Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :lol: ja klar, halb sieben aufstehen, Morgenwäsche, Hunde raus lassen und füttern, Kinder verköstigen und wenn sie weg sind Kaffee trinken und nebenbei im Internet (Schweinchenwelt) nach dem neusten schauen. Gegen 9Uhr Meeriefrühstück zubereiten und bis ca 10 - 11 Uhr füttern, einsteuen, behandeln und wenn nötig einige ausmisten, Wasser geben ein bisschen zu ihnen setzten und einfach nur beobachten ob alle gesund sind, natürlich wenn nötig Krallen schneiden und so. Katzen füttern. Dann schnell zum Bäcker, Brötchen holen und Frühstücken mit Internet. Gegen 11.30Uhr schnell durch die Bude wirbeln und Wäsche machen und 13.30 Uhr Mittag für die Kinder und mich machen. Ca. 14 Uhr Mittagessen und danach um Kinder kümmern und im Internet surfen und Kaffee trinken. Wenn noch wichtige Aufgaben anliegen, werden sie dann erledígt (zBsp. Äpfel holen, Gründliches Sauber machen und so) Gegen 17 Uhr Meeries Heu, Äste und Wasser geben und wenn nötig wieder Behandeln. Ein bisschen ihr Getümmel geniesen und 18.30 Uhr rein und Abendbrot machen und Familie versorgen. Gegen 20 Uhr ist Feierabend und ich gehen ins Internet. Natürlich Zwischendurch immer die Hunde raus lassen und auch ab und zu mit ihnen spielen. Das ist aber im Herbst bis Frühling so. Im Sommer bin ich fast nur draußen und beschäftige mich wesentlich mehr mit meinen Meeries, da ich ja für 6 Böckchengruppen Freiläufe auf und umbaue und auch die Mäuse Früh raus und Abends wieder rein tu. Was soll ich sagen, die Tiere sind mein Leben. LG Simone

  • WoW, nicht schlecht. Das ginge bei mir gar nicht. Ich habe zwar keine Kinder und auch nicht so viele Tiere :lol: aber ich verlasse gegen 08.00 Uhr das Haus und komme Abends gegen 18.00 Uhr nach Hause. Ca. 1 Stunde später, wenn das Gemüse dann Zimmertemperatur hat, ist Raubtierfütterung. Mein Freund ist zwar manchmal tagsüber zu Hause (Schichtler) und könnte sie zwischendurch füttern, aber eben nicht immer, deswegen lassen wir es lieber, wenn es nicht zur Gewohnheit werden kann.


    Hey so schlecht ist das mit dem Käfig vorübergehend nicht. Sie haben schließlich Dauerauslauf, den viele Schweinchen bei solch einer Käfiggröße nicht haben.


    Ja, ich habe mich in zwei Damen aus der Notstation in Dachau verliebt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ok, ich hab gestern Abend gegen 22 Uhr erst eine E-Mail verschickt :roll:


    Also die Möff sitzt öfter mal im Heuturm, den findet sie ganz interessant und sucht öfter oben alles ab. Mein dicker Schatz traut sich nicht mehr, ich glaub, er hat schon wieder vergessen, wie das mit den Treppen funktioniert. Er steht immer auf der ersten Stufe, aber rafft nicht, wie es weitergeht. Aber wenn ich ihn hochsetze, geht er nach genauer Inspektion des 1. Stocks von alleine wieder runter.


    Meint ihr, ich kann das Holzhaus unten rechts rausnehmen? Sie schlafen eh meistens hinterm Heuwagen, auf dem Handtuch (Podest) oder hinter dem Haus mit den grünen "Fenstern". Ich finde, die Dinger nehmen so viel Platz weg ...

  • Hallo Simone,


    Hut ab vor deiner Leistung! 8)


    wieviele und was für "Familienmitglieder" sind es denn ingesamt?


    Ich staune nicht schlecht....

  • @Meeri-Susi
    wir sind ohne unsere Tiere 5 Menschen :lol: mein Mann ,,Frank" (arbeitet den ganzen Tag) mein Sohn ,,Philip-Frank"(17)(Lehrling als Landwirt 1.Lehrjahr) arbeitet auch den ganzen Tag oder ist auf Schule, meine große Tochter Denise (15) macht gerade ihre 10. Klasse und möchte Zootierpflegerin im Zoo Erfurt werden und unser Terrorkrümel Julia (10) geht in die 5. Klasse und ist so verrückt wie wir alle. :lol: LG Simone

  • Bianca
    wow empfinde ich für die Frauen die Arbeiten ( zBsp. so wie du) gehen und Haushalt, Kinder und co noch dazu machen. Ich bin da eher eine von den ,,Faulen", da ich ja nicht arbeiten gehe und den ganzen Tag zu Hause bin. Eigentlich habe ich mich daran schon gewöhnt, langeweile habe ich ja nicht und glücklich machen mich die Tiere auch, aber manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, das ich nicht arbeite. Ich lebe zwar nicht vom Amt, da mein Mann genug verdiehnt, doch manchmal komme ich mir überflüssig vor. Und seit unser alter Schäfermeister aufgehört hat, findet hinten das Leben im Schafstall ohne mich statt :? . Mal sehen vielleicht holt mich der Neue wenigstens in der Lammzeit. LG Simone

  • 42 Schweine ist echt eine beachtliche Zahl. Man, man. Alles eigene Schweinchen oder sind auch Tierpflegeschweinchen dabei? Vermittelst du welche? Das kostet aber bestimmt alles sau viel Geld. Bekommst du was von der Pflegestelle, wenn du sie zur Pflege hast oder musst du alles selber bezahlen? Ist doch kaum bezahl bar. Alle anderen 40 schweinchen in einem Käfig draußen? Hammer. Ich fand meine 6 schon heftig, die ich mal hatte. Wie groß ist denn dein EB?

  • Zitat von Enomis

    :lol: ja klar, halb sieben aufstehen, Morgenwäsche, Hunde raus lassen und füttern, Kinder verköstigen und wenn sie weg sind Kaffee trinken und nebenbei im Internet (Schweinchenwelt) nach dem neusten schauen. Gegen 9Uhr Meeriefrühstück zubereiten und bis ca 10 - 11 Uhr füttern, einsteuen, behandeln und wenn nötig einige ausmisten, Wasser geben ein bisschen zu ihnen setzten und einfach nur beobachten ob alle gesund sind, natürlich wenn nötig Krallen schneiden und so. Katzen füttern. Dann schnell zum Bäcker, Brötchen holen und Frühstücken mit Internet. Gegen 11.30Uhr schnell durch die Bude wirbeln und Wäsche machen und 13.30 Uhr Mittag für die Kinder und mich machen. Ca. 14 Uhr Mittagessen und danach um Kinder kümmern und im Internet surfen und Kaffee trinken. Wenn noch wichtige Aufgaben anliegen, werden sie dann erledígt (zBsp. Äpfel holen, Gründliches Sauber machen und so) Gegen 17 Uhr Meeries Heu, Äste und Wasser geben und wenn nötig wieder Behandeln. Ein bisschen ihr Getümmel geniesen und 18.30 Uhr rein und Abendbrot machen und Familie versorgen. Gegen 20 Uhr ist Feierabend und ich gehen ins Internet. Natürlich Zwischendurch immer die Hunde raus lassen und auch ab und zu mit ihnen spielen. Das ist aber im Herbst bis Frühling so. Im Sommer bin ich fast nur draußen und beschäftige mich wesentlich mehr mit meinen Meeries, da ich ja für 6 Böckchengruppen Freiläufe auf und umbaue und auch die Mäuse Früh raus und Abends wieder rein tu. Was soll ich sagen, die Tiere sind mein Leben. LG Simone


    Hallo Simone,


    darf ich dich nochmal was fragen :oops:


    die Fütterung der 42 Schweinchen - wie genau machst du das? In Schüsselchen alles klein geschnitten oder verteilst du das Futter im gesamten Gehege?


    Dann nach ein paar Stunden wieder Restle raussammeln etc. - stell mir das sehr aufwändig vor, ist es ja schon bei uns und wir haben gerade mal 7 Schweinis


    Was fütterst du denn so? Auch TroFu oder Pellets - bei sovielen Schweinchen?


    Sorry für meine Neugierde, aber es interessiert mich echt brennend :wink:


    Lg Susi

  • Hallo,ich würde auch gerne eine eigenbaute für meine meerschweinchen bauen. in dem stil wie hier:


    (wurde auf den ersten seiten vorgestellt) es soll eine dame und ein herr darin leben=)


    hätte eine grundfläche von 100x60cm würde das ausreichen?eben mit 2.etage wie auf dem bild.
    was brauche ich alles dafür?


    glg

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten