Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Wiesel

Sehr schöne und schicke EB´s habt ihr!!!! :P

Ja, find ich auch! Und alle so unterschiedlich und auf ihre Weise kreativ. Jeder Halter versucht aus den gegeben Umständen, platztechnisch das Beste heraus zu holen. Weiter so!! *Daumen hoch*

• Zitat von Wiesel

Hast du denn schon deinen EB hier vorgestellt???? Na, hast du?!?! Wenn ja, auf welcher Seite denn?!

Hier nicht, aber im Tiervorstellungsthread. :wink:
    Außerdem ist unserer grad mal wieder im Umbau! :lol:

• Zitat von Nafi

Xsivolino: ... (?) Häuschen nicht gleich wegschmeißen :shock: . Du könntest doch einfach, wie schon von Pardona vorgeschlagen, weitere Eingänge reinsägen...

Hab das heute beim einen Eckhäuschen mal versucht... Ist leider gleich auseinander gefallen.. :D Na ja die Handwerklichen "Fähigkeiten" halt *g

• Ich hab beschlossen, mein Bett unters Fenster zu stellen (da steht aktuell das Klappgehege) und da, wo jetzt das Bett steht, einen katzensicheren EB hinzustellen. Es ist doof, dass ich dauernd die Schlafzimmertür zu machen muss, dann fühlen sich entweder die Katzen benachteiligt oder die Schweinchen finden es langweilig, dass um sie rum so wenig passiert.
    Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das mit zwei linken Händen hinkriegen soll, aber ich werd das schon irgendwie schaffen. Dachte da so an 2,2*1,0

Ach ja: Sollte ich mich dabei krankenhausreif verletzten, würde jemand in Essen sich um meine Tiere kümmern? XD

• Zitat von Futtersklave

Schau mal hier:
    https://sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm

Diese Anleitung ist ganz einfach, und die Maße kannst du auch verändern.
    Wenn du den EB dann auf Füße stellst, könnte er doch katzensicher sein? Ich kenn mich mit Katzen nicht so aus :oops:

Die Anleitung kenn ich, aber darum gehts mir gar nicht, sondern eher darum, dass ich Meisterin im Mich-verletzen bin XD Hab mir erst letztens beim Aufschneiden einer Tüte ein Messer in die Hand gerammt...
    Um ex katzensicher zu machen, möchte ich eine Art Deckel zum aufklappen draufpacken. Denn Katzen springen auch locker über einen Meter hoch, wenn's sein muss, also Höhe alleine reicht nicht ^^

• Da bin ich auch Mister drin... Ich habs erst letztens mal wieder geschaft, mich an einer Hundefutterdose zu schneiden... :wink:

Du kannst dir ja die Bretter im Baumarkt zuschneiden lassen, das wäre dann schon mal eine Möglichkeit weniger um sich zu verletzen.

• Nyaasu: Das wird schon werden! Nur nicht so pessimistisch denken! Ich habe übrigens auch einen großen Hang zu sinnloser, unbeabsichtigter Selbstverstümmelung (habe mir letztens beim Gemüseschneiden ein Stück Fingerkuppe weggesäbelt :oops: ), ABER habe es trotzdem geschafft ganz allein Laminat in meiner Wohnung zu verlegen. Diese Aktion habe ich trotz häufigem Umgang mit der Stichsäge unfallfrei überstanden *stolzbin*.

Katzensicher bekommst du den EB am besten mit Kaninchendraht. Willst du das Gehege auf den Boden stellen oder soll es erhöht stehen?

• Zitat von Nafi

Katzensicher bekommst du den EB am besten mit Kaninchendraht. Willst du das Gehege auf den Boden stellen oder soll es erhöht stehen?

Es soll erhöht stehen, weil ich mich dann nicht immer bücken muss und die Katzen nicht "mal eben so" draufspringen können. Beine muss ich aber nicht dran schrauben, weil ich noch einen alten Küchentisch hab, auf den ich das dann stellen kann.

• Hallo,

Zitat von Nyaasu

Es soll erhöht stehen, weil ich mich dann nicht immer bücken muss und die Katzen nicht "mal eben so" draufspringen können.

Katzen springen "mal eben so" aus dem Stand oft 1,60 m und mehr. Dafür müsste man den Käfig nicht erhöht stellen. Kann man natürlich trotzdem.

Liebe Grüße
    Nadine