Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• short_honey:

Ja, Fotos kann ich mit der Kamera auch machen, sind auch schon ein paar niedliche Bilder bei rausgekommen, die habe ich aber nicht hier (schaue ja schließlich nicht durch die Kamera, wenn ich direkt neben ihnen sitze :wink: ). Bei meinem Freund zu Hause habe ich einige auf dem PC, ich versuche mal, am Wochenende dran zu denken und stelle mal ein oder zwei für dich ein :)

• Dani-Kruemel-Flecki: Danke, freut mich, dass er dir gefällt :)
    Nein, kein beschichtetes Holz, das ist ganz normales Leimholz (öh, Fichte glaube ich), aber der komplette Käfig ist mit Epoxidharz gestrichen. Da wo die Fugen etwas größer waren habe ich es etwas angedickt, aber ansonsten einfach so damit gestrichen bis alles dicht war - zumindest hoffe ich, dass es jetzt dicht ist :wink:

• Hmmm, da kann ich dir auch nicht so richtig helfen. Was hast du denn für Silikon genommen? Aquariensilikon? Das ist ja zumindest ungefährlich. Und wenn du normal einstreust, dann dürften sie doch auch nicht dran kommen, oder? Oder hast du Sorge, dass das nicht richtig abdichtet? Ich hatte in meinem alten Eigenbau auch Silikon, das war eigentlich dicht - aber abrubbeln konnte ich das nicht ... Zur Not vielleicht noch mal mit irgendwas drüberstreichen oder eben noch mal was drüberverlegen, sprich Teichfolie oder ähnliches?

• Ja das kommt noch Einstreu drüber (German Horse Span) aber ich habe wirklich Angst das es nicht dicht ist! Wäre schade drum, das war viel Arbeit...

Ich glaube das war Aquariumsilikon, also du es für deinen damaligen EB benutzt hattest, wurde das richtig hart oder blieb es elastisch? Wir war das beim saubermachen? Ist es dabei vielleicht mal eingerissen oder ähnliches?

• Aquariensilikon ist doch schon mal super! Also ich würde mal behaupten, dass Silikon immer irgendwie ein bisschen elastisch bleibt, selbst wenn es dann fest ist, ich denke richtig "hart" wird das nicht, zumindest kann ich meins (war noch mal schnell bei den Überresten vom alten EB) auch so leicht eindrücken. Abgegangen ist da aber nie was, auch beim Saubermachen nicht, und reingelaufen auch nicht. Also wenn du den Boden und die Wände ein kleines Stückchen hoch richtig mit irgendwas dicht gemacht hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da wegen des Silikons Pipi zwischenlaufen kann, solange es haftet und sich nicht von selbst ablöst. Vielleicht weiß noch jemand mehr? Wäre ja sonst wirklich schade um die Arbeit!!

• Also es ist in den Ritzen überall Silikon und ein Stückchen an den Seitenwänden hoch auch und von selbst löst es sich auch nicht! :) Also meinst du, es könnte wirklich dicht sein :D

Dann werd ich meine Meeris nämlich in Kürze in ihren neuen EB setzen... Habe es bisher nicht gemacht, weil ich einfach wollte, dass der EB noch ordentlich durchtrocknet und ich mir halt wegen des Silikons nicht sicher war!

• Was hast du denn auf dem Boden, um ihn abzudichten?

Das mit dem Durchtrocknen und dem Silikon klingt gut finde ich, solange du es nicht so hoch gezogen hast an den Seiten, dass sie dran kommen könnten, aber daran hast du bestimmt gedacht! Also wenn es überall gleichmäßig aussieht und du keine Löcher erkennen kannst, dann sollte das auch dicht sein und du kannst deine Dicken ruhig umziehen lassen! :) (Alle Angaben ohne Gewähr ) :wink:

• Wow, hier sind ja echt tolle Eigenbauten dabei! Und soo viele mit schicken Details wie so Zäunchen usw.

Dagegen wirkt meiner ja echt .. "primitiv"! :lol:

Aber vorenthalten möcht ich ihn euch auch nicht, habe ihn glaub ich noch nie im Ganzen gezeigt. Also, das ist er. Unten etwas mehr als 5, oben 2 Quadratmeter. So bietet er ein Zuhause für derzeit 11 Nasen.

http://www.fotos-hochladen.net