Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :lol: Wir hatten vorletztes Jahr einen Kirschbaum im Garten gefällt, der weg mußte. Und da wir einen Ofen haben, und das Holz noch nicht komplett klein gemacht war, hatten wir genug für die Treppen und einen ausgehöhlten Baumstamm als Unterschlupf haben wir auch gemacht. Sieht man auch auf den Fotos. Steht in der 2. Etage.

  • :P :shock: 3 Tage keine Zeit zum stöbern gehabt und nun komm ich aus dem Staunen wieder nicht raus :wink: :P so tolle Meerievillen, super!
    Cody
    4 meeris, die haben bei dir aber richtig schön Platz, klasse :P


    Tanja76
    dein Eigenbau gefällt mir besonders gut, da ich die Form so toll finde, das ist schon eine Augenweite. :shock: kann mich garnicht satt sehen :lol:
    LG Simone :P

  • Hallo,
    morgen gehe ich endlich in den Baumarkt und kaufe die Teile für meinen EB. :lol: Der Plan steht schon, aber eine Frage habe ich aber doch noch: wie hoch soll ich die Etagen machen damit meine Kleinen da auch noch rauf kommen? Also der Aufgang soll nicht zu steil werden. Kann ich da 40 cm einplanen? Oder ist das zu hoch? Danke für die Hilfe.

  • Eigentlich schon - es dauert vielleicht ein bissel, bis sie sich trauen. Aber wenn Du die Seiten noch mit einem "Geländer" versiehst und darauf achtest, dass die Rampen nicht rutschig sind (durch Teppichreste oder Holzquerstreben) und sie anfangs noch mit leckerem Frischfutter lockst, werden sie das schnell lernen.

  • Das mit den Holzquerstreben habe ich mir auch schon überlegt. Das finde ich besser zum sauber machen.Feucht abwischen und fertig. Aber auf die Idee mit einem Geländer bin ich noch nicht gekommen. Finde ich aber gut. :lol:
    Hast du die "Aufgänge" fest angebracht oder kann man diese zu reinigen rausnehmen? Was von beiden ist besser und wie befestige ich Rampen, die ich raus nehmen kann?

  • Tach,
    ich werde mich c.a. im Herbst auf die Arbeit machen einen Eigenbau zu bauen :D
    Ich wollte euch aber Fragen weil ich Plexiglas als Wände benützen möchte wie soll ich sie denn befestigen(mit dem Boden und miteinaner)?? Und kann man sie überhaupt zuschneiden??
    Ich hoffe das war verständlich genug :oops: :roll:


    LG und Danke Panagiota

  • Panagiota
    Plexiglas zuschneiden geht. Wir haben es mit einer Stichsäge gemacht. Und mit Schrauben am Boden festgeschraubt. Die Löcher im Plexiglas aber mit der Bohrmaschine vor gebohrt. Du kannst es vielleicht so lang kaufen, dass Du es nicht miteinander verbinden mußt. Die Scheiben gibt es ja in unterschiedlichen Längen. Oder willst Du es über Eck miteinander verbinden? Dann könntest Du so ne Schiene mit 2 Schlitzen nehmen, die kann man kaufen. Oder mit so speziellem Silikon (heißt das "lebensmittelecht"? )


    LG Tanja

  • Dankeschön Tanja!! :D
    Ich hab in unserem Baumarkt mal gegugt und da war nur so Hobbyglas oder Künstlerglas-ich weiß nicht ob ich das auch durchboren könnte ohne es zu zerbrechen. Es ist zwar etwas biegsam aber ich weiß net so recht :roll: Ich muss wol mal nachfragen ob ich es problemlos zuschneiden und durchboren könnte *grübel*......hmmm.....
    edit:....ich würde auch gerne eine Etage einbauen (150 cm mal 50 cm)
    muss ich dafür holzfüße kaufen damit sie stabil auf dem eb boden steht oder kann ich sie an die wand bohren???
    LG Panagiota

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten