Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Es war einmal ein Aldi Sideboard für das es keinen Platz gab, damit es nicht sinnlos im Karton vor sich hin gammeln musste durfte es ein Meerschweinchen Eigenbau werden. Das Sideboard ist nun glücklich das es doch noch aus den tiefen der Werkstatt wo es 2 Jahre stand gerettet wurde und nun doch noch eine Sinnvolle Aufgabe bekam. :lol:


    Hier ist der EB. Der Boden und der Deckel des Sideboards dienen als Bodenplatte. Diese wurden einfach nur miteinander verschraubt. Die Seitenteile dienen als Seitenwand. Als Rückwand wurde eine Fichtenholzplatte verschraubt. Die erste Etage ist auch eine Fichtenholzplatte ebenso wie die 2. Etage. Der Balkon wurde aus den Trennwänden des Schrankes zusammengeschraubt. Die oberste Etage ist aus den Türen gemacht. Der Boden und die ersten zwei Etagen sind mit PVC belegt. Der Rest leider noch mit Zeitungen. Wird aber beim nächsten Baumarkt Trip geändert. Die Geländer sind aus 5 cm hohen Modellbauleisten. Das Balkongeländer war noch vom alten EB da. Der Ständer für den Futterball ist aus ehemaligen Sitzbretten vom Hamsterkäfig. Der Flaschenhalter ist aus einem Hamstertunnel. Der EB steht auf Möbelrollen.


    Hier noch die Maße:
    Bodenplatte: 115cm x 72cm
    1. Etage: 115cm x 35cm
    2. Etage: 88cm x 40 cm
    Balkon: 72cm X 58 cm
    3. Etage: 110 cm x 38 cm


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der EB eine gesamtfläche von etwas über 2 qm.


    Dazu gibts abends noch freies Rennen in der Diele. Dazu wird einfach die Plexiglasscheibe rausgenommen und losgehts in die 15 qm große Diele.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/dbqu-3-jpg-rc.html


    Die Heizung vor der der EB steht wird nie benutzt. Die Dachfenster werden zwar täglich geöffnet, jedoch nur wenn die Meeris nicht im Eb sind. Es wohnen dort 4 Schweinchen drin.
    Die Kosten für den EB lagen bei etwa 180 Euro
    Schrank 130 Euro
    Rückwand 19 Euro
    PVC waren 5 Euro
    Die 2 Etagen aus Fichtenholz zusammen 15 Euro
    Möbelrollen 6 Euro
    Plexiglas 10 Euro


    5 Stunden arbeit stecken und ein Besuch zum Chirugen war auch noch dabei. :?

  • huhu!


    ich möchte mir demnächst folgendes meerliheim zulegen
    http://www.pic-upload.de/view-3834872/meerliheim.jpg.html


    (rechts auf dem bild) und wollte mal fragen was ihr meint für wie viele meerlis der wohl geeignet ist?
    er soll 2 meter breit sein und 1,80 hoch.
    die tiefe ist mir gerade entfallen :?
    meiner soll außerdem nicht diese kurven/wellen sondern gerade bretter/strecken haben,außer natürlich ganz unten.
    da wird ja platz geschenkt :wink:
    habt ihr schon erfahrungen mit solchen meerliheimen?
    ich mach mirn bissl gedanken wegen dem plexiglasteilen.. sind die net zu niedrig?
    nit das nacher eins meiner meerlis auf die idee kommen sollte da turnübungen zu machen..



    liebe grüße
    LiMo

  • Hallo,


    Zitat von LiMo

    er soll 2 meter breit sein und 1,80 hoch.
    die tiefe ist mir gerade entfallen :?


    Das wäre wichtig zu wissen. Ich finde er sieht recht schmal aus, so dass sich die Meerschweinchen nicht gut aus dem Weg gehen können. Grundsätzlich besser ist eine Gehege auch einer Etage.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • huhu nadine!


    das ist das meerliheim von jemand anderem.
    ich kann die maße selbst bestimmen da ich ihn anfertigen lasse.
    dieses war 2 meter in der länge und höhe 1,80.
    meinst du das grundsätzlich ein gehege besser wäre für meerlis oder müßte das von mir gezeigte meerliheim nur breiter gebaut werden?


    liebe grüße
    LiMo

  • Also 70-80 cm sollten es meiner Meinung nach schon sein an Breite. Dann kann schwein sich aus dem Weg gehen. Normalerweise wird hier meistens die Meinung vertreten, dass Etagen nicht so ideal sind, um sich aus dem Weg zu gehen. Bei meinen beiden Jungs habe ich die Erfahrung gemacht, dass der eine dem anderen gerade so aus dem Weg geht, indem er die Etage wechselt. Immer wenn ihm der eine in die Quere kommt, dann geht er auf ne andere Etage, weil er dann räumlich richtig getrennt ist.

  • Zitat von LiMo

    @amelie
    das schaff ich schon :wink:


    ok also ich würd' da nicht mehr drankommen. :lol: ich persönlich würde vllt auch nur 3 etagen machen, aber das musst du selbst entscheiden :lol: ist ja auch nen ziemlicher aufwand, etage um etage beim reinigen sauberzumachen. :D

  • Hallo LiMo,


    Zitat von LiMo

    ich kann die maße selbst bestimmen da ich ihn anfertigen lasse....meinst du das grundsätzlich ein gehege besser wäre für meerlis oder müßte das von mir gezeigte meerliheim nur breiter gebaut werden?


    Grundsätzlich glaube ich, dass ein Gehege, das auf einer Ebene ist, besser ist, da natürlicher.
    Gegen einen Etagenbau sind bei breiten Etagen aber nichts zu sagen. Ich würde aber auch mindestens 70 bis 80 cm breit werden.
    Wieviele Meerschweinchen sollen denn darin wohnen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von LiMo

    die höhe ist wie gesagt nicht mein problem..
    ich möchte nur wissen ob dieser eigenbau artgerecht ist.


    liebe grüße
    LiMo


    Solange die einzelnen Etagen eine entsprechende Größe haben, passt doch alles, 200 x 80cm z.B.
    Ist halt nur problematisch solch ein riesen Teil dann sauber zu machen, auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst, spätestens beim ersten Mal sauber machen wirst du es schon merken :wink: 8)


    Ich würde auch nicht so weit nach oben gehen, höchsten noch 1-2 Etagen darauf, wäre mir sonst zu viel..
    du musst auch die Streumengen bedenken, da werden Unmengen drauf gehen..


    Je nachdem wieviele Schweinchen da einziehen, finde ich, reicht es vollkommen wenn du 2 Etagen auf 200 x 80 machst..

  • So, ednlcih ist unser neuer EB fertig, vielleicht habt ihr die Bauanleitung schon mitverfolgt :D


    Die Große Bodenplatte hat die Maße 3,5mx1,2m. Hinzu kommt noch die Etage von 1,5mx0,6m.


    Also haben die Schweinchen jetzt eine Gesamtfläche von 5,1m² :D


    Vier Stück wohnen übrigens da drin.


    Hier der EB:


    http://www.abload.de/image.php?img=eingezogen1wenu.jpg


    Natürlich muss erst mal alles erkundet werden


    http://www.abload.de/image.php?img=eingezogen2vfla.jpg


    Nach dem Auslegen von Lockmittel wurde auch die Rampe eingeweiht :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=rampe3ycst.jpg


    Und nach langer suche hatten sie auch endlich ihr Futter gefunden


    http://www.abload.de/image.php?img=futtergefundenjfne.jpg


    Eine Frage habe ich aber noch: Wie fangt ihr in so einem riesen EB die Schweinchen für denTÜV, usw. ein?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten