Mein Eigenbau für zehn Schweine
Meerschweinchen Haltung
eure käfige oder eigenbauten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Super schön , viel Platz. Aber hast du keine Angst das ein Greifvogel kommt, eine Katze über dein 'Drahtgestell ' oder Zaun (die Begrenzung vom Auslauf ) springt oder ein Hund dagegen rennt. Ist doch etwas gefährlich.
Zudem könntest du noch Verstecke in den Auslauf stellen .
-
Die Schweinebande darf natürlich nur auf die Wiese, wenn ich im Garten oder auf der Terrasse bin. Anderenfalls habe ich ein großes Netzt, welches ich über den Wiesenauslauf spanne. Über dem eigentlichen Außengehege ist natürlich auch ein Netzteil gespannt, so dass dort weder Vögel noch anderes Getier reinkommen kann.
Stimmt, auf der Wiese könnte ich noch Versteckmoglichkeiten aufstellen. In dem anderen Bereich sind einige Tunnel und Unterschlüpfe eingerichtet.
Die Hütten sind doppelseitig konstruiert und gedämmt. Hoffe trotz alledem, dass der Winter nicht all zu kalt wird.
-
Meine Schweinchen leben zu siebt in einer Pferdebox.
-
Zitat von Nadini
Die Schweinebande darf natürlich nur auf die Wiese, wenn ich im Garten oder auf der Terrasse bin. Anderenfalls habe ich ein großes Netzt, welches ich über den Wiesenauslauf spanne. Über dem eigentlichen Außengehege ist natürlich auch ein Netzteil gespannt, so dass dort weder Vögel noch anderes Getier reinkommen kann.
Ein Netz schützt aber nicht vor Fressfeinden und auch nicht vor Menschen mit böswilligen Absichten.
Netze sind doch nicht stabil, das können Tiere leicht durchbeißen oder einfach drauf springen, sodass es nachgibt.Bei dem Gehege sieht es auch so aus, als wäre das Kaninchendraht? Der ist auch nicht geeignet. Volierendraht sollte man für Außengehegen verwenden.
-
Gebe Papaya vollkommen Recht.
-
Damit magst du natürlich recht haben.
Seit knapp drei Jahren ist aber nie etwas in der Hinsicht passiert.
Anfang nächsten Jahres werde ich dennoch den Außenbereich verändern und verkleiden. Ebenso wie ein anderes Dach anbringen.
Sicherer ist es dann allemal. -
Ok gut. Trotzdem so würde ich nicht denken. Wir haben gestern vergessen unseren Auslauf zu schließen (ist von unten nicht gesichert) und ich möchte ihn immer wieder abends schließen , sicher. Ich sag auch nicht :Ist nichts passiert, dann passiert morgen auch nichts.
-
Zitat von Nadini
Seit knapp drei Jahren ist aber nie etwas in der Hinsicht passiert.
Irgendwann kanns mal passieren. Das weiß man vorher ja nicht.
Es gibt auch hin und wieder Berichte von Diebstählen, weil die Gehegen nicht gesichert waren. Oft eben auch Gelegenheitsdiebstähle.Ein Kind würde auch niemand ungeschützt draußen lassen. Bei Tieren scheint es wohl anders zu sein...
-
Das ist echt gefährlich. Auch wenn seit Jahren nichts passiert ist, die Raubtiere in eurer Gegend ändern sich ja auch. Vielleicht wandert ein neuer Marder in der Nachbarschaft ein, der wird aber nicht freundlich klingeln und sich vorstellen, den bemerkt ihr erst, wenn eines Morgens das Netz durch gebissen ist.
Gerade jetzt wo der Winter kommt, es früh dunkel wird, und viele heimische Tierarten in der Winterruhe sind und die Marder entsprechend im Wald eher Hunger leiden, zieht es sie in die Wohngebiete. Da gibt es Mülltonnen, Komposthaufen, vielleicht eine warme Garage oder einen Dachboden wo man eindringen kann um da zu leben - und manchmal auch schlecht gesicherte Kleintiergehege.
Also bitte nicht lange warten, bis es gerade passt, sondern JETZT eine Rolle Volierendraht bestellen und einfach übers Netz und den Kaninchendraht drüber tackern. Das kostet kein Vermögen, macht auch nicht irre Arbeit, sondern ist schnell erledigt.
-
Glatthaar, ich finde deinen Eigenbau auch echt toll
Und gleich die Häuschen geändert - toll
Schön viel Platz für die Schweinchen - da hätte sicher auch noch ein Mann drin Platz :wink: -
Das neue Gehege meiner Fellnasen nach unserem Umzug.
Unten ist es 2,20 tief und 1,30 breit oben 140 Breit und 90 tief + Etagen :wink:
-
Echt cool! Wie viele Schweine leben darin?
-
Acht Nasen Zwei halbe Kerle und sechs Mädels im alter von 3 Monaten bis 7 Jahren :wink:
-