Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • PaPu

    auf dem Foto sieht das echt klein aus...das ist einfach nur wo meine beiden Meeris drin Hausen mit dem Freigehege das aus dem Käfig rausführt :wink: ...ihren Auslauf bekommen die beiden täglich über mehrere Stunden so lange die lust haben und nicht wieder in den Käfig zurück möchten in meinem ganzen Wohnzimmer...


    es ging mir nur drum ob der platz ausreicht für die beiden wenn ich auf der Arbeit bin...ich dachte es wäre schön wenn die ein Etagen-Käfig hätten und trotzdem auch aus dem Käfig raus können ohne das man zu Hause ist...halt abwechslungsreicher... 8)


    und sobald ich zu Hause bin wird das Wohnzimmer umgeräumt und die beiden können dann vollgas geben...so lange die lust haben... :D

  • Wir haben uns entschlossen jetzt auch einen Käfig Marke Eigenbau anzufertigen. Allerdings bin ich jetzt etwas unentschlossen. Reicht es das Holz mit PVC zu bekleben oder muss ich das Holz noch streichen...und was habt ihr in die Ecken getan zum verdichten...? :?

  • Hallo Nadine!


    Deine Bilder eingangs in diesem Thread haben mich voll beeindruckt! Besonders dieser eine grosse "Käfig" von dem du ein Rohbaubild zeigtest. So einen würde ich mir gerne nachbauen, und ähnlich wie bei dir, in unser Innengehege einsetzen. Was ich gerne noch hätte wären nähere Einblicke um besser einen Eindruck von dem allen zu bekommen. Die Übergänge zu den Etagen usw.

  • Hallo,


    auf die obere Etage kommen die Meerschweinchen, indem sie auf die untere Etage springen.
    Auf dem zweiten Bild siehst Du im vorderen Teil recht weit links eine kleine Wand (abgeschrägt). Dahinter befindet sich eine Klappe (waagerechtes Brett). Diese dient zum Einen als Versteckemöglichkeit, zum anderen sind die anderen Etagen so erreichbar.


    Alle Etagen im Eigenbau und auch der Auslauf sind ausschließlich über Ebenen in verschiedenen Höhen zu erreichen, da ich Rampen nur schwer umsetzbar finde, ohne viel Platz zu verschenken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • So ganz blicke ich da nicht durch, aber ahne was für ein grossartiges Erlebnis das für die Meerlies sein muss. Kann es mir ungefähr denken, wie das gestaltet sein muss. Meinst du, ich kann da trotzdem nähere Infos zu bekommen. Bilder oder gar einen vagen Plan?


    Mach weiter so.

  • Zitat von MelittaDilemma

    Ui, der ist aber sehr schön geworden, Kinska :)


    Dankeschön...da viel das Vergesellschaften von der kleinen Lucy und meiner Chayenne auch gleich einfacher...für beide war alles ganz neu *stolz ist* :oops:

  • entweder mit ner stichsäge, auf ganz langsam stellen.. oder mit ner normalen eisensäge, langsam sägen sonst verklebt die schnittstelle.

  • Hallo Anuschka,


    also meine 4 ziehen am WE in ihr neues Winter-Eigenbauheim. Maße sind 1,40m + 0,86m + 0,90m in 2 Ebenen aufgeteilt. Hoffe das ist einigermaße artgerecht :?:
    Zum Auslauf können sie dann noch mein Zimmer nutzen.
    Fotos habe ich leider noch keine, kann ich aber gerne nachreichen.


    lg Phynn



  • Hallo Nadine!


    Vielleicht dann mal ein Bild so reingehalten von oben. Schräg um einen guten Überblick zu erhalten. Anregungen nach denen wir es so in et nachbauen könnten, weisst du. Wäre super. Dann schicken wir ein Foto von unserem Nachbau irgendwann mal.
    Möchten, dass der 3-geschossige Plastikkäfig hier raus kommt. Dein "Nachbau" soll dem dann folgen.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten