Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• meXX

unten langt einmal die Woche, den inzwischen habe ich noch rechts ne große Wanne mit streu gemacht. Wenn sie dann also die Rampe runterkommen, sind sie erstmal in der Wanne. Jeden zweiten oder dritten Tag, feg ich mal die Köttel zusammen. Dann sieht es nich so schlimm aus.
    Oben habe ich das jetzt kleiner gemacht. Ist jetzt nur noch nen kleines Handtuch, das ich jenachdem auswechsel. Da liegen sie gern drauf habe ich gemerkt ^^

Und nerven nö. Ich muss insgesamt den Käfig nur einmal die Woche misten. Da brauch ich dann halt auch entsprechend mal ein zwei std. Aber das langt echt. Hätte ich nie gedacht ^^

• Hallo Mona-Lisa,

wow, jetzt warst Du aber schnell!!! :o

Ist schön geworden! Und wenn sie jetzt schon hoch und runter gehen, sind Deine Mädels deutlich schneller als meine, die haben dafür knapp zwei Wochen gebraucht... :wink: Lustig, Du hast auch so eine Schaukel, genau wie ich, und meine hängt auch an genau der gleichen Stelle. :lol:

@ Christine: Danke für das Lob! :oops:
    Also die zweite Etage haben sie nach knapp zwei Wochen zum ersten mal alleine erklommen - eine hat es vor gemacht und dann sind die anderen hinterher. Bei dem Brettchen ging es dann deutlich schneller, da hat dann zwei Tage später die erste drauf gesessen. Inzwischen steht auch einer der Futternäpfe dort, insofern sind nun alle Mädels regelmäßig da oben anzutreffen, teilweise sogar zu zweit!

Das Türchen hatte ich bisher nur zum sauber machen auf, da muß ich mir noch was zu einfallen lassen. Der EB steht bei uns im Wohnzimmer und da kann ich sie nicht frei laufen lassen wg. all der Kabel etc. Hab mal drüber nachgedacht, noch ein Gehege drum herum zu machen, dann könnte ich die Tür auch auf lassen - da muß ich aber noch aktiv werden...

GLG
    Alessia

• eure eigenbauten verdienen einen besseren Namen! Wie wärs mit ´"Schweinehimmel auf Erden" oder "Schweinchenparadies" Ich find die alle ganz toll. Bin grad am überlegen ob ich meinen auch ein Paradies bauen soll...ganz großes lob an euch!!!

• Mona-Lisa: Danke für Dankesmail!:-)
    Dein EB ist natürlich auch sehr hübsch geworden!

Alessia: Schön, daß sie sich gut eingelebt haben. Wenn Du sie mal rauslässt, ich sags Dir, die gewöhnen sich sehr schnell an das Klappern der Türschnalle. Da gibts dann immer ein Gedränge, weil sie wissen, daß sie jetzt raus dürfen.

Übrigens....wenn Euch beide mal die Schweinesucht so richtig einholt, lässt sich der EB auch nach oben gut erweitern. Ich sprech aus Erfahrung :D

Viele Grüße
    Chris

• Hallo Christine,

Zitat von Christine7791

Übrigens....wenn Euch beide mal die Schweinesucht so richtig einholt, lässt sich der EB auch nach oben gut erweitern. Ich sprech aus Erfahrung :D

Ja, hab ich gesehen - Du hattest hier mal Bilder von der Erweiterung eingestellt... :) Eine Erweiterung nach oben würde bei mir leider mit der Dachschräge kollidieren, unter der der EB jetzt steht. Oder ich müßte weiter von der Wand weg, aber dann verliere ich zuviel Fläche, die ich dann nicht mehr nutzen kann... Außerdem bekomme ich momentan leider kein weiteres Schweinchen mehr bei meinem Freund durch... - der ist noch nicht so infiziert wie ich!! :wink:

Aber Du hast schon eine süße Bande - sind alles Böckchen, oder!?

GLG
    Alessia

• Ich schaue hier immer mal wieder rein und würde meinen zwei Damen am Liebsten auch etwas bauen, das scheitert aber an meiner kleinen Wohnung (1 Zimmer....), deshalb bekommen sie im Sommer jeden Tag Auslauf auf dem Balkon und im Winter in der Mitte des Zimmers. Meine Schwester hat aber 2 schon ältere Meerschweinchendamen (im Juli 4 geworden) die sich benehmen, als ob sie 10 wären... :D Jetzt möchte sie - auch weil sie Angst hat, dass eine stirbt und die andere dann alleine ist - ein kastriertes älteres Böckchen von einer Notstation dazu holen (noch kein konkretes) und ich würde ihr gerne zu Weihnachten einen EB schenken, weil ihr Käfig mit 1,20 m auf 0,60 m ja zu klein ist für 3. (deshalb hat sie auch noch keinen Bock). Ich bin ja ganz verliebt in den EB von Christine, das Problem hierbei ist aber der Hund meiner Schwester (Retriever). Hat jemand eine Idee, wie ich einen EB Hundesicher, trotzdem luftig und trotzdem "einfach" zu reinigen bauen kann?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ideen!

• hihoo zusammen

wir haben unsere Meeriefarm etwas umgestaltet, so daß die mannschaft die in den beiden oberen etagen wohnt nun auch noch einen weg in eine untere etage hat. oben wohnt knuth mit seinen drei mädels und den kompletten unteren bereich hat ingo mit 17 mädels. insgesamt also 22 schweinerls auf über 6qm grundfläche und es herrscht herrlicher frieden in beiden gruppen..........und wie ihr sehen könnt, fällt es doch auch nicht auf das hier gerade 22 schweine drin sitzen...oder? :wink:

http://img515.imageshack.us/my.php?image=1002855ik5.jpg

• Zitat von mausel

hab nur 9 gezählt aber 22 schweine? ist das ncht ein wenig eng? okay du hast auch ganz schön viele etagen und verstecke O.O

abe 22 schweine? voll krass!

Ich finde es auch arg eng, wenn man von 0,5 qm pro Tier als Mindestfläche ausgeht, sollten in den 6qm max. 12 Tierchen leben, denke ich ...

• wovon die theorie ausgeht und was einem die praxis zeigt sind oft zweierlei paar schuhe. unsere schweine zeigen auf diesem raum den sie haben keinerlei stress oder streit. jedes schwein hat die möglichkeit sich nach belieben zurück zu ziehen in diverse verstecke, höhlen oder röhren, was sie aber fast nie tun. sie sind alle aus notstationen und einige von ihnen haben schon ne schreckliche zeit hinter sich. man kann es fast als kleinen schweinegnadenhof sehen :wink: und bei der eintracht die sie hier zeigen scheinen sie glücklich zu sein!!!