallo!

Ich habe eine Frage ... wieviele "Stockwerke" sind denn für einen Eigenbau sinnvoll. Nachdem ich mir die ganzen Bilder angeschaut habe, hab ich Lust bekommen, selbst einen zu bauen.
    Ich habe mir so einige Skizzen gemacht und bin jetzt bei einer Grundfläche von 1,30 m x 0,7 m hängengeblieben. Wenn ich das ganze 5-stöckig machen würde (was ich hier nirgends gefunden habe) wäre jede Etage 30 cm hoch wäre. Reichen die 30 cm? Und insgesamt wären das dann 4,55 m² Wieviele Meeries könnte ich da reinsetzen? Rechnerich wären 9 möglich, oder?
    Im Moment habe ich zwei kleine Böcke (9 Wochen alt) und ich möchte sie in ein paar Monaten kastrieren lassen und ihnen Weibchen dazusetzen. Da man ja pro Mann 3 "Weiber" rechnet wären es dann insgesamt 8 Schweine.

Wär das zu eng oder vielleicht zu hoch?

Julie

• Hallo Julie,

grundsätzlich ist bei einem Eigenbau alles möglich, das ist das Schöne.

Bei einer Grundfläche von 4,55 m² kannst Du 9 Meerschweinchen halten, wobei sie dann natürlich noch täglich Auslauf brauchen.
    Und man muss dazu sagen: es kann sein, dass eine gemischtgeschlechtliche Gruppe mit mehr als einem Bock nicht gut gehen muss. Selbst mit viel Platz und Weibchen kann es zu Streit kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!!
    Tuete: Dein Stall sieht ja super aus!!! :D Wenn ich drinnen soviel Platz hätte,wär das echt ein super Stall, aber meine Meeris leben draußen.
    Ich habe jetzt allerdings noch ein extra Dach drüber, damit nicht alles so naß wird und im Stall haben sie noch ein Winterhaus. Als ich die Bilder gemacht habe, war der Stall noch nicht ganz fertig. Durch die Überdachung bleibt fast alles trocken und Unterschlupfmögl. gibt es jede Menge( armer Wald! ) :wink: Sie haben ca.4m² plus Stall.Sind leider nur 2Böckchen! Sie vertragen sich so gut, deshalb hab ich Angst ein 3. zu holen.
    http://imageshack.us
    durch eine röhre kommen sie immer in den Stall
    http://imageshack.us