Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Pfeiffzwerge,
    wir haben die Treppen mit Teppich belegt (ein Trick, den ich hier im Forum gelesen habe) und sie anfangs auch mit Leckerli bestückt. Eines unserer Schweinchen nutzt die zweite Ebene, aber nicht die dritte. Also nicht entmutigen lassen. :-) Und Geduld haben.
    Als ich einmal morgens zum Käfig kam, saß unsere vorsichtige Maus auf der zweiten Ebene (zum ersten Mal). Sie hat wohl einfach ihre Zeit gebraucht....

Liebe Grüße
    Dschuli

• Zitat von Taddie

Hallo Pfeiffzwerge Unsere flitzen alle 4 da hoch und runter . Anfangs hab ich die Treppen mit Gurke und Co bestückt . Hast Du denn Holztreppen oder anderes Material das ihnen vielleicht zu rutschig ist .

Liebe Grüße Taddie

Unsere Treppen sehen genauso aus wie Deine und das mit den Leckerli haben wir auch schon durch, sie fressen das runter, wo sie mit langem Hals ran kommen und dann wird gepfiffen und gemeckert, weil der Rest unerreichbar ist.
    Wir warten schon seit 3 Wochen. :oops:

• Zitat von Dschuli

Hallo Pfeiffzwerge,
    wir haben die Treppen mit Teppich belegt (ein Trick, den ich hier im Forum gelesen habe) und sie anfangs auch mit Leckerli bestückt. Eines unserer Schweinchen nutzt die zweite Ebene, aber nicht die dritte. Also nicht entmutigen lassen. :-) Und Geduld haben.
    Als ich einmal morgens zum Käfig kam, saß unsere vorsichtige Maus auf der zweiten Ebene (zum ersten Mal). Sie hat wohl einfach ihre Zeit gebraucht....

Liebe Grüße
    Dschuli

Unsere Treppen sind wie die von Taddi, mit Holzleisten, die kleine geht manchmal(ausversehen) hoch, aber nicht wieder runter. Ich warte mal moch eine Woche und versuche mal das mit dem Teppich. Fressen die das nicht an?
    viele Grüße Pfeiffzwerge

• Hallo Pfeiffzwerge,

Pummel und Pearly haben es zu Anfang gewagt, den Teppich anknabbern. Da gab's von uns ein paar mal ein scharfes "PUMMEL" oder "PEARLY"- dann haben sie es gelassen. Sie haben auch so viele andere Knabbermöglichkeiten. Unsere knabbern ja nicht mal die Klopapierrollen an...

Liebe Grüße
    Dschuli

• Hallo zusammen,

ich habe grade eure EG bestaunt und soeben beschlossen, dass ich genau sowas auch brauche :D
    Folgende Fragen stellen sich mir, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe 2 Böckchen. Die Länge des Käfigs sollte 1,20 Meter nicht groß überschreiten. Also müsste ich mit Etagen arbeiten. Wieviele Etagen würdet ihr empfehlen?
    Wie hoch sollte ich bauen, damit sie wirklich schön viel Bewegung haben können? Ich habe leider keinen Platz, ihnen einen Dauerauslauf zu bauen...
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass jede Etage gleich lang ist, also überall dieselbe Länge an Platz vorhanden ist. Sind 3 Etagen sinnvoll?

Danke für Tipps, gerne auch per PN.

Viele Grüße,
    Ricky

• Dann möchte ich auch mal o,o:

Ja eigenbau kann man schlecht sagen ist eher mit meinen Doppelstpckbett verbunden ^^" Ist 2,40 m lang und 1 m breit. Und noch eine kleine aber feine Etage dazu die ich noch nciht ausgemessen habe :shock:

Ist ein wenig dunkel und schräg geworden

Die Qualität ist nicht grad die beste, weil alles mit dem Handy fotografiert worden ist.

• Zitat von pepre

Kuckst du da: eure käfige oder eigenbauten, Seite 36. Hat die 120cm + seitlich nochmal ca. 15cm für die Rohre.

Für zwei Schweinchen genügen zwei Etagen. Natürlich freuen sie sich über jede weiter Etage. Soll das Teil nur innen stehen, so kannst du auch billige Fichte, Grobspanplatten o.ä. nehmen - was den nicht unerheblichen Preis drückt.

Wenn man Streu-empfindlich ist, so sollte man noch Plexi- oder Bastlerglas-Platten zur "Streuabwehr" einplanen. ;-)

Dankeschön!! Hab mir grade mal alles bei dir angeguckt, ist ja super geworden! :)

• öhm...müssen die meeris etwa duch die rohre "rutschen" um die Etagen zu wechseln?°_°
    Also da hätte ich normale "Brücken"bzw treppen glaub ich vorgezogen..
    ob die Meeris da durchgehen..ich weis ja nich Ö_ö
    Ist des nich gefährlich?
    Entschuldige..aber hab sowas noch nie gesehen bei nem meeriEB:> :oops:

• Hallo,

ich habe eine Etage nun mit Spielzeuglack lackiert. Wie lange dauert es, bis ich sie in den Käfig geben kann? Laut Verpackung darf man übrigens nach 12 Std. überstreichen, kann ich sie dann auch schon in den Käfig "packen"??

LG Ricky