Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• was habt ihr denn da eigentlich beim freilauf für einen Boden? werd bald in ein größeres Zimmer umziehen (unter anderem weil die kleinen recht viel platz wegnehmen) und da werd ich wohl auch einen Auslauf dazubauen(wobei sie sich bis jetzt nicht aus dem Käfig bewegen, hab provisorisch mal einen kleinen freilauf abgerenzt in meinem Zimmer, scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren!!!!!). Hab da an Filzmatten oder sowas ähnliches gedacht.

• Bei uns ist es eine Schweizer Militärdecke. :wink: Die haben wir in einem "Armee-Shop" gekauft. Gibt's bestimmt auch in Deutschland, solche Läden wo man ausgemusterte Decken von der Bundeswehr kaufen kann. Find ich praktisch. Die wasch ich in der Badewanne und häng sie zum Trocknen auf den Balkon. Trocknet auch ziemlich schnell, dieses Material.
    Grüsse!

• Hallo musketier,

Du schreibst von einer "Schweizer Militärdecke", kommst Du aus der Schweiz? Würde mich interessieren, woher da (falls Du das nicht schreiben möchtest, ist das auch nicht schlimm), weil ich früher mit meinem Mann sooo gerne in die Schweiz in den Urlaub gefahren bin :D . Außerdem noch die Frage, ob man so eine Decke auch in der Waschmaschine waschen kann.

Viele liebe Grüße
    Margot

• Zitat von Dana

vielleicht sind die rampen zu steil? das hab ich heir schon öfter gelesen, ich mein der winkel darf nicht mehr als 40 grad sein sonst trauen sich die scshweinchen nicht mehr...

Habe nachgemessen, mit dem Geodreieck meiner Tochter, ich denke 35° sind ok. Evtl. sind die Damen etwas eigen, schissig sind sie eigentlich nicht.

• Zitat von Pfeiffzwerge

Habe nachgemessen, mit dem Geodreieck meiner Tochter, ich denke 35° sind ok. Evtl. sind die Damen etwas eigen, schissig sind sie eigentlich nicht.

das könnte sein :wink: vielleicht gewöhnen sie sich ja auch noch dran...

• Hi Margot! (die Mama von Lilli und Michel :wink:)
    Natürlich kann ich sagen woher ich komm. :D Ist halt ganz unspektakulär... ich wohne in der Nähe vom Flughafen Zürich. Bei uns in der Nähe gibt es einen sogenannten Liq-Shop (Liquidations Shop). Von diesen Shops gibt's ein paar in der Schweiz. Da werden so ausgemusterte Armeeartikel angeboten. Ich hab 25 Franken bezahlt, was etwa 15 Euro entspricht. Mir wurde jedoch davon abgeraten die in die Waschmaschiene zu packen, weil die dann beim Schleudern zuviele Fusseln verlieren würde, was die Waschmaschiene schliesslich verstopft... Ich wasch die in der Badewanne und häng sie zum Trocknen raus.
    Liebe Grüsse!
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

Meine Freund wird für unsere zwei Meerschweinchen einen Käfig bauen.
    Er ist schon in der Planung.
    Der Käfig soll wie folgt aussehen:
    Die Grundplatte hat die Maße 120x80 cm
    Die erste Ebene hat 120x50 cm
    und die zweite Ebene hat noch 60 x 40 cm.
    Die Rückwand und die Seitenwände sollen 80 cm hoch werden und die Frontbegrenzung soll aus Plexiglas sein.

Da er in den nächsten Tagen die Materialien besorgen möchte habe ich ein paar Fragen an die erfahrenen Käfigbauer unter euch:
    1. Wie hoch sollte die Plexiglaswand vorne sein, damit die Meeris nicht überraschend ausbrechen?
    2. Was ist die beste Methode um das Holz zu versiegeln? mit Öl imprägnieren oder doch lieber mit verträglicher Lasur lasieren?
    3. Was eignet sich besser für den Bodenbelag, PVC oder Teichfolie?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Liebe Grüße
    Dschuli

• Hallo Dschuli,

Zitat von Dschuli

1. Wie hoch sollte die Plexiglaswand vorne sein, damit die Meeris nicht überraschend ausbrechen?

Das kommt auf die Meerschweinchen an. Bei manchen reicht 20 cm, andere überspringen auch 40 cm noch.

Zitat von Dschuli

2. Was ist die beste Methode um das Holz zu versiegeln? mit Öl imprägnieren oder doch lieber mit verträglicher Lasur lasieren?

Ich nehme an, dass die Wandversiegelung hier gemeint ist. Da ist es eigentlich egal. Wichtig bei Lasur oder Lack: er muss für Spielzeug sein.

Zitat von Dschuli

3. Was eignet sich besser für den Bodenbelag, PVC oder Teichfolie?

Ich würde Teichfolie nehmen. PVC nimmt Geruch schneller an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    danke für die antwort. Ja damit war die Wandversiegelung gemeint.
    Wie oft würdest du denn lackieren/lasieren reicht 2 - 3 mal??
    Und würdest du vor oder nach dem Zusammenbau lackieren?

Liebe Grüße Dschuli