Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Pipis


    Hallo Bianca,
    das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Peachy Maus.
    Sie ist erst selbstständig nach ca. 2 Wochen auf und ab gelaufen. Da hat auch kein locken mit Futter genutzt. Es müssen die Kleinen erstmals ihre Angst überwinden. Er wird sicher bald die Etage benutzen wenn er sieht das deinen anderen Schweinchen nichts passiert beim auf und ab laufen :wink:


    Huhu,
    danke :) wird schon, haben gestern endlich nach knapp 2 Wochen die Lieferung von Meerschweinchenhaus.de bekommen und die Zäune an die Treppe genagelt. Wir mussten ihn wieder mal raufsetzen, aber ist zumindest eigentständig nach unten gegangen. Und kurz darauf hat ihn die Futtergier nach oben getrieben, nur weil ich die Schüssel geholt hab :) Er ist glaub ich schon zu alt für solche Spielereien. 4 oder 5 Jahre (oder noch länger) Bungalowwohnen macht´s ihm nicht leicht.
    Sie haben oben Beschäftigung (Knabberzweige, Heuturm) und sie finden es toll dort ... er hat auch schon gezeigt, dass er es kann, aber er hat bestimmt noch Angst.
    Abwarten, zumindest wird es wieder von ihr öfter genutzt. Wird schon.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Wie trennt ihr euren Freilauf sicher ab? Unsere Lieblinge stehen im Wohnzimmer, das über 35qm groß ist, allerdings sind dort Esszimmer, Büro und eben Wohnzimmer zusammengefasst. Ich müsste also den Bereich, in dem sie sich aufhalten dürfen, abtrennen. Hab mal was von Holzplatten zum Stecken gelesen, aber wo bekommt man das in so kleiner Auführung her bzw. wie heißt das genau?

  • Das Erdgeschoss ist 1,40m breit und 1,00m tief, der erste Stock ebenfalls 1,40m breit und 0,60m tief.
    Der kleine Balkon ist 0,50mx0,50m, allerdings vorne schräg abgeschnitten, wie man sehen kann.
    Der Spaß hat uns insgesamt knapp 250 Euro gekostet (Möblierung eingerechnet). Es kommen von der lieben Katrina noch ein Kuschelsäckchen, eine Kuschelrolle und eine Hängematte.

  • Also Bianca ich muss schon sagen sieht ziemlich gut aus dein Käfig vor allem hast du viel an den Details gearbeitet, z.B. sieht das kleine Geländer richtig putzig aus ;)


    Derzeit hast du zwei schweine oder? Frage nur da du bei 2,49 m² ja noch ein wenig Platz hättest.


    Benutzen sie schon die 2te bzw. 2te Etage?


    Bye

  • :P  Bianca
    schwärm, schwärm!!! So einen schönen nöchte ich auch für unsere beiden neuen drin. Die leben noch übergangsweise in einem normalen Käfig 50x1m und gleiches etwas größer an Dauerauslauf davor. Und das ganze alles andere als schön. Naja ich habe ja im Dezember Gebutstag, da muß ich mal wieder meinen Mann nerven :shock: , da geht doch noch was :wink: . Ich zeig euch mal spaßenshalber ein Bild, wie es jetzt aussieht :( einfach nur gruselig. LG Simone
    http://img143.imageshack.us/my…bilder030420085200cp5.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php

  • :P @Meeri-Susi,
    ja soweit leben auch alle draußen und die Mäuse haben es auch schön, aber ich habe (meinen Tochter hat) vor ca.2 Wochen, 2 Meeries aufgenommen (wegen Allergie der Tochter der Vorbesitzerin), die kamen aus Wohnungshaltung und die konnten wir ja nicht raus tun, deswegen sind nun die Beiden drin.Aber nun nehme ich devinitiv erst mal keine mehr auf, sonst platzen wir aus alllen Nähten, aber sie waren auch echte Notfälle, total vermilbt offene Stellen und so. Sie sind aber auf dem Weg der Besserung. LG Simone

  • :P Danke ja ich glaube wir sind schon Tierverrückt, außer mein Mann, der akzeptiert das nur und baut, wenn ich es geschickt anstelle. :wink:
    :? Ich trau mir kaum zu sagen, wie viele wir haben, aber es sind nun wieder 42. Naja ich würde ja auch ein paar von den Jüngeren vermitteln (aber nur in sehr gute Hände) aber wenn sich 10 Interessenten melden, dann wird eins vermittelt. Und melden tun sich nicht viele, aber aufnehmen könnte ich ganz spontan noch 5, die warten. Mach ich aber nicht, denn das ist jetzt meine Höchstgrenze. Ein paar weniger wären mir auch lieb, aber ich kann schlecht nein sagen. :( Aber das lerne ich nun! Leider. :? LG Simone

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten