Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hi nadine,
    sie brauchten ein bisschen, aber allerhöchstens ne viertel stunde, dann sind sie hochgelaufen! runter gehen sie aber nie bis zum schluss, sondern springen ab der hälfte (faule viechers :wink: )
    liebe grüße dana

• Zitat von Nadine

Komplettansicht mit Auslauf, der Eigenbau ist immer offen, sie haben also 24 Stunden am Tag den Auslauf zur Verfügung
    http://imageshack.us

Liebe Grüße
    Nadine

Ich hab jetzt schon öfters gesehen hier im Forum, dass die Schweinchen auf den Teppich gelassen werden, pinkeln die da denn nicht hin?? :shock:

• Wenn ich meine in der WOhnung laufen lass decke ich den Teppich auch nicht ab. Denn solange sie jederzeit in ihren Käfig können gehen sie auch da rein um ihre Geschäfte zu erledigen. Hatte noch nie propleme mit Kötteln oder Pinkelflecken auf dem Teppich. *toi toi toi*

• @ christine 7791: Mein Eb sieht so ähnlich aus wie deiner (siehe Forum Tiervorstellung " Meine vier Schweinchen"), ich würde gerne mal wissen wie hoch die seitenwände bei dir sind von der zweiten bzw. dritten etage gerechnet? bei mir sind es nämlich 20 cm. ich habe etwas angst dass meine vier entwischen könnten. bis jetzt nutzen sie die etage noch nicht wirklich, aber sie sind auch erst seit dienstag im neuen EB. habe echt etwas angst... bei mir ist zwar auch noch die Wand, aber trotzdem! Würde mich über eine antwort freuen.

• Hi chris-ten,

ich kann Deine Bilder leider nicht sehen.
    Auf meiner Homepage hab ich (bis zur zweiten Etage) einen EB-Bauplan, da kannst die Maße rauslesen. Ansonsten ist überall Plexiglas mit der Höhe von 25 cm.

Grüße
    Chris

• hallo morta teller,

ich hab ein brett reingezogen und dann eine weidenbrücke dran gelehnt so das sie auf den brett kommen und gleichzeitig eine riesige hütte... ich gestalte aber laufend den doppelstöckigen käfig um weil ich ihn abwechslung im käfig bieten möchte + den freilauf...

mir fällt gerade ein meine kessie mag es nicht wenn die häuschen direkt an der wand stehen dahinter möchte sie platz haben zum rum laufen bzw. flitzen sonst schiebt sie mir die dinger durch die gegend... :roll:
    zu empfehlen sind auch grashäuser *finden sie sehr lecker*

gruß manuela

• Dann werde ich deinem Rat mal folgen, ich mach eine Etage in den 100er rein, werde ne Weidebrücke ranlehnen, damit sie hochkommen. Dann werde ich in den 80er eine Heurolle reinlegen(also die, die man im Zoohandel kaufen kann) und das Haus werde ich schon irgendwie in den 80er machen!!!

Danke! :o

Scöne Grüße
    Morta Deller

PS: Könntest Du vielleicht ein Bild von den einzelnen Etagen reinsetzen?

• Mensch Nadine, wie hast du das denn hingekriegt? :shock: :shock: :shock: :D

... meeris.... !

Obwohl, mein Glatthaar den ich früher hatte, der hatte vor seinem Käfig auf dem Boden jeder Zeit einen Auslauf zur Verfüfung, ist auch immer rein gegangen wenn, er musste... aber meine dicken machen das nicht )o:

Hat einer nen Trick oder Tipp? :wink:

• Hallo Sonni,

ich habe das Pipi des Notbockes, den ich vor Jahren aufnahm (zu der Zeit hatte ich keine Meerschweinchen) immer mit einem Handtuch weggemacht, welches im Auslauf lag. Er ging dann sehr schnell auf das Handtuch, wenn er musste. Das Handtuch kam dann irgendwann in eine kleine Kiste. Dann wurde das Handtuch gegen Streu augetauscht. Fertig.

Und alle anderen haben es ebenfalls angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine