Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Boa Krass! Mein Hund bellt immer wenn es klingelt wie ein berserker... :shock: und er hustet nachts immer richtig laut wegen seinem Herzen...
    Sind aber alle noch am leben! :wink:
    Hab ich ein Glück dass meinen Schweinen das nichts ausmacht!

Ins Gehege ist er auch 2-3 Mal gesprungen-aber er steht dann nur wie angwurzelt da, und macht sich in die Hose weil er weiss jetzt gibts ärger!

• Hallo Lujoni!

Ersteinmal, ich finde dein Gehege sehr schön! 8)

Allerdings kann ich mich den Bedenken der anderen anschließen. Es ist leider so, dass ein Vogel immer mal angeflogen kommen kann, auch Raubvögel bleiben ja nicht nur dort, wo ihr Horst steht, sondern halten nach Beute Ausschau. Und Marder schrecken ja ohnehin vor nichts zurück, die sind so wendig und flink, dass sie viele Hindernisse überwinden können.

Natürlich passiert sowas nicht immer und zwangsläufig, so dass es auch lange Zeit sehr gut gehen kann. Wenn man aber lieber kein Risiko eingehen möchte, dann ist es besser, wenn man einfach alle Eventualitäten ausschließen kann.

Ich würde das ähnlich wie mit Tierarztbesuchen sehen: lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig.

• Wir haben es nun auch endlich mal geschafft unseren EB fertig zu bekommen. Zumindest für den Moment, denn da soll hinten noch eine Etage rein, mit den Maßen 0,7m x 1,6m.
    Aber das machen wir dann nachträglich noch.
    Jetzt hat er erstmal die Maße 1,6m x 2m.
    Mit der Etage hat der EB dann insgesamt 4,3qm und es sollen 4 Schweinchen darin wohnen.
    Hinten rechts fehlt noch das vierte Häuschen, das war noch nicht da, als das Foto gemacht wurde.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=eigenbauom6.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Mone,

wunderschön! Ein echtes Paradies und soooo viel Platz! Wow!

Wo hast du denn die schönen "Möbel" her, also die Häuschen und die Heuraufe, ist das aus Holz? Sieht super aus!

Lg Susi

• Ok, danke. Werd mal reinschauen, sind echt schön die Sachen :D

deine Schweinchen haben soooo viel Platz, da sparst du dir sogar den zusätzlichen Auslauf :D und damit viel Arbeit... :wink:

• hab grad kurz mal aweng reingeschaut, den Heuwagen finde ich Klasse! Den bekommen meine glaub ich in groß für ihren Auslauf :D

• Zitat von Meeri-Susi

Hallo Mone,

welcher Heuspender ist das denn, den du da hast? :roll:

Hallo Mone,

wie ich gerade mitbekommen habe, bist du grad on :D

und? wie heißt der Heuspender?

Danke, Lg Susi

• Na gut dann halt nicht :wink:

war grade shopping und hab den Heuwagen klein, den Heuwagen groß und den Heuturm bestellt.

bin schon ganz gespannt darauf

brauche unbedingt "gescheite Heuspender" denn unser Stein-Bambus-Ding wurde ja nix richiges :shock:

• Zitat von Lujoni

Ich wollt Euch nun endlich meinen fertigen Außenstall zeigen...

Welche Maße hat der Stall eigentlich?
    Ich plane nämlich für nächsten Frühling einen kompletten Neubau beider Ställe! Da suche ich mir jetzt Anregungen, damit die Planung für den Bau perfekt wird!

• Huhu,

da ich ihn neulich "renoviert" habe, zeige ich nochmal ein paar Bilder vom EB der Schweinchen. Bei der Renovierung wurde das PVC getauscht und die Etage, die bisher nur ein Holzbrett mit Handtüchern drauf war, mit PVC und Leisten versehen. Jetzt kann man sie ebenfalls einstreuen, was von den Schweinchen auch gerne angenommen wird.

Das alte PVC

Und so sah es darunter aus. Die Silikonnähte hatten sich schon seit Längerem gelöst.

Neuer Bodenbelag. Diesmal habe ich Kantenband genommen statt Silikon, mal sehen, ob das besser hält.

So sieht es jetzt aus

Ich hatte vorher zwei Rampen auf die Etage

Die ich jetzt durch zwei kleine Tische ersetzt habe, ein kleiner Platzgewinn, weil sie komplett darunter langlaufen können

Die Etage wurde schon wieder zurückerobert, es hat allerdings eine Nacht gedauert, bis sie sich getraut haben und das mit den Tischen kapiert haben!