Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Forum,


    ihr habt echt tolle Unterkünfte für eure Schweinchen gebaut.
    Wir haben auch endlich unsere Meerschweinchen.
    Bevor wir sie bekommen haben, hab ich auch ein Stall gebaut, damit sie direkt in ihr neues zuhause können.
    Hier zeig ich euch nun meinen Eigenbau. Grundfäche der ET ist 210x60









    Gruss Benni

  • Der Bau ist wirklich super!!!


    Ich würd für den Anfang vielleicht auch noch den Ast raus nehmen. Nicht dass sie, wenn sie sich erschrecken (sie kenne euch und eure Lebensumstande ja noch nicht) irgendwie da drin hängen oder stecken bleiben (Astgabel).
    Und wegen des los spurtens bei Angst würd ich im Moment noch einiges mehr an Einstreu rein tun, sonst rutschen sie auf der glatten Oberfläche aus und das kann noch mehr Panik hervorrufen (ich hatte das schon :( )

  • Stimmt ist ein schöner Bau!!! Aber das Trockenfutter und Brot brauchen sie nicht und was ich noch finde das eine Flasche Wasser zu wenig ist!!! Ich habe vier Flaschen für meine Meeris und überlege noch eine fünfte rein zu machen dann habe ich auf der großen Ebene zwei und nochmal auf den anderen jeweils eine Flasche. Das brauchen auch meine acht Meeris so das sie wenn sich mal eins zurück zieht alles auf der Etage hat.

  • Hmm, also ich hab einen 2 Etagen Zoohandlungskäfig. Jede Etage ist 98x49. Ich hätte gerne einen noch größeren Käfig (2 Meerschweinchenböckchen), aber leider reicht der Platz in meinem Zimmer nicht aus...
    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar für Vorschläge.


    lg, Mirjam

  • super toll die letzten bilder!kompliment!echt schön..


    unser urlaubseigenbau ist auch bald fertig..nur noch ein brett mit teicholie überziehen und mobiliar rein. :lol:


    haben alles komplett aus alten brettern gebaut,da wir kein geld für neue haben.jetzt können 2 meiner 4 meeris auch am wochenende mitkommen und mutti hat auch nur noch 2 der rasselbande zu versorgen :)

  • Hi Leute,


    freut mich das der Stall euch auch gefällt. Danke für den Tipp mit dem Brot und dem Trockenfutter.
    Ja mit dem Wasser, da frag ich mich sowieso. Die Kleinen sind jetzt vom 20.4.09 und wir haben sie seid jetzt 1 Woche. Aber getrunken haben sie noch kein mal richtig. Wir haben auch irgendwie das Problem, das sie nicht von alleine hoch gehen. Ich leg immer Salatblätter usw die treppe hoch. Sie gehen zwar hoch, aber bleiben nur kurz oben. Teilweise liegt sogar noch Gurke/Salat usw wenn ich von der Arbeit komme noch oben unberührt. Hab schon Angst, dass sie zu wenig essen. Will das sie wissen, das oben essen gibt. Sollte ich evtl doch das Futter unten hinstellen?
    Bei euch rennen sie ja sogar teilweise bis zu 4 Etagen hoch oder?
    Oder kommt das noch?
    Achja die Häuser habe ich extra auf diese Höhe gebaut, damit ich sie immer wieder hin und her schieben kann unter den Etage.
    Hey Ricarda,


    leider war der Bau doch sehr teuer geworden, da ich es mit dem dunklen Holz gebaut habe, damit es zu unserer Inneneinrichtung passt ;-) Also alles zusammen habe ich ca 200€ ausgegeben. Auch die Aluleisten sind leider nicht ganz billig. Naja, jetzt noch den Auslauf für draußen bauen, damit sie auch was vom schönen Wetter haben :-)


    Schönen Abend wünsche ich euch!


    Gruss Benni

  • Zitat von Mirjam

    Hmm, also ich hab einen 2 Etagen Zoohandlungskäfig. Jede Etage ist 98x49. Ich hätte gerne einen noch größeren Käfig (2 Meerschweinchenböckchen), aber leider reicht der Platz in meinem Zimmer nicht aus...
    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar für Vorschläge.


    lg, Mirjam


    Sorry, aber Dein Käfig ist VIEL zu klein für 2 Böckchen!
    Der erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen an Platz für EINEN Bock!
    Eine relativ einfache und kostengünstige Lösung wäre, einen dauerhaften Auslauf an den Käfig zu bauen, sodass sie rund um die Uhr rauskönnen.
    Ansonsten wirst Du sehr schnell Probleme mit der Bockhaltung bekommen, da die beiden sich nicht aus dem Weg gehen können, wenn es zu Streitereien kommt.

  • Hallo Benni!!!


    Und wenn Du oben noch Versteckmöglichkeiten wie Kuschelrolle oder ähnliches den Meeris anbietest??? Meine haben auf jeder Etage sowas und nutzen alle Etagen der eine mehr und der andere weniger!!! Aber auf jeder Etage ist immer was los, aber meine kuscheln sich auch gerne in die Tücher die ich anbiete und im Kreis einfach hinlege wie ein Bett.
    Mach doch einfach die Trinkflasche erstmal unten hin und beobachte mal ob sie mehr trinken!!! Meine sind versoffen alle und trinken trotz täglichen mehrfachen Frischfutter viel. Ist aber sicher auch unterschiedlich von Tier zu Tier.
    Liebe Grüße Stefi

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht alle 71 Seiten angesehen oder durchgelesen aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal einen isolierten Außenstall (der vielleicht auch im Winter genutzt wird) reinstellt - wie der bei euch so aussieht!
    Werde die Woche mal mit meinem EB beginnen und Anregungen sind da nie schlecht! :wink:


    DANKE LG steffi :D

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten