Kyou1906
Du kannst deinen EB für die Rechnung ja in zwei Rechtecke aufteilen und deren Flächen addieren Dann hast du die Gesamtfläche
Ich finde den Eigenbau auch ganz schön, nur wirst du schnell merken dass eine Tiefe von 50 oder 60 Zentimetern etwas wenig ist (oder hab ich das falsch verstanden mit den maßen ?)
Meerschweinchen Haltung
eure käfige oder eigenbauten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ich weiss aber ich hab leider nicht mehr platz .... wohn noch bei meinen ellis...
-
Hmmm.... ich wusste nicht genau, wo ich es posten sollte, aber ich wollte Euch mal meine neue "Heuraufe" zeigen:
Die Idee hab ich von einem Foto irgendwo hier im Board. Dann habe ich mich auf die Suche nach so einem Korb gemacht und ihn bei Ebay gefunden
Inkl. Porto knapp 14€. Aber dafür ist die Heuraufe jetzt nicht mehr so schnell leer gefuttert -
Ich werde mein "Doppeleigenbau" nun hier auch nochmal zeigen.
Hier der erste EB.
http://www.fotos-hochladen.netUnd hier die Erweiterung dazu. Es ist durch ein Tunnel mit dem ersten EB verbunden.
http://www.fotos-hochladen.netDas erste Bild ist allerdings noch älter und der Tunnel ist dort noch nicht zu sehen links. Die Erweiterung wird auch erst am Dienstag eingeweiht wenn Gipsy da ist.
Und ja, der Tunnel wurde wirklich durch die Wand gebaut. :wink: -
Kyou1906
Deine Grundfläche ist 1,25 qm.
Wenn du beim Gehegerechner die Eckseite einfach dran hängst, dann rechnet er das auch. :wink:
Also 150+80 (130-50) = 230x55 (hab ihn mit 55 rechnen lassen, weil die Tiefen unterschiedlich sind)
Da kommt dann 1,26 qm raus. Also passt von der Rechnung ja fasst mit den Maßen. Und da sagt er 3 Meeries.Meine Meinung wäre. Bei täglich genug Freilauf würden 3 Meries evl. gehen. Nur im Gehege lieber 2, obwohl ich da die Tiefe schon etwas wenig finde.
Ich hätte einfach vorne ne schräge Wand gemacht von Ecke zu Ecke, das hätte die Fläche auch gut erweitert. -
Oder einfach die Wand gerade bauen vorn das es durchweg 130cm tief ist. Also dann 150cm x 130cm. So hätte ich es zumindest dann umgeändert. Dann dürften auch 3 Meeris Platz haben. Zum Säubern könnte man ja reinsteigen. So mache ich es dann bei meiner Erweiterung auch, da es 1m tief ist und ich ohne reinsteigen nicht überall hinkommen würde. Bin ein bisschen klein geraten mit 1,56m. :oops:
Bei meinem EB sagt der Rechner maximal 12 und optimal 9 Meeris. Aber 7 sind mir völlig ausreichend. Hätte zwar gern noch ein 8. aus schlechter Haltung geholt, aber meine Mutter findet das 7 genug sind.
-
Der eingerichtete Eigenbau! Laut Notstations-Mutti gemacht für 3 Meerschweinchen Momentan bewohnt von 2
-
Hier mein neuer Eigenbau bzw. alt mit Anbau Darin wohnen nun 6 Schweine und er hat 4,2m².
Es fehlen noch weitere Versteckmöglichkeiten. Heute kamen noch zwei Weidenbrücken und ich bin noch dabei einen großen Unterstand zu bauen.
-
Toll Erinnert mich an meinen, der ist auch über Eck
-
Ja, deiner sieht nur etwas schicker aus finde ich. Aber ich glaube den Schweinen ist das Aussehen wurscht, Hauptsache der EB ist groß genug für die darin lebenden.
-
Cool! Super Idee, die "tote" Fläche unter der Schräge für die Schweine zu nutzen! Gefällt mir
-
Memo an mich: Wenn ich umziehe, brauche ich eine Wohnung mit Schräge...
Hübsch geworden! -
Vielen Dank euch beiden. Ja die Schräge hat hier echt Vorteile für die Schweine gebracht Was anderes hätte ich da eh nicht hin stellen können und da zwei neue eingezogen musste natürlich auch der EB vergrößert werden.
-
Zitat von Kyou1906
Echt? da muss ich gleich mal schauen
Oh ich sehe gerade da kann man nur eine grundfläche angeben. meiner geht aber über eck und hat verschiedene maße in der breite... http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html oder gibts da noch nen anderen?
Oder denke ich gerade kompliziertIch finde den rechner nicht so toll.
Er sagt mir bei 2 m x 0,9 m + Etage 2 m x 0,6 m, dass optimal 6 Meerschweinchen reinpassen. Das finde ich echt schlecht gerechnet. ich habe 4 drin und finde ich gerade so in Ordnung.
-
Naja. Es kommt auch auf die Schweine selber an ob der Platz reicht. Wenn man eher aktive hat die gern mal rumrennen wäre mehr Platz besser angebracht als bei eher ruhigen Schweinen. Ich hab aktuell auf 5qm 7 (eventuell auch bald 8 ) Schweine und die kommen super klar. Wirklich Gas gibt nur der Kastrat hin und wieder.