Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So, nach einem verzweifelten Wochenende mal kurzes Feedback: er hatte so richtig Angst :cry: wie unsicher er da rumgetapst ist, meine kleine große Maus ... hab ihn gepackt und auf die Mitte der Treppe gesetzt, dann ist er hochgelaufen, weil er ja nicht woanders hin konnte. Oben war natürlich alles total interessant, wobei noch nicht viel oben steht. Als seine Freundin dann gerufen hat, wusste er gar nicht, was er jetzt machen sollte, ist mit seinen "uiuiui" hin- und hergelaufen und war total ratlos. Ich hab dann ein paar Stengel Golliwoog geholt und versucht, ihn runterzulocken. Mehr als die Vorderfüße kamen nicht auf die Treppe, in dem Moment war seine Hinterbeine wie gelähmt.
    Sie geht schon hoch, aber sonderlich interessant ohne ihn ist es natürlich nicht.

  • noch nicht, die Zäune von Meerschweinchenhaus sind noch nicht da, ebenso die Heuraufen, die lange Weile auf der oberen Etage eliminieren sollen :wink: wir erhoffen uns eben Besserung, wenn die Treppen gesichert sind ... aber so viel Angst hätte ich nicht erwartet ...

  • Ich hab mal ne Frage an alle, die in ihrem EB Plexiglas oder Glasscheiben zum Rausschieben haben.....


    geht es euch dann auch so, dass ihr die Holzspäne die unwillkürlich in den Schlitz der Scheibe fallen, raussaugen müsst? :shock:


    Äh ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine... :oops:

  • Ich schiebe, bevor ich die Scheiben rausnehme, mit der Kehrschaufel alle Späne von der Scheibe weg, sonst fällt gleich alles runter und die Sauerei ist riesig.
    In den Schlitz gefallene Späne kehre ich meist raus in Richtung Rückwand.
    Raussaugen geht natürlich auch. Aber 100%-ig sauber machen ich die Schlitze nie, es fällt ja doch wieder was rein. Hauptsache, die Scheiben sitzen fest.

  • Zitat von Meeri-Susi

    geht es euch dann auch so, dass ihr die Holzspäne die unwillkürlich in den Schlitz der Scheibe fallen, raussaugen müsst? :shock:


    Ist bei mir genauso :wink: Raussaugen geht dann am einfachsten :wink:

  • Zitat von BiancaS

    So, nach einem verzweifelten Wochenende mal kurzes Feedback: er hatte so richtig Angst :cry: wie unsicher er da rumgetapst ist, meine kleine große Maus ... hab ihn gepackt und auf die Mitte der Treppe gesetzt, dann ist er hochgelaufen, weil er ja nicht woanders hin konnte. Oben war natürlich alles total interessant, wobei noch nicht viel oben steht. Als seine Freundin dann gerufen hat, wusste er gar nicht, was er jetzt machen sollte, ist mit seinen "uiuiui" hin- und hergelaufen und war total ratlos. Ich hab dann ein paar Stengel Golliwoog geholt und versucht, ihn runterzulocken. Mehr als die Vorderfüße kamen nicht auf die Treppe, in dem Moment war seine Hinterbeine wie gelähmt.
    Sie geht schon hoch, aber sonderlich interessant ohne ihn ist es natürlich nicht.


    Hallo Bianca,
    das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Peachy Maus.
    Sie ist erst selbstständig nach ca. 2 Wochen auf und ab gelaufen. Da hat auch kein locken mit Futter genutzt. Es müssen die Kleinen erstmals ihre Angst überwinden. Er wird sicher bald die Etage benutzen wenn er sieht das deinen anderen Schweinchen nichts passiert beim auf und ab laufen :wink:

  • Ich sauge auch immer raus. Momentan habe ich ja noch einen Zimmerkäfig, aber EB ist ja schon in Planung. Nächste Woche geht es endlich los. Zur Zeit ist um mein Käfig noch ein anderer Käfig, damit mein ganzer Fußboden nicht gleich von Heu und Streu voll ist.

  • Zitat von Speedi und Spiki

    Ich sauge auch immer raus. Momentan habe ich ja noch einen Zimmerkäfig, aber EB ist ja schon in Planung. Nächste Woche geht es endlich los. Zur Zeit ist um mein Käfig noch ein anderer Käfig, damit mein ganzer Fußboden nicht gleich von Heu und Streu voll ist.


    Hey, ich habe Windradfolie aus dem Bastelladen in Streifen geschnitten und durch die Stäbe des Zimmerkäfigs gefädelt. Die sind durchsichtig und verhindern die schlimmste Sauerei.
    Noch was zum Schmunzeln, mein Jüngster (2 Jahre) war gestern der Meinung, die Meerweinchen haben Hunger und brauchen dringend Heu. Er hat einen großen Sack reingestopft, es war kein Weinchen, kein Haus, nichts mehr zu sehen, bis zur Tür voll. Ich habe sie gleich befreit, aber der junge Mann war immernoch der Meinung, die haben Hunger!. Ich habe die Tür jetzt mit einem Schloß der Kindersparbüchse verrammelt. :roll:

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten