Meerschweinchen Haltung
eure käfige oder eigenbauten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Vielen Dank
-
Hallo,
ich möchte euch auch mal unser Gehege zeigen.zu den Maßen:
Das Gehege oben ist 220cm lang und 80cm tief. Auf einer Länge von 80cm ist es aber nur 60cm tief (dort, wo der Abgang zum Auslauf installiert ist).
Der Auslauf ist immer zugänglich und hat eine Größe von ca. 120x180cm.Bei jeder Säuberung verändere ich die Einrichtung etwas und es kommt mal mehr, mal weniger Einstreu rein (je nach Füllstand der Mülltonne )
Hier nur das Gehege, der Auslauf und der Abgang zum Auslauf waren noch nicht fertig...
http://imageshack.us/photo/my-images/513/pxyw.jpg/Und hier komplett mit Auslauf und Zugang zum Auslauf:
http://imageshack.us/photo/my-images/593/jjx1.jpg/Liebe Grüße
-
Super!
Gefällt mir sehr gut! -
Gefällt mir auch sehr gut. Passt sehr schön in die ecke
-
Nachdem ich nächste Woche umziehe, haben die Schweine auch eine neue Behausung bekommen.
Die Innenmaße sind 196 x 114 cm.
Gekostet hat mich der ganze Spaß 245€. -
Oh man hier gibt es so schöne und viele tolle Ideen da kann man sich echt was abgucken...
Mein Bau sieht so aus leider ganz einfachIch würde gerne was neues ausprobieren und habe schonmal nach Kuschelsachen geschaut aber trotzdem finde ich es noch relativ langweilig.. habt ihr Ideen :)?
-
-
Zitat von Minniemaus
Oh man hier gibt es so schöne und viele tolle Ideen da kann man sich echt was abgucken...
Mein Bau sieht so aus leider ganz einfachIch würde gerne was neues ausprobieren und habe schonmal nach Kuschelsachen geschaut aber trotzdem finde ich es noch relativ langweilig.. habt ihr Ideen :)?
Ich finde es vor allem recht klein - wie groß ist das denn? bei wenig Platz kriegt man natürlich auch wenig vernünftige Einrichtung unter...
-
Hm also klar ist es jetzt nicht das größte aber 1,20 mal 1,20 plus die Erhöhung und täglichem Auslauf finde ich das doch ok oder nicht? also sie toben sich jeden Tag aus ...
also sollte ich was ändern? -
Ok, also es hat kleiner gewirkt auf den Fotos.
Naja, das ist grenzwertig. einfach auch weil die Rennstrecke sehr unglücklich kurz ist, also ohne Zimmerfreilauf geht da eben echt nicht viel mit rennen.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Rennstrecke etwas auszubauen solltest Du sie nutzen, das wäre einfach schöner.
ich hatte vor etlichen Jahren mal ein gehege mit den Maßen und habe das dann schon nach 4 Monaten wieder entsorgt, einfach weil weder Einrichtung noch Rennmöglichkeiten noch Sozialverhalten mir da drin so recht gefallen haben.
meerschweinchen jagen sich ja gegenseitig wenn sie Stress haben, und da ist es einfach wichtig, dass sie auch 2 Meter Abstand zwischen sich bringen können - damit ist die Jagerei nämlich vorbei, sie beruhigen sich. Das geht bei Dir nicht, daher kann es durchaus sein, dass das unterlegene Tier in eine Ecke gedrängt und da gebissen wird. Nicht alle sind so heftig, aber bei mir ging es echt rund...
-
Ich werd mich drum kümmern mal schauen was sich machen lässt
also bisher funktioniert alles prima aber ich werde mal schauen vielleicht einfach mehr in die länge gehen -
-
hallo,
gestern ist mein Eigenbau fertig geworden und heute ist kuschel gleich die Etage hochgeflitzt
http://img5.fotos-hochladen.ne…tober2013012aogxtunhw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.ne…tober201301tgoky8b2iz.jpg
er hat die maße 200 cm x 100cm und eine Etage mit den maßen 200 cm x 50 cm
er wird von einem Böckchen und einem Weibchen bewohnt. -
@ Rapha- Den Gitterkäfig mit einer Rennstrecke zu erweitern ist wirklich toll. Da werden sich deine Schweinchen sicher freuen.
Jetzt wollte ich euch auch mal mein Schweinezimmer zeigen. Die Schenkelmasse des Käfigs betragen 2,60 x 2,40 m. Insg 6 qm Stallfläche für 5 Wutzen.
Mittlerweile ist die Billigheuraufe auf Anraten einer anderen Meerschweinehalterin auch verschwunden. Statt dessen ist auf die Einstreu Stroh und Heu als Deckschicht gekommen.
Hier sieht man meine 5 Wutzis beim Fressen. Die Kleinste ist jetzt seit einem Monat bei mir und immernoch namenlos. Vil fällt euch ja was ein. Denn wenn sich nicht bald was ändert hört sie irgendwann auf: die Kleine, die Ratte (Von meinem Freund wegen der Stehohren so getauft/ Ich mag Ratten sehr), Socke. Falls euch ein guter Name einfällt- immer her damit.
Hoffe euch gefällt mein Gehege. LG Neeky