Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von short_honey

    Gemüsemafia:


    Dein EB sieht doch auch klasse aus! :D
    Was für Maße hat er denn, wenn du meinst er sei etwas zu klein?


    Die Grundfläche ist 200cm x 80cm & die Etage ist 160cm x 40cm
    Der Platz drumrum ist leider so, dasss man keinen Auslauf bauen kann... :( Und so finde ich den Platz zu klein, da sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können. Man merkt das realativ schnell, wenn Fussel Micky mal wieder bebrommselt, macht sie zwei Schritte durch den Käfig und muss drehen...Auch im Auslauf, den ich ihnen manchmal gebe, der etwas größer ist, hüpft Fussel und rennt mehr rum... Im neuen EB wäre allein die Grundfläche schon 2,77m²...


    Zitat von short_honey

    Und noch eine Frage: :oops:


    Wo hast du die Treppen bzw. Rampen her?


    Selbst gemacht. Sind 0.5cm Bretter, wo kleine Rechteckleisten aus dem Baummarkt draufgeklebt wurden, und dann noch kleine Haken oben reingedreht, und an die Etage und den Unterstand Ösen... :oops:

  • Zitat von Gemüsemafia


    Die Grundfläche ist 200cm x 80cm & die Etage ist 160cm x 40cm


    Ich beneide dich schon für diese große Fläche! :lol:
    Aber ich gebe dir schon Recht, wenn du noch mehr Platz hast und die Möglichkeit, dass deine Schweine sich besser aus dem Weg gehen können, dann sollte man das auch nutzen.
    Wie gesagt, freue ich mich schon auf deine Bilder! :wink:




    Zitat von Gemüsemafia


    Selbst gemacht. Sind 0.5cm Bretter, wo kleine Rechteckleisten aus dem Baummarkt draufgeklebt wurden, und dann noch kleine Haken oben reingedreht, und an die Etage und den Unterstand Ösen... :oops:


    Danke! :D Sehen nämlich wirklich toll aus. Werde ich gleich mal auf meine To-do Liste für die Schweinchen draufsetzten. 8)

  • Zitat von short_honey


    Wie gesagt, freue ich mich schon auf deine Bilder! :wink:


    Ich freue mich schon total auf den neuen EB! Wie gesagt, kann noch was dauern, wir haben heute einen neuen Partner für Jerry gefunden, aber über Fronleichnam sind die Maler bei uns und dann geht das bauen nicht... Aber vielleicht stelle ich bald mal die Pläne ein.8)




    Zitat von short_honey


    Danke! :D Sehen nämlich wirklich toll aus. Werde ich gleich mal auf meine To-do Liste für die Schweinchen draufsetzten. 8)


    Danke! :oops:

  • Hallo Gemüsemafia,


    ich habe immer mit 12 oder 18 mm OSB gebaut. Dadurch dass es verklebt ist, ist das Test-Öl auch nach einem Tag nicht eingezogen - somit also quasi schon etwas imprägniert. PVC-Böden habe ich dennoch benutzt. Die Bohrlöchern haben 9 x Rein-/Rausschrauben ganz gut überstanden.
    Man muss bei den Kanten etwas aufpassen: die verklebten Holzteile können herausstehen und zu Splittern werden. Also bitte immer die Sägekanten abschleifen und die Fläche mal abgehen, ob da was lose ist um es abzuziehen.
    OSB hat meiner Meinung nach auch ein schönes Muster. Ich wollte meinen EB in Holzoptik lassen, weil es auch besser zu "Tier" passt :) Beim Lackieren wird sicher die Struktur noch etwas durchkommen - außer du schleifst es glatt. Und du musst einiges an Trocknungszeit einrechnen.


    Kleine Elemente habe ich mit 10 mm Rohspan gearbeitet. Hier sind kleinere Holzteilchen verarbeitet - will heißen: Fast-Staub. Dadurch werden die Kanten aber auch sehr schnell abgeschliffen (nutze 80er-Schmirgelpapier).
    Leider ist das ganze aber brüchig: Bohrst du zu nah am Rand druch, kann was abbrechen und wenn ich eine Vertiefung für Senkschrauben bohre bricht mir auch ab und an was ab... Bei einen anderen Projekt habe ich gemerkt, dass die Bohrlöcher recht schnell durchdrehen - also nichts für öfteres Auf- und Abbauen.
    Rohspan saugt sehr gut: als ich mich, verschwitzt von der Arbeit, beim Schrauben gegen eines der Rohspan-Häuser geleht habe, hatte ich einen Stirnabdruck auf dem Span >< Die Fläche ist aber glatt, sodass es nicht schwer und langwierig sein sollte, das Material zu lackieren.


    Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. Ich habe meinen neuesten Eigenbau wieder mit OSB gebaut und dieses mal klappbar gemacht, sodass Wand- und Bodenbohrlöcher beim Umzug nicht mehr so strapaziert werden. Die Rohspanelemente sind so klein, dass ich sie nicht auseinandernehmen muss bzw. eher die Schrauben aus dem OSB rausdrehen werde.
    Nur den Rohspan habe ich eingeölt. OSB sah auch beim alten EB, der rund 5 Jahre benutzt wurde, gut aus. An den Bodenstellen der Wände war das OSB etwas abgedunkelt, was aber nicht besonders ins Auge stach.


    Ich empfehle jetzt und immer wieder: OSB 12 mm +
    Es ist strapazierfähig, günstig und durch die Musterung wirkt es interessant und kaschiert Schnittkanten und Schmutz :D


    Grüße
    Shizu

  • Gemüsemafia
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mit einem 2-mm-Metallbohrer arbeite und nicht mit einem 3-mm-Holzbohrer (Metall deshalb, weil ich keinen 2-mm-Holzbohrer finde). So haben meine Schrauben mehr Grip. Bei harten Multiplex-Platten muss ich aber auch einen 3-mm-Bohrer nehmen.


    Dine
    Ich habe zwischen meinen Etagenböden 20 cm Platz. Das reicht noch um ein Haus drunter zu stellen aber Schwein auf Haus geht dann natürlich nicht mehr. Dafür brauche ich weniger Platz für altengerechte Rampen. Außerdem hüpfen meine Mäuse auch gerne zwischen den Etagen umher. Und bei 20 cm brauche ich keine Angst zu haben, dass sie sich arg verletzen, wie es bei 30 oder 40 cm Platz dazwischen wäre. Außerdem habe ich dann bei der oberen Etage (also meinem OG1) kein Geländer sondern nur einen 2-cm-Streuschutz. Sonst arbeite ich natürlich auch mit mindestens 10-cm-Etagenbegrenzungen ;)
    Viele setzen die Etagen höher, um sie sauber machen zu können. Ich komme allerdings recht gut zwischen die Etagen. Ansonsten könnte man vielleicht mit Schubladenschienen arbeiten, um die Etagen raus zu ziehen, oder man nutzt Scharniere und Ständer, damit man die Etage hoch klappen kann.


    Grüße

  • Hallo!


    Wenn es geht ist es besser auf Etagen zu verzichten, Meerschweinchen sind ja typische Bodenbewohner. Zu viel rauf und runter kann auf die Dauer ihre Knie zu sehr belasten und zu Arthrosen führen. Und so richtig rennen können sie auch besser auf einer Ebene. Nebenbei ist ein Bodengehege wesentlich praktischer sauber zu machen.


    Etagen sind eher ein Kompromiss bei zu kleinen Wohnungen, aber ganz sicher kein Muss.

  • Zitat von Dine

    Wie hoch sind denn eure Etagen so? Also in wieviel cm sollte man den 2. Stock einziehen?


    Wir hatten 50cm dazwischen und weniger würde ich auch wegen der nötigen Luftzirkulation nicht machen. Bei weniger Platz wird es auch schwer sauber zu machen.

  • SusanneC

    Zitat von SusanneC

    Zu viel rauf und runter kann auf die Dauer ihre Knie zu sehr belasten und zu Arthrosen führen.


    Woran machst du das fest? Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass Bewegung zu Arthrose führt. Außerdem dürften geringe Steigungen und Hindernisse auch in den Anden vorkommen, wo Meerschweinchen eigentlich leben.
    Als bei meinem Meeri-Mann Arthrose diagnostiziert wurde MUSST er sich bewegen! Und ihm schien es gefallen zu haben, dass man mit unterschiedlichen Ebenen verschiedene "Zimmer" errichten und den Schweinen mehrere Blickwinkel ermöglicht.


    Grüße
    Shizu


    Edit:
    Gemüsemafia
    Ich hatte auch mal eine Ebene in ca. 35 cm Höhe mit einem 6-cm-Rand. Ich dachte das passt. Leider ist meine Kaemi beim Rangeln dann da runter gefallen und hat sich den Kiefer aus...geschlagen. Unter 9 cm vom Etagenboden aus würde ich seit dem nichts als "Geländer" bezeichnen, weil da Schwein noch immer wunderbar drüber stürzen kann...

  • Shizu: Neee, ist auch kein "Geländer", ist eine Umrandung, damit dass Streu nicht runterfliegt. Ich weiß, dass drüberspringen können, aber 30cm sind da locker zu schaffen. Die drei sind sowiso solche Schisser^^ Runterfallen können sie natürlich, aber die Gefahr, dass sie drüberkommen, sei es geschubst von anderen Meeris oder bei einer Absperrung wenn es ein Kamikazeschwein oder ein besonders mutiges ist, ist immer.

  • @ Shizu:


    Das beruht auf einer Aussage meiner (sehr meerschweinerfahrenen) Tierärztin. Insbesondere bei hohen Etagenbauten mit kleinen Einzelebenen kann das gekletter eben zu viel werden.


    Unsere Hausmeerschweinchen haben mit ihren wesentlich langbeinigeren und nur halb so schweren wilden Verwandten ja nun nicht mehr viel Ähnlichkeit. Die stammen ja doch eher von dicken Cuys ab, die zumeist in den Hütten der Indios gewohnt haben dürften - und in einer Lehmhütte gibt es normal einen ebenen Boden.


    schau sie Dir an - kurzbeinig, pummelig, Neigung zu Übergewicht, so echte Klettertiere sind das keine. auch das ganze Skelett passt zum reinen Bodenbewohner.


    Ob bei einer Arthrose Bewegung und Gewichtsreduktion oder eher ruhig halten und Schmerzmittel angesagt sind hängt davon ab, wie weit es schon fortgeschritten ist. Dein Tier war eben noch in einer frühen Phase der Erkrankung.

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Ich hab gleich schon wieder eine Frage :oops:


    Hat jemand von euch schon mal flüssige Teichfolie ausprobiert? TRIPOND FLÜSSIGE TEICHFOLIE SCHWARZ LITER


    Ein Kollege meinte warum ich nicht mit sowas den EB streiche von innen statt unten Linolium und an den Seiten Sabberlack.


    Irgendwie klingt ja gut, aber andererseits stellt sich mir dann wieder die Frage, wenn das so ne gute Lösung wäre, hättet ihr das dann nicht alle in euren EBs? :?:

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten