Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von saeva

Die innenliegende Beleuchtung wurde einfach nur an die Decke geklebt, das LED vorne wurde genau unterm Plext verlegt; dann leuchten die Ränder (aber auch die Kratzer xD)

Super, ist ja wirklich simpel. Und danke für die Bauanleitung. Werde ich mir für die Zukunft mal merken. :)

• Zitat von Wiesel

Danke für deinen ausführlichen Bericht :P Ich würde dann wohl 2 Tische nehmen, aber eine Nummer größer (118x78). Aber dafür muß ich noch bis Mai warten um dann die Wohnung nochmal genau auszumessen.

Ist ja nicht mehr so lange hin :D ich hoffe, es gibt dann hier auch Fotos zu sehen, wenn ihr fertig seid? :)

• Der sieht echt schick aus, aber ich würde meinen Tieren nicht das Geplärre und die Strahlen vom TV zumuten wollen - die hören doch so gut und wollen auch mal ihre Ruhe haben :?

• Zitat von Chocolate

Der sieht echt schick aus, aber ich würde meinen Tieren nicht das Geplärre und die Strahlen vom TV zumuten wollen - die hören doch so gut und wollen auch mal ihre Ruhe haben :?

Naja, nicht jeder hat ein extra Schweinchenzimmer oder einen Platz für Außenhaltung :)

• Zitat von saeva

Naja, nicht jeder hat ein extra Schweinchenzimmer oder einen Platz für Außenhaltung :)

Und ich gehe mal davon aus, dass saeva nicht den ganzen Tag TV guckt?! :) Dann haben sie sicher mehr als 50% des Tages ihre Ruhe ohne TV-Gelaber. :)

• Ich bin sogar fast 10 Stunden außer haus, weil ich Vollzeit arbeite ;) und so ein paar Stündchen schlafe ich dann auch noch^^ Somit kommen wir auf vielleicht 6 Stunden am Tag, an denen mein freund und ich uns hier aufhalten; wenn ich zum Sport oder zum einkaufen fahre, sogar noch weniger ;) und natürlich schauen wir hier auch nicht jeden Tag Actionfilme mit mega-lauten explosionen auf voller Lautstärke^^ Ich würde mal fast behaupten, dass sie von der Waschmaschine im raum neben uns mehr mitbekommen, wenn sie läuft, als vom fernseher direkt über ihnen :)

• Bei uns habe ich festgestellt, dass wenn ich dann heim komme und den Fernseher anmache überhaupt erst Leben ins Gehege kommt. Dann wissen die Schweine JETZT ist jemand da! Gleich gibts was zu mampfen :) (bei mir steht das TV gleich neben dem Gehege.

Ich weiss ja nicht, auf welcher Lautstärke Chocolate fern sieht, aber bei uns habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass die Schweine sich davon gestört fühlen.
    Und die heutigen TVs sind recht strahlenarm. Ich glaub ein Nachmittag in der Sonne ist heutzutage schlimmer als ein TV Gerät.

• Meine Schweinchen stehen zwar im Arbeitszimmer ohne Fernseher, aber wenn ich an den Staubsauger denke. Der mcaht ihnen gar nichts mehr aus. Sie haben sich einfach daran gewöhnt und ich denke, das gleiche wird es mit dem Fernseher sein. Schweinchen gewöhnen sich sehr schnell an immer wiederkehrende Geräusche.
    Ich höre auch oft Musik bei ihnen. Es ist ihnen mittlererweile völlig egal. :)

• Zitat von Dira2009

Meine Schweinchen stehen zwar im Arbeitszimmer ohne Fernseher, aber wenn ich an den Staubsauger denke. Der mcaht ihnen gar nichts mehr aus. Sie haben sich einfach daran gewöhnt und ich denke, das gleiche wird es mit dem Fernseher sein. Schweinchen gewöhnen sich sehr schnell an immer wiederkehrende Geräusche.
    Ich höre auch oft Musik bei ihnen. Es ist ihnen mittlererweile völlig egal. :)

sehr gutes Bespiel; den Staubsauger nehmen die auch nicht mehr wirklich wahr, rennen sogar während ich sauge durch das Zimmer rum, am Staubsauger vorbei :D

• Nee, so laut schaue ich auch nicht fern und auch nicht jeden Tag ;) Aber wenn deine Schweine gut damit klarkommen, ist ja alles okay. Ist vermutlich alles Gewöhnungssache...

EDIT: Ich werde mich jetzt nicht dafür rechtfertigen, warum und das ich ein Schweinchenzimmer hab... Das war auch keine Anklage an dich, falls es so verstanden wurde.