Sooo... hab nochmal ein bisschen gehandwerkelt und präsentiere hier nun das endgültige Gehege.
Meerschweinchen Haltung
eure käfige oder eigenbauten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
sehr schön hoffe dass ich in meinen eigenen vier Wänden später auch so nen schönen Eigenbau mein eigen nennen kann :wink: aber ich wette mit da dass du dadran irgendwann was veränderst
-
ja, bestimmt
In meinem Kopf brodeln 1000 Ideen... Aber jetzt soll er erstmal so bleiben... -
Gegen Eure super Bauten sieht meiner sehr bescheiden aus..
Haben uns auch das erste Mal selber an einen EB gewagt:
Unseren Meeris gefällt es und damit uns es auch noch besser gefällt, wollte ich ihn von außen noch gestalten...habt ihr dazu Vorschläge? -
@ Pinky: Auch die neue Variante gefällt mir sehr gut! Das du den Ikea-Korb zum Hängemattengestell umfunktioiert hast, finde ich übrigens eine klasse Idee - das muss ich mir unbedingt merken!
Ich seh grad, dass deine Schweine sogar eine Beleuchtung haben! Wahnsinn! Wird die Ecktoilette denn genutzt??
-
CharlotteSophie: Das hängt ja ganz von Deinem Geschmack und Deinen künstlerischen Fähigkeiten ab
Du könntest ihn bekleben, Du könntest ihn lackieren, Du könntest Fell aufs Brett ziehen. Oder Du tauschst die Fronten durch Plexiglas (Bastlerglas) aus?
Dann kannst Du deine Schweinis sehen, was ich persönlich am schönsten fänd. -
-
@PinkyFly: Ich hab auch noch so nen Korb - der wird bestimmt bald umfunktioniert
CharlotteSophie: Das meiste, was mir so spontan einfallen würde hat PinkyFly ja schon genannt...
Mir fallen noch folgende Sachen ein:Du könntest die Bretter von außen auch mit Stoff bekleben (bei Ikea gibts zum Beispiel sehr günstigen einfarbigen, den man dann nach Lust und Laune färben könnte). Alternativ kannst du auch selbstklebende Folie nehmen oder ihn mit einer schönen Tapete bekleben (dann sieht man auch die etwas unschönen Wnkel nicht mehr so... Und ich würde unten auf jeden Fall noch ne "Verkleidung" dran machen, damit man den Stauraum schön nutzen kann. Ich denke, da würde sich ein Vorhang anbieten...Welche Maße hat dein Eigenbau denn? Ich find ihn übrigens gut - ich hoffe nur, dass das reinigen der unteren Etage kein all zu großer Kampf wird...
-
Vielen Dank, für die Tipps!
Ich bastel eigentlich sehr gerne und auch öfters...nur bin ich mir so unsicher, was noch Meeri-gerecht ist...;)
Die Maße sind 2,20 auf 0,80m
Im unteren Stockwerk wollten wir die Winkel noch durch Scharniere ersetzen, sodass man besser putzen kann. Die Treppe ist bereits zum Hochklappen angebracht.
Gardinen für unten drunter ist eine super Idee, weil die Kisten sehen echt nicht schön aus...
Wie habt ihr denn Stoffe etc angebracht?
Weil mich stören die Winkel auch sehr...
Mit Tackern? -
Da würde ich an Deiner Stelle eine Gardinenleiste (Kölnbrett) nehmen und von unten fest schrauben. Dann kannst Du die Gardine besser auf und zu ziehen.
Tackern ist da ungeeignet, denn du willst die Gardine ja vielleicht mal waschen... -
Ich meinte tackern, wenn man die Bretter beziehen mag oder so..:)
-
Achsoooo
Da würde ich doppelseitiges Klebeband empfehlen. -
Ah super...dankeschön!
Da freu ich mich schon tierisch auf den nächsten Ikeabesuch...:D
Stoffe -
Ich würde auch doppelseitiges Klebeband nehmen. (das hat den Vorteil, dass man den Stoff auch mal tauschen kann...) Ich habe aber auch schon gelesen, dass man den Stoff auch gut mit normalem Holzleim ankleben kann.
-
Ok... das hört sich dann natürlich etwas haltbarer an...
Ich werde es nächste WOche mal mit dem Klebeband versuchen...
Da freue ich mich schon;)