Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Uddi: meinst du mich :)? Antworte jetzt einfach mal.

Die Reinigung der Gehege im Schweinchenzimmer ist ganz Simpel, da brauch ich ca. eine1 Std. für.
    Im Wohnzimmer etwas über 2 Std.
    Arbeit ist es sicher, aber mir macht es Spass, sonst hätte ich sie ja nicht :wink:

Den Platz haben wir gemacht, es wurde einges Umgestellt für die Wohnzimmergang, das dritte Zimmer stand immer Leer.

Susi

• Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Der EB ist 80 cm hoch, wäre aber auch niedriger gegangen. Er ist v.a. deshalb so hoch weil er so bündig zu meinem daneben stehenden Schreibtisch ist und ich dachte, dass die Schweinchen evtl. auf die 2 Bretter oben hüpfen - machen sie aber nicht.

Gekostet hat er irgendwas zwischen 100 und 150 Euro, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Das war trotz Plexiglas relativ günstig, weil ich Platten aus gepressten Holzspänen (mir fällt gerade nicht ein wie die heißen) die sehr billig, aber optisch nicht so hübsch sind, genommen habe.

In meinem EB leben nur 2 Schweinchen. Für wie viele er geeignet wäre kann ich nicht sagen. ist wohl immer die Frage, wie viel Platz man seinen Schweinchen geben will / kann. Bei mir haben sie einfach soviel gekriegt, wie ging. :)

Liebe Grüße,

Kolibri

• Hallo,

wie hoch sind denn eure Etagen? Ich hab meine 24 cm hoch gemacht, damit sie als Unterschlupf dient, aber nur 30 cm breit und das finde ich doch zu wenig. Mache ich sie breiter, werde ich wohl nur noch sehr schlecht drunterkommen zum Saubermachen. Zwar haben die Schweinies jetzt mehr Platz, aber richtig glücklich bin ich mittlerweile doch nicht mehr, mit dem EB. Hinterher ist man immer schlauer.. :cry:

Evtl. bekommen wir noch ein drittes Schweinchen, es lebte mit einem Kaninchen zusammen, das jetzt aber gestorben ist. Somit müßte auf jeden Fall nochmal um- bzw. angebaut werden.
    "Alex" ist ein etwa 4 Jahre altes Böckchen und müßte kastriert werden. Hoffe doch, das geht gut in diesem Alter. Er ist sehr lieb und scheut sich nicht darum, wenn jemand in den Käfig fasst. Vlt. kann er unserer scheuen Sammy etwas von dieser Ruhe vermitteln... :)

• Ja kann man :wink: Gerade wo sie angefangen haben sich einzuleben müssen sie wohl wieder raus. :?
    Weil ich den wohl zurückbringen muss, die Kleintiervilla-Leute haben die obere Etage aus unerklärlichen Gründen nicht 100% urinsicher gemacht. Und jetzt erzählen sie mir, ich hätte den so gekauft. Bin ziemlich verärgert :roll: Das Teil war nicht gerade billig.. :?

• Instabil find ich den nicht, der ist eigentlich super. Nur wie gesagt, ich versteh nicht wieso die den nur unten urinsicher gemacht haben.
    Nach langem "gestreite" machen die mir das oben jetzt auch noch. Allerdings für nochmal 30Euro. Ich bin nur froh dass ich da in der Nähe wohne und den Käfig da hinbringen kann.
    Die haben das Holz auf der oberen Etage "angeblich" mit so einem Holzwachs eingestrichen, das bringt allerdings nichts, seh ich ja. Die erzählen mir aber weiterhin, alle Kunden wären bisher damit zufrieden gewesen, was ich allerdings nicht glaube. Naja, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es genug Leute gibt die den einfach glauben und das so lassen. ..naja ich hoff jetzt mal dass die das jetzt richtig machen

• Die bauen dann eine Etage mit Kunststoffbeschichtung ein.
    Ich hab mich ja auch schon im Bauhaus informiert wegen lackieren, ich müsste das dann auch schleifen, lackieren, schleifen, lackieren,.. damit es wirklich hält, und ganz ungiftig wäre der Lack auch nicht.

• ohje eure meeris haben alle so wunderschöne eigenbauten während sich meine im käfig beglücken müssen. mag net mal ein foto reinstellen :? hab versucht den käfig etwas interessant her zu richten. und irgendwann wenn ich ne eigene wohnung hab kriegen sie wahrscheinlich auch noch einen EB