5 Meerschweinchen, 4 Mädels und ein Bock :wink:
Zusätzlich haben sie auch noch den ganzen Garten als Auslauf, die Gehegetür ist nur Nachts und wenn wir weg sind zu.
Meerschweinchen Haltung
eure käfige oder eigenbauten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo.
Das hier ist mein Eigenbau.Die Maße:
Untere Etage:
Länge: 1,60 Meter
Breite: 0,70 Meter
Höhe: 0,32 MeterObere Etage:
Länge: 1,60 Meter
Breite: 0,36 Meter
Höhe: 0,27 MeterWir haben alles selber gebaut, da gab es auch keine Bauanleitung. Die Heuraufe hat mein Vater gebaut.
Der Vorhang kommt mit der Zeit weg, wir brauchen nur noch ein Dach und bis wir das haben dient der Vorhang. -
Unser Eigenbau gefertigt vom Schreiner und von uns etwas abgewandelt.
http://abload.de/image.php?img=20150420_071018ljqab.jpgMasse
Untere Etage
Länge: 2,3 Meter
Breite: 1,30 Meter
Höhe: keine AhnungObere Etage
Länge: 2,3 Meter
Breite:0,90 Meter
Höhe: etwa 0,40 MeterDer Bau wurde von einem Schreiner gefertigt. Leider hatte er die Scheibe am Stück eingebaut, wurde von uns geändert um das tägliche Reinigen zu erleichtern.
Momentan wird das ganze von 1 Böckchen und 2 Mädels bewohnt, an Schwein nur 4 sind wir dran, aber mein Mann muss noch überzeugt werden
Und wie ich gerade sehe sollte ein Vorhang angebracht werden um das Kinder-und Meerschweinchenzeug zu verstecken :oops: -
Nehm ihr alle einfach Holzplatten und schraubt die zusammen? Oder gibt es da irgendwelche praktischen fertigteile oder Tricks? Kann ich das auch leimen?
Ich hab nämlich leider keine Werkstatt oder auch nur Werkzeuge, würde aber gerne auch was mit Etagen bauen, damit die süßen mehr Spaß haben. So ein Klappgehege ist zwar einfach, aber die Grundfläche ist dann sehr groß und ich glaub, dass ich da dann nicht so super in die hinteren Ecke komme (zum reinigen oder rausnehmen). -
In ein Klappgehege steigt man einfach selber rein, da kommt man überall hin.
Leimen reicht nicht, das muss man schon schrauben, aber ein einfacher Akkuschrauber kostet ca. 20 Euro und ist damit echt nicht teuer. Den kann man immer wieder brauchen, etwa wenn man Möbel aufbauen muss...
-
Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon was länger mitlese. Meine Tochter bekam vor 2 jahren 2 meeries, es sind geschwister und der bock ist kastriert. Sie haben bis jetzt in käfighaltung mit auslauf gelebt, doch nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe bin ich los und habe alles für einen EB gekauft. Nun ist er fertig und morgen dürfen unsere Meerlies einziehen und ich hoffe sie freuen sich dann.
Maße 2,00x1,20
-
Find ich super dass du nen EB gebaut hast, schaut toll aus
-
Nun sind die zwei eingezogen und ich bin schonmal begeistert. Ich habe die zwei noch nie so agil erlebt.
-
Hallöle!!!
Ich möchte auch mitmischen, obwohl ich keinen Eigenbau habe. Wir haben ein bisschen anders getrickst. Wir sind beide nicht so handwerklich begabt und haben auch nicht die "Gerätschaften" für so einen Bau. Im Handel hat man uns natürlich einen Käfig verkauft. Dieser ist Doppelstöckig. Wurde uns als 120 cm Käfig verkauft und wir haben erst nach Wochen geschnallt, dass wir uns vollkommen verschätzt haben und den Unsinn geglaubt haben. Der Käfig hat nur einen Meter Breite. Wir haben aber dann ganz flott, weil die Tiere ja nunmal auch wachsen. ein Aussengehege gekauft. Darunter ist eine Nylonunterlage, die mit Kletteverschlüssen an den Gittern befestigt ist. Dieses Gehege hat einen Durchmesser von knapp 140 cm, was 2 m² macht. Wir haben das Gehege an den Käfig gestellt, so dass die Tiere rein und raus können wie sie mögen. -
Dann zeige ich euch hier auch mal unseren Palast
http://www.fotos-hochladen.net
Soll irgendwann mal erweitert werden. Aber nur in die Höhe. Irgendjemand eine Idee dazu? Die Meeri´s sollten halt nicht über die Treppe dann stiften gehen können
-
Hier mein Bodengehege:
Grösse: 150x150cm (2.25qm)
-
Huhu,
hier ist mein Gehege meiner beiden Böckchen.
155x140x30 cm (LxBxH), wird noch weiter ausgestattet -
Hallo,
wir sind ganz neu hier im Forum und das ist mein erster Versuch ein Foto hoch zu laden :oops:.
Momentan Leben bei uns 5 Schweinchen in diesem Eigenbau:
Die Maße sind 3,65m x 0,80m sowie ein frisch angebautes Eck von 0,70m x 0,80m.....(weiß nicht genau,
wie ich die Maße wg. der L-Form beschreiben soll)!https://imageshack.com/i/eyBp4pmZj
Lg poca
-
Hi poca82,
wie kommen denn deine Schweine auf die Seite mit Plexiglas und Kuschelstoff, die etwas erhöht an der Wand ist? -
Hallöchen =)
ich bin auch relativ neu hier im Forum, und hoffe sehr das es jetzt mit dem Bild klappt. :oops: :oops:
In unserem Eigenbau (1.70m x 1.20m), leben unsere zwei Böckchen Salz & Pfeffer.
Habt ihr noch Gestaltungsideen ??
Liebe Grüße Lauri