Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vielen lieben Dank! :D

Ich bin auch wirklich froh meinen drei Wutzen endlich mal mehr Platz gegeben zu haben. Da wir sie nun auf dem Balkon belassen wollen, kann ich auch endlich weiter daran basteln, ohne daran zu denken, ob ich das wieder abbauen muss oder dafür auch Platz im Innenbereich ist. 8)

• Ja, die Pläne sind schon fertig!:D Muss jetzt nur noch sowas wie welche Spanplattenstärke und, und, und überlegen. (Und die Möbel müssen noch umgestellt werden :D)
    Haha, und dann wird mein EB eure übertrumpfen... neeee, Spaß.:lol:
    Ist halt nur etwas blöd, wenn man all diese tollen EB's sieht und in der planung ist, dann dauer so eine Planung irgendwie ewig. Jetzt ist vor ein paar Stunden auch noch Tommy von uns gegangen, da müssen wir jetzt vorher erstmal noch einen neuen Partner für Jerry finden, lieber verzögerter EB als Schwein-allein... Und irgendwie sind ja trotzdem die EB's der anderen in irgendeinem Mini-detail schöner oder besser als der eigene...

• Oh! Mein Beileid zu Tommy! :cry:
    Er hatte mit Sicherheit ein sehr schönes Leben bei dir gehabt!

Aber mach dir mal keine Sorgen, ich glaube jeder hat etwas an seinem eigenen EB rumzumäkeln und findet andere hübscher. :wink:

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen EB, auch wenn die Planung pausiert und das neue Schweinchen, was du für Jerry findest! :D

• Zitat von short_honey

Oh! Mein Beileid zu Tommy! :cry:
    Er hatte mit Sicherheit ein sehr schönes Leben bei dir gehabt!

War eine sie, und gehörte meinem Bruder, aber ja, ein schönes Leben hatte sie...

Zitat von short_honey

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen EB, auch wenn die Planung pausiert und das neue Schweinchen, was du für Jerry findest! :D

Muss mein Bruder suchen :wink:

Aber ich stelle euch jetzt mal meinen aktuellen EB vor, auch wenn er etwas zu klein ist:

Die Maße: 2m x 0.8m und die Etage: 1.6m x 0.4m

• Hallo,

ich hol mir gerade Anregungen bei euch und muss nun einfach mitmachen!

Hier seht ihr meine beiden Eigenbauten (V1 oben [2011 - 2012], V2 unten [seit 2012]):

Beide bestehen aus einem Haupt- und einem (linken) Seitenbereich. Bei beiden EB können die Schweinchen im Erdgeschoss und Dachgeschoss zwischen den Breichen wechseln (in V2 jeweils vorne und hinten). Hinauf/hinab kommen sie im Hauptbereich durch die Rampen oder im Seitenbereich durch die Treppenhäuser außerhalb.

Wichtig beim Neubau waren mir:

seniorenfreundlichkeit
      ein abgeschlossener Bereich zum heizen/kühlen
      Wasser und Heu auf (fast) jeder Ebene
      Ecken, damit meine älteren Tiere auch mal ruhe vor den jüngeren haben

Die Rampen steigen mit ~ 20° und haben alle einen Handtuchbezug, der mit Klettband befestigt ist und gewaschen werden kann. Das Geländer von OG 2 lässt sich nach der Entriegelung nach vorne klappen und die ersten 30 cm des DG können nach oben geklappt werden, um das Ausmisten zu erleichtern. Außerdem ist die Plattform im DG auch hochklappbar, ebenso die neue Dachkonstruktion (ein Rahmen mit Stoff - nicht auf dem Foto). Die Plattformen im EG werden mit Dübeln am Platz gehalten.
    Wir haben inzwischen 4 verschiedene Tränken auf den Ebenen im Hauptbereich verteilt (Nippeltränke, Vogeltränke, Wasserspender und eine Tränke mit Stäbchen). Heu findet sich im Seitenbereich im EG (hinten sind 15 cm abgeteilt die durch eine Luke an der Seite befüllt werden) und OG (Heuraufe zum einhängen). Im Hauptbereich wird man im EG ganz links (Zugang zur SB-Heuraufe) und in der Heukugel für EG und OG 1 (liegt auf dem Foto auf dem Boden...) fündig. Außerdem in OG 2 (kleine Heukugel) und DG.

Der EB V1 hatte eine Grundfläche von ~ 2 m. Der Seitenbereich nahm 30 und das Treppenhaus 20 cm ein. Die Tiefe lag bei 67 cm Spitze (SB und EG) und 40 cm Minimum (OG).
    V2 ist nun etwas größer:

HB-EG: 1,6 x 0,7 m
      HB-OG1: 0,9 x 0,4 m
      HB-OG2: 1,4 x 0,6 m
      HB-DG: 1,4 x 0,7 m
      SB: 3 x 0,4 x 0,8 m

Wir kommen so auf etwas mehr als 4 m². Unterschlüpfe sind durch die "Brücken" im SB hinten gegeben (um die Etage zu wechseln muss Schwein erst das linke, dann das rechte Treppenhaus nehmen). Durch die Deckenhöhe von 20 cm im Hauptbereich können die Rampen recht flach sein und auch von älteren Schweinchen problemlos genutzt werden.

Ich bin recht stolz auf das Gebaute und plane gerade einen Anbau unter dem Tisch auf dem der EB nun steht, um Dauerauslauf anzubieten. Der Ausstieg wird rechts erfolgen ;)

Grüße
    Shizu
    mit Hojami und Hanoki

PS: Preislich kann ich grad gar nichts sagen. Ich glaube V1 hat ~ 100 € gekostet. V2 ist etwas explodiert - da hat mich das zugesägte OSB und der Rohspan schon 150 € gekostet :shock:

• So, jetzt stell ich meinen EB hier auch mal vor.

Anfangs war alles noch recht einfach, ein rechteckiger Kasten mit den Maßen 1,80 auf 1,30. Der Boden wurde mit Teichfolie abgedichtet, bzw die Teichfolie wurde einfach angetackert. Gestrichen habe ich nur die Zwischenetage mit Öl, weil man die Bretter hier relativ günstig bekommt und ich einfach mal eins austauschen kann.

Schnell kam eine Etage mit den Maßen 1,30cm auf 40cm hinzu. Diese habe ich einfach auf die äußeren Kanten des Kasten aufliegen lassen. Die Hängematten sind aus alten Handtüchern gebastelt und einfach nur festgeschaubt. Bis hierhin hat der EB ca 40 Euro gekostet.

Gestern wurde dann wieder gebastelt, und dass war der komplizierteste Teil.
    Ich wollte um eine zweite Etage mit den Maßen 1,20 auf 1,20 aufstocken. Weil OBS Platten so stinken, habe ich drei Holzplatten mit den Maßen 1,20 auf 40 auf Dachlatten geschraubt und so eine große Fläche mit den Maßen 1,20 auf 1,20 erhalten.
    Anschließend habe ich wieder einen viereckigen Kasten aufgesetzt und mit Winkel festgeschraubt. Den Innenraum habe ich mit Teichfolie abgedichtet.
    Die Etage wurde dann auf 4 Füße geschraubt, die wiederum an den Innenseiten der unteren Etage angeschraubt sind.

Eingerichtet habe ich die Obere Etage so:

Gekostet hat mich die obere Etage ca 70 Euro, insgesamt habe ich also 110 Euro ausgegeben.
    Achja, und Mädls, die einzige Hilfe hatte ich beim befestigen der oberen Etage, die war mir nämlich zu schwer, also traut euch!
    Wer Fragen hat darf gerne fragen :)