Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von EinHerzFürMeeris

Meinst du Häuschen, Hängematten etc.?

Vorallem die Sachen aus Holz, also Häuschen, Unterstand etc.
    Die harmonieren bei den meisten so toll, ich habe alles zusammengewürfelt... :oops:

Danke @ Vanessa, ich stöber gleich mal. :wink:

• Meine drei wohnen derzeit in einem einfachen Klappgehege. Ein richtiger EB kommt frühestens, wenn ich ausgezogen bin, aber ich denke sie fühlen sich auch so durchaus wohl :)
    Die Maße des Klappgeheges sind 1,50 x 1,50 macht also 2,25 m² für einen Kastraten und zwei Mädels. Die Sperrholzplatten dazu haben knapp 10€ gekostet, der Rest war vorhanden. Daran hab ich noch einen 100er Käfig angeschlossen, weil die Schweine Einstreu als Liegeuntergrund bevorzugen. Das Klappgehege ist aus Flexibilitätsgründen mit Decken ausgelegt (außerdem verteilt man nicht gleich in der ganzen Wohnung Einstreu, wenn man mal reinsteigt! ).
    Ich plane jedoch das Gehege auf 2 x 1,5 zu erweitern. Das wären dann 3 m² also evtl. noch Platz für ein Traumschweinchen. ;)
    Unterstände kommen wieder mehr dazu, ein paar hab ich wegen Einsturzgefahr derzeit rausgetan.

http://imageshack.us/photo/my-images/825/dscn2104y.jpg/

• ich hab ja auch dieses Jahr gebaut.
    Dabei rausgekommen ist das:

Der obere Teil hat die Maße 3m x 0,9m
    Die Zwischenetage 1,5m x 0,9
    Der Dauerauslauf ist 9qm (3x3) groß.

Insgesamt haben meine Nasen 4,05qm Eigenbau und 9qm Auslauf. Da alles gut und viel genutzt wird kann man sagen ganze 13,05qm für die Nasen.

Aktuell leben 5 Schweinchen drin, bald 7 8)

• So, jetzt habe ich noch die obere Etage ausgebaut und die Treppe verändert. Ich muss mir mit der Treppe aber noch was anderes einfallen lassen, denn die obere Etage wird nicht genutzt :? . Eine Hängematte hängt seit heute auch endlich drin und ein Kuschelnest auch.

• Vielleicht benutzen sie sie mehr, wenn dort mehr Unterstände zu Verstecken sind?
    Auch fütterte ich anfangs nur in der Etage, damit sie hochkamen...
    Ich habe meine Treppe mit einem Handtuch bezogen gehabt, werde das aber jetzt wieder ab machen.
    Ich hatte es getackert und jetzt riecht es einfach sehr streng, da sich ein Schweinle vorzugsweise auf der Treppe aufhält :P
    ALso klebe ich nun so Steinchenfolie dran, aus der Teichabteilung im Baumarkt... :)
    Übrigens sieht dein EB echt schick aus *-*

• Hüpfen sie denn gerne und leicht auf Häuser, denn die Rampe auf das Haus finde ich ungeeignet (viel zu steil, kein rutschfester Bodenbelag)? Ich denke es wäre attraktiver für die Schweine wenn sie nicht auf das Haus springen müssten um auf die Etage zu gelangen. Von meinen 7 würde das nur eine machen.
    Allgemein ist es aber möglich, dass es mehrere Wochen dauert bis sie das Angebot nutzen, so ist zumindest meine Erfahrung mit meinen Schweinen.

• Oh :D
    Meine haben insgesamt 3 Wochen gebraucht bis sie alle hoch sind.
    Erst der Kastrat, dann die mutigen Damen... Zuletzt dann die sehr Vorsichtigen...
    Hab immer Leckerle auf die TReppe gelegt... Und eben das Handtuch dran gemacht für einen besseren Halt...

• Tunnel hatte ich zuerst drüber, sind sie auch nicht reingegangen. Sie müssen eigentlich gar nicht auf das Haus springen, denn an dem Haus ist ja auch ne Treppe. Die selbstgebaute Treppe habe ich mit Nagerteppich ausgelegt, damit sie nicht rutschig ist.
    Ich wollte jetzt eine noch längere Leiter machen und sie dann direkt vom Boden aus bis zur 1. Etage aus führen lassen. Ich hoffe nur dass sie dann nicht zu steil wird.