Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine Haengematte ist momentan ein altes Geschirrtuch sonst eine Art weiches Bettlaken, aber grad in der Waesche. Festgemacht mit Schluesselringen, Karabinerhaben gehen aber auch sind einfacher auf und zu zu machen aber teurer... am Besten nimmst du etwas das nicht aufriffelt an den Seiten, dann brauchst du es nicht umzunaehen. In alle vier Ecken ein Loch schneiden und die Ringe durch. In die Unterstaende jeweils 2 runde Schraubendinger (wie heissen die?! solche runde Haken halt :oops: ) die dann ganz weit reinschrauben wegen der Verletzungsgefahr... und einhaengen.

  • Mach die Etagen nur etwa 15cm hoch, das schaffen die schon ;-) und dann muessen die Etagen schwer genug sein, dass die nicht umkippen, wenn die Moppel draufspringen... am Anfang wirst du die auch erstmal drauflocken muessen, am Besten mit was Leckrem ^^

  • Gute Idee :wink:
    Oh mann ich bekomm schon wieder Lust auch was Neues zu bauen...
    Ich plane gerade ein kleines ueberdachtes Labyrinth damit die Platz haben drunter und drueber zu laufen, bin aber noch nicht so ganz fertig mit der Planung...


    Aber ein neues Kuschelkissen bekommen die Beiden gleich noch 8)

  • @ Zwerg: das ist ja ne coole Idee, den Plan will ich dann haben :).
    Die Eigenbauten hier sind echt immer super, vor allem, dass es sehr natürlich ist, dass nur Glas vor den Ebenen ist.
    Ich baue auch gerade einen, kann das so aber leider nicht machen. Ich setze Acrylglas ein, lege darüber ein kleines Rundholz und schraube da Gitterstangen rein.
    Ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen mir meinen Schweinen gemacht. Die springen über 35-40 cm obwohl sie nicht wissen was da unten oder dahinter ist, bin froh, dass noch nie was passiert ist. Und bei drei Etagen geht das nicht mehr gut. Und wenn ich das Glas so hoch mache, dass sie nicht mehr drüber springen, dann müssten die Etagen bis 70 cm hoch werden. 2,10 Meter passt leider nicht bei mir rein :).
    Oder hat jemand ne andere Idee?.


    Gruß Jacqueline

  • Ja ich mach ejetzt beides davor, also untere hälfte Glas, dann ein rundholz darüber und stäbe obere hälfte. damit wenigstens die Schweine normal rausgucken können. Würde nur gerne ganz ohne Gitter oder Draht arbeiten, aber da seh ich sonst keine Möglichkeit.
    Aber ich stell hinterher hier ein Bild rein, dann kann man es sich besser vorstellen :).


    Gruß Jacqueline

  • Ich habe da mal eine frage:


    ich habe auf einem stock ein paar früchte befästigt und mein meerschwein freut sich sehr darüber ...(den tipp habbe ich von hier) und ich wollte fragen mit welcher schnur ihr das befestigt habt weil ich nicht weiß welche davon schädlich sind !!! :?:


    Würde mich über Antworten sehr freuen !!!
    LG

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten