Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe einen käfig in der größe(120x60x60Cm) habe dort ganz einfach eine 2 etage eingebaut, ging echt easy.
    Habe mir im bauhaus eine sperrholzplatte in der größe(116,5cmx56cmx8mm) gekauft, in der mitte habe ich mir eine öffnung rein sägen lassen(30cmx17cm) habe dazu so plättchen gekauft womit man die schrauben am käfig befestigen kann, habe dann in alle seiten des holzes 2 löcher für die schrauben gebohrt, dann ganz einfach die sperrholzplatte an dem gitter mit dem schrauben in der mitte befestigen und schwubs haben meine kleinen eine 2 etage gehabt;-)
    natürlich mit einer kleinen leiter;-) seit dem haben die voll viel platz :D
    Aber bald wird es noch besser, habe im flur so ne art eingebauten kleiderschrank(die masse weiß ich nicht jedenfalls sehr groß) dort werde ich die tür rausnehmen,durch eine gittertür ersetzen, und 3 etagen für meine meeris einbauen, mit licht;-)
    Weiß zu8fällig jemand was diese gitter kosten? also die man als eine türe machen kann mit holz drum

  • die maße sind je etage 1,80m x 0,55m und momentan leben 2 in der schweinchenvilla. das mit dem nachbauen könnte allerdings schwierig werden, da es den schrank nicht mehr so zu kaufen gibt. ich hab ihn ersteigert und musste von kassel aus bis nach großburgwedel bei hannover fahren.


    lg


    achso, ja das ist sandpapier und die schweinchen nutzen die rampe auch. man muss nur immer mal wieder nach den füßchen schauen damit sie sie nicht aufscheuern, aber noch ist alles im grünen bereich. :wink:

  • ... bei den vielen schönen EB kann man direkt neidisch werden :wink:
    Ich bin sozusagen ein Meeri-Anfänger und jetzt hab ich Sorge, dass mein nicht genug Platz haben, wenn ich Eure Paläste sehe :?


    Ich hab einen handelsüblichen Käfig 120 x 60, von dem aus meine (seit gestern) drei immer Zugang zum Auslauf (170 x 120) haben...


    Wenn mir jemand sagt, wei es geht, zeig ich Euch gern ein Foto!


    LG Manu

  • Hallo ^^


    Habe jetzt mal einige Tage hier rum gestöbert und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ihr echt wahnsinns Arbeit geleistet habt!!! Eure Eigenbauten sehen echt super aus =)


    Will nächste Woche anfangen ein neues Zuhause für meine Schweinchen zu bauen... Etwa in dem Stil wie Christine... Nur kann ich die Materialkosten momentan nicht so einschätzen...
    Der Käfig soll ca 130 x 70 cm und 70 cm höhe groß werden... Und eine 2te Etage soll auch dazu kommen... ( 70 x 45 cm)...


    Könntet ihr mir ungefähr sagen, was für Materialkosten auf mich zukommen, oder was ihr so bezahlt habt?...


    Wäre echt super lieb =)


    LG
    Binka

  • Hallo!


    Habe mir hier Ideen gesucht für meinen EB, und nun ist er endlich fertig :D Letzte Woche konnte eingezogen werden.
    Hat mir wirklich viel geholfen diese Seite, sonst hätte ich garnicht gewusst wie ich es anfangen sollte...
    Nun wollte ich ihn hier auch mal vorstellen.
    http://img213.imageshack.us/my…meerschweinchen011qm4.jpg


    und die Bewohner...
    http://img135.imageshack.us/my…meerschweinchen001rb0.jpg


    Viele Grüße,
    Kristina

  • @ Mama63 Dein EB sieht echt Klasse aus =)


    @ Mondlicht Danke für die Antwort... Hm... Dachte eigentlich, dass ich nur mit ca 80 Euro rechnen müsste XD"... Na ja... Wat solls? Meine Schweinchen bekommen ihren EB und damit hat sichs :) Sollen sich ja wohl fühlen ^^

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten