Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von meerlifrauchen

Dana

ich hab meine bande knabberhölzer bestellt seitdem vergreifen sie sich nirgends mehr...

also die aus dem laden hatte ich auch schon, aber die haben ie nicht angeguckt, geschweige denn angeknabbert!

• Man kann Schweinekäfige schon recht günstig bauen, kommt eben immer drauf an was man haben möchte...

Bsp:

OSB Bodenplatte, 15mm stark mit 1,80m x 0,67m für rund 7€
    Teichfolie passend dazu für rund 6€
    doppelseitiges Klebeband für rund 3€
    Plexiglasscheibe 1,50m x 0,50m (2mm stark) für rund 13€
    Führungsschienen fürs Plexiglas + als Schutz für rund 4€
    Lasur, Winkel, Schrauben, Sandpapier + Kleinkram für ca. 10€

Das kann man natürlich individuell anpassen... je nach gewünschter Größe und Ausgestaltung würde ich +/- 10 € sagen.
    Da hat man einen ganz einfachen, selbstgebauten Stall...

• Hi, ich schließe mich MovomPo an. Ich habe schon lange vor, einen größeren Käfig zu bauen, aber irgendwie fehlt mir noch die richtige Idee. Ich habe mir schon total viele Anregungen geholt, aber ich wollte eigentlich keinen Käfig sturr nach bauen. Aber am Wochenende werde ich fertig sein mit dem planen und dann können meine Schweinchen dann auch bald einziehen.

• Meine vier haben jetzt auch ein neues Eigenheim und es hat insgesamt 8 Tage gedauert, bis es halbwegs fertig war. Die Kosten haben sich auf rund 150€ belaufen. Es geht über Eck, ist regalartig gebaut und hat momentan 2 Etagen (für jedes Team 1) also 1,25m x 0,45m und 1,20 x 0,45m der andere Winkel.

• Zitat von Speedi und Spiki

Hi, ich schließe mich Dana an. Ich habe auch welche aus der Zoohandlung gekauft, aber die werden auch nicht angeknabbert. Seit dem hole ich welche aus dem Garten vom Apfelbaum und die mögen sie. @ Dana. Hast du es damit schon einmal probiert?

nein habe ich noch nicht, weil ich mcih mit bäumen an sich nicht asukenn :oops: :lol: ich will denen ja nichts geben, was hinterher giftig ist :?

• Hm also mein EB hat nur ca.80€ gekostet. Lag aber eher daran das ich Plexiglas+ die Bleche für den Boden (inkl der Bearbeitung) nicht bezahlen musste. Naja und zusätzliche Geräte mussten zum Glück nicht angeschafft werden.
    Wenn ich das hier lese kann ich mich ja damit echt glücklich schätzen =)

• huhuuu :)

hab ja nun schon seit einpaar wochen nen eigenbau
    und wollt ihn hier auch mal reinstellen als anregung!

bin ca. 100 euro losgeworden
    aber hab auch nicht das billigste vom billigsten verwendet.