Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Lauri!


    Dein Eigenbau sieht wirklich schön aus. Aber kann man den auch noch gut reinigen? Mit 120 cm ist der EB ja schon recht breit. :D
    Ich würde vielleicht noch 1-2 "Tische", also ein Brett mit vier Beinen bauen. Die nehmen wenig Platz weg und bieten immer noch Schutz.
    Korktunnel sind auch beliebte Unterschlüpfe bei Schweinchen...(auf http://www.Heuandi.de gibt es sehr schöne Korktunnel) :wink:
    Ein Kuschelwürfel (mit 2 Eingängen) oder eine Kuschelrolle würde in den EB auch noch gut reinpassen.
    Ich würde immer darauf achten, dass du das Gehege nicht zu voll stellst und dennoch genügend Unterschlüpfe zur Verfügung stellst. :wink:

  • Hallo Bluebell =)


    vielen Dank für deine Antwort
    ja das Reinigen ist seit kurzem kein Problem mehr, da das Gehege nun auf ca. 65cm hohen Beinen steht und im Raum, vllt. kannst du es ja auf dem Bild sehen, ich komme nun super von beiden Seiten ran.


    Und vielen Dank für deine Einrichtungstipps =) , nehme ich mir zu Herzen :oops:
    Hab schon wieder Kuschelsachen in einem super tollen Shop bestellt und wegen den Korkrollen geh ich gleich mal nächste Woche los und schau was ich so ergattern kann =)


    Ganz liebe Grüße Lauri =)

  • Kuschelsachen sind einfach toll! *grins*
    Hab auch noch nicht sehr viele davon, aber meine Schweinchen schreien förmlich nach mehr :roll:
    Da muss Zweibein wohl nochmal einkaufen gehen.. :wink:
    Bei den Korkröhren musst du nur darauf achten, dass die Wutzen da noch bequem durch passen. Es empfiehlt sich einen Tunnel und keine Röhre zu nehmen, da sich die Röhren schlechter reinigen lassen. Sonst schau einfach mal beim Heuandi vorbei. Da siehst du was ich mit Röhren und Tunneln meine. :mrgreen:

  • Ja es gibt so viele verschiedene Angaben, was richtig ist und was nicht. Was man nun annehmen soll ist gar nicht so einfach.
    Ich habe noch mal nachgerechnet. Die großen Flächen liegen bei 1.11m³ die kleine Etage bei 0.79m³. (wenn du das Stück mit der schräge berechnest musst du die Höhe nehmen (0.3m) nicht die Seitenlänge (0.35m)).
    Ich bin und bleibe der Meinung 0.5m³ pro Tier als Minimumwert ist gut. Man darf nur nicht minimum mit optimum verwechseln. Bei 1.11m³ wären also für zwei Tiere Platz da. Das Problem ist das viele Tiere nicht gerne Rampen laufen. Aber ich denke bei 1.6m kann man eine schöne, breite, flache Rampe bauen. Die erste Etage ist ja genauso groß das man sie voll werten kann. Etagen werden sonst nicht gezählt weil sie meist zu klein sind.
    Deinen drei Tieren sollte also nichts im Weg stehen bei deinem jetztigen Entwurf.

  • Mein Eigenbau ist jetzt fast fertig, aber ich stell schon mal ein Foto rein. Die mittlere Plexiglasplatte ist zu groß und ich muss sie noch etwas kürzen lassen. Daher ist die auf dem Foto noch nicht eingesteckt. Die Einrichtung ist auch noch nicht komplett, aber bestellt (wieso findet man im Tierhandel eigentlich so wenig vernünftiges Zubehör?). Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit mir und meinen beiden linken Händen.


    Die Etage habe ich erst mal sein lassen, werde da aber vermutlich noch mal nachrüsten. Aber auch ohne ist schon mal gut Platz da. Die Nutzfläche ist 100 cm x 200 cm groß.

  • @ Die Marry: sorry, ich finde das ganze zu kurz und großteils zu schmal. 2x1 Meter sollten schon angestrebt werden, sonst wird es echt zu eng. Und es sind einfach keine Klettertiere, das ist echt ungünstig. Wenn Du ausschließlich Etagen willst, dann schaff Dir keine meerschweinchen an. Es tut ihnen nicht gut, belastet ihre gelenke, und mit einem etwas höheren Lebensalter sind sie einfach nicht mehr in der lage rauf und runter zu kommen.


    Dirk_R muss es unbedingt eine Bockgruppe sein? Glücklicher wäre ein Harem. Bockgruppen sind nicht halb so schön für die Tiere.

  • Zitat von SusanneC

    Dirk_R muss es unbedingt eine Bockgruppe sein? Glücklicher wäre ein Harem. Bockgruppen sind nicht halb so schön für die Tiere.


    Nein, unbedingt sein muss es nicht. Aber ich bekomme den Kleinen spätestens Ende des Monats und er kann ja nicht alleine sitzen. Mir wurde zu einem zweiten Schweinchen ca. 1 - 1 1/2 Jahre geraten, damit der Kleine von einem Erwachsenen erzogen wird. Und da dann das Passende zu finden, ist nicht ganz einfach. Klar wäre ein Weibchen auch schön, aber Weibchen scheinen auch beliebter zu sein und sind dementsprechend nicht so einfach zu bekommen, wenn man etwas Bestimmtes sucht - geschweige denn zwei. Macht ja auch rein rechnersich Sinn: Wenn alle Meerscheinchen in Harems gehalten werden, bleiben zwangläufig immer mehr Böcke übrig. Im Zoohandel kaufen will ich nicht (da würde ich darüber hinaus auch nur ein Jungtier berkommen), also wirds jetzt ein Kastrat aus einer Bock-Gruppe. Und allein für den habe ich schon 90 Minuten Autofahrt (einfache Strecke) vor mir.

  • Dirk_R: Dein Gehege sieht ja richtig klasse aus! Ich liebe Grüntöne, da hast du meinen Geschmack ganz unbewusst getroffen. :mrgreen:
    Gibt es denn wirklich keine Notstationen in deiner Nähe, wo du zwei Weibchen herbekommst? Denn Haremsgruppen sind natürlich immer schöner. :wink:


    Falls es doch bei dem Bock bleibt ist es auf jeden Fall gut, dass er aus einer Bockgruppe kommt, erwachsen und gut sozialisiert ist. Schön, dass du dir da so viele Gedanken machst.

  • Meine Grasallergie stört mich wenig mit den Schweinchen. Wenn ich Heu gebe schaue ich eben dass ich nicht gerade mitten rein inhaliere, und wasche mich danach. Dann nur noch beim Misten ein wenig niesen, hinterher duschen und alles ist gut. Aber das muss man selber wissen, ob es einem das wert ist.

  • Wir haben wegen Umzug auch neu gebaut. Ich wollte wieder möglichst viel Verstaumöglichkeiten, aber auch versteckt damit es schicker aussieht. Die Ebenen sollten so konzipiert sein, dass sie zum Teil als Versteck dienen und alles einfach auseinanderbaubar sein, zum reinigen. Die Fehler vom letzten mal begehe ich nicht wieder :mrgreen: Luxus sind jetzt auch die Glasscheiben anstatt Plexiglas. Leider mussten die Herrschaften etwas von ihrem Platz einbüßen, aber eine Rennbahn mit 1 x 2 Meter konnten wir behalten. Wegen der niedrigen Etage haben sie auch mehr davon als die 1x2,8 von früher. Da kaum Häuschen im unteren Bereich stehen müssen.


    An der Einrichtung arbeiten wir noch nach und nach.


    Beide Etagen sind 1,20 breit und 0,6 tief.


    Hier noch ein Rohbaubild.




    Und inkl. Einwohner.

  • Unser "aktueller" Käfig-Bau-Zustand. Wird eigentlich immer wieder umgeplant. Als nächstes steht an, die obere Etage komplett mit Einstreu zu belegen und die flache, versenkte Wanne heraus zu nehmen. Auf dem zweiten Bild sieht man die "Hängematten-Wohlfühl-Unterbau-Montage", hier herausgezogen zum "Bettenwechsel".
    Grundfläche knapp 2 x 2 Meter für derzeit 3 Böckchen. Die Glaswände - hier mit Lüftungslöchern oben zu sehen - stecken normalerweise um 180 Grad gedreht in den Säulen. Aber wegen unserem Neuzugang mussten wir sie umdrehen, da der junge Mann eventuell mit dem Köpfchen die erst Zeit durchgepasst hätte.



Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten