Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das ist mein Eigenbau, wobei das noch vor ein paar Wochen war, als er noch recht neu war. Sieht mittlerweile schon etwas anders aus, besonders draußen das Gehege von den Kaninchen da hat sich einiges getan.



    Ich seh bei euch anderen im Käfig immer, dass ihr sehr viele Plätze zum verkriechen habt. Also Häuser, Röhren usw. Ich persönlich habe momentan nur zwei Röhren, plus zwei feste Häuser drin, die nur von meinen zwei Meerschweinchen genutzt werden, wenn überhaupt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie daran nicht wirklich interessiert sind, sondern lieber schnell und viel durch den Käfig rasen, weshalb ich die Unterstände schon ein wenig minimiert habe. Ist das normal? Ich denk mir manchmal schon, dass der Käfig ja schöner aussehen könnte, mit all den Sachen und besonders wenn dann diese Stoffhöhlen usw. dazu kommen, aber bisher haben meine Schweinchen das eher links liegen gelassen. Kann ich das irgendwie anders gestalten, dass es ihnen besser gefallen könnte?

  • @ Kate09 : Du hast viele Etagen drin, die ersetzen Häuser auch ein Stück weit. leider ist der Holzkäfig schlecht nutzbar für die Schweinchen, die Rampen nehmen schon viel Platz weg und die Etagen sind zu schmal, aber erkunden können sie. Ein echter Lebensraum ist das nicht, also achte drauf, dass sie viel in den Freilauf gehen, damit sie genug Bewegung bekommen. Ich würde die Etagen oben mit Kuschelkram und Fleecedecken ausstatten statt einstreu. Ich hoffe, da ist alles gründlich lackiert, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

  • Ich habe mit meinem Dad, da ich selber handwerklich in etwa so geschickt bin wie ein Backstein, einen Käfig Marke Eigenbau aus zwei Kommoden, Plexiglas und Holzplatten und diversen anderen Holzmaterialien hergestellt. Er ist etwa 2x2 Meter groß.
    Dazu haben wir noch ein Haus/kleine Etage gebaut und in ein gekauftes Holzhaus zwei weitere Ein/Ausgänge geschnitten. Das Haus werfen sie aber lieber um und nagen dran und nutzen lieber die Etage als Haus.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/16iqz3tm7u2.jpg


    Leider haben sie nicht so im Käfig viel drinnen, weil sie die meisten Sachen, die ich anschleppe, so völlig uninteressant finden.


    - Ich hab zum Beispiel eine Holzbrücke zum drunter und drüber laufen aber die wird nichtmal mit dem Popo angeguckt.
    - Dann hab ich eine Hängematte, die auch nicht genutzt wird.
    - Einen Tunnel hab ich auch aber den finden die offensichtlich gruselig, da sie da trotz locken nicht durchlaufen bzw. einen großen Bogen drum machen.


    Interessant sind nur Sachen, die man anknabbern und vernichten kann.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen, womit ich ihnen eine Freude machen könnte? Und sind eigentlich diese Kuscheltunnel/Kuschelbetten (die meist ja eingefärbt sind) giftig bzw. irgendwie ungesund?


    Wenn ich Zuhause bin nehme ich das Dach vom Käfig runter, muss es in meiner Abwesenheit aber drauf lassen, da hier noch zwei Katzen leben und ich trotz geschlossener Tür Angst habe, dass sie reinkommen könnten. Dazu hab ich natürlich auch noch eine Frage: Reichen die Löcher oben im Dach während meiner Abwesenheit oder sollte ich vorne noch Schlitze/Löcher reinschneiden? Und wenn ja, könnten sie sich daran nicht verletzen?


    Und irgendwie hat niemand meinen Schweinchen gesagt, dass man nicht von hohen Gegenständen runterspringt. Also kann ich den Käfig, abgesehen von der Sache mit den Katzen, nicht offen gestalten. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Ideen? :)

  • Hallo!


    Das sind schon arg wenige Luftlöcher. Kannst Du vielleicht eine der Plexiglasplatten durch Volierendraht ersetzen? Da würde gleich wesentlich mehr Luft rein kommen. Um die Katzen aus dem Zimmer zu halten: Tür absperren und Schlüssel abziehen, dann kommen sie ganz sicher nicht rein. Dass die Schweinchen einfach so raus springen glaube ich aber weniger.


    Meine Schweinchen lieben ja die Häuser von knastladen.de


    Die Händematte kannst Du ihnen "schmackhaft" machen, indem Du Heu rein legst. Das duftet dann so verführerisch, dass sie totz schwankendem Untergrund dran wollen, und dabei merken sie, dass es auch bequem ist und haben nicht mehr so viel Angst wenn es wackelt.


    Kuschelsachen sind allgemein gut zu verwenden, die Schweinchen nagen die sowieso selten an.

  • Zitat von SusanneC

    Dass die Schweinchen einfach so raus springen glaube ich aber weniger.


    Hmm, vielleicht liegt es an der salzigen Luft hier oben aber meine Schweine sind immer gerne irgendwo runtergesprungen. Egal wie hoch. Da musste ich echt hinterher sein, damit sie sich nicht verletzen.



    Ich habe jetzt ein Außengehge Set gekauft, welches aus solchen Metalldingern besteht. Ich würde damit gerne den jetzigen Käfig vergrößern, so wie Kate09 es gemacht hat, bin mir aber unsicher, ob sich die Schweinchen daran nicht verletzen könnten? Außerdem will ich ihn nicht fest anbauen, damit ich die Schweinchen damit auch nach draußen setzen kann, wenn das Wetter schön ist.
    Kann ich das jetzt einfach an den normalen Käfig anlehnen oder sollte ich das doch irgendwie fest machen?
    Und was nutze ich, abgesehen von einer wasserdichten Plane, am besten als Unterlage? Wäre Vlies ausreichend und wenn ja, wo kriege ich den her?

  • Kauf Dir doch im Baumarkt Kabelbinder, die halten Bombenfest und mit einem Seitenschneider kannst Du sie auf schneiden.


    Solche Klappgitter sind aber für den Garten nicht geeignet, da kommt ja jedes Raubtier rein, und oft stehen die so unsicher, dass die Schweinchen drunter durch kommen.


    Fleecedecken gibts z.B. beim Kik für ein paar Euro, ich würde aber noch was saugfähiges Unterlegen, alte Handtücher oder sowas.

  • Zitat von SusanneC


    Fleecedecken gibts z.B. beim Kik für ein paar Euro, ich würde aber noch was saugfähiges Unterlegen, alte Handtücher oder sowas.


    Bei "unserem" Kik gibt es zur Zeit verschiedene Decken und ich bin, da ich sonst immer Streu genommen habe, etwas überfordert. Einmal die normale Fleecedecke: http://www.kik.de/fleecedecke-…edecken+&kiket_area=Suche
    oder eine Mikrofaser-Decke mit Fleece-Wendeseite http://www.kik.de/mikrofaser-f…iesdecke&kiket_area=Suche
    Wäre die Zweite vielleicht besser (wenn ich die Mikrofaser Seite nach unten lege), weil sie dicker und damit wärmer ist? Oder reicht die Erste für die nackten Füßchen völlig aus?

  • Zitat von Big L.

    Kleine Frage - womit dichtet man am besten Fugen ab, die im unmittelbaren Nähe der Schweine liegen? Kann man da ganz normales Silikon zu nehmen, oder muss man auf was spezielles achten?


    Ich denke ich weiß warum Du fragst ;)
    Wir haben beim letzten EB ganz normales Silikon genommen. 1. liegt eh das Streu drüber und 2. haben unsere nie Anstalten gemacht, irgendwas davon anzuknabbern. Wenn Dir/Euch aber wohler ist, kauft Aquariensilikon, das ist ungiftig ;)


    LG

  • Das ist mein Gehege, 6qm groß + Auslauf im kompletten Garten.
    Es besteht aus zwei handelsüblichen, miteinander verbudenen Ställen mit 2qm Auslauf unten dran. Der Obere Teil ist mit einer Röhre verbunden und dient als Schutzhütte. Hinten der Auslauf hat die Maße 4x1m (also 4qm) und wurde noch mit einem Brett erhöht um mehr Spielraum für Einrichtung zu haben.







Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten