Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • welches Geschlecht haben sie? beachte bitte, das du bei zwei Böcken min 2 qm brauchst... für eine gemischte Gruppe also Bock + Mädel ist es ok und für Mädel + Mädel auch


    Ich finde ihn für 2 Schweinchen okay, mit Auslauf gut...

  • Ich habe zwei Männer. Verstehen sich super.


    Wie gesagt, zur Zeit sind sie im 140er Käfig.


    Bemerkt man denn den Unterschied von 20 cm (bzw. ist es ja tatsächlich weniger)


    Auslauf bekommen Sie, wie gesagt, jeden Tag über mehrere Stunden.

  • Ich weiss Pardona ... Ehrlich gesagt gefällt mir die Einrichtung selber nicht. Aber bin da im Moment noch etwas Ideen Los. Das mit den Eingängen wusste ich. Deswegen hab ich ihnen auch ein Häuschen mit 3 Eingängen gekauft. Das die allerdings keine Fenster haben sollen, weiss ich auch erst seit heute Mittag. Man könnte eigentlich meinen das wen man so was Kauft das es auch passt.. Wird mir auch eine lehre sein. In Zukunft bau ich die Häuschen einfach selber. Und billiger ist es auch noch.. Kann ich Leim verwenden um die Fenster zu, zu kleben? Dich Eck Häuser schmeiss ich dann eh weg. Hab ja Samstag Zeit zum Häuser Bauen :)


    4 Schweinchen sind da zu Hause.

  • Xsivolino: Dein Eigenbau ist wirklich sehr schön und groß geworden! Find ich super!
    Allerdings musst du doch die schönen neuen (?) Häuschen nicht gleich wegschmeißen :shock: . Du könntest doch einfach, wie schon von Pardona vorgeschlagen, weitere Eingänge reinsägen bzw. Fensteröffnungen erweitern (ist wirklich kein größerer Aufwand).



    Ela86: Schade, dass du nicht mehr Platz zur Verfügung hast. Ich an deiner Stelle würde mir aber das Geld für den sauteuren Käfig (ich hab letztens so einen 160x80 Käfig für 180 € gesehen :shock: ) sparen und lieber selbst was basteln. Also entweder greifst du dann auf ein Klappgehege zurück oder besorgst dir im Baumarkt günstige Fichtenholzbretter (kannst du ja dort kostenfrei auf das gewünschte Maß kürzen lassen) und verbindest diese mit Winkeln. So oder so sparst du ne Menge Geld, da beide Varianten dich wohl nicht mehr als 30 € kosten dürften (war zumindest bei mir so)... (und schöner ist es auch. By the way: Zur Zeit stehen hier auch noch Käfige)



    Ich würde sagen mehr Platz lohnt sich definitiv! Aktuell haben die beiden nur knapp 1 m² zur Verfügung, mit dem größeren Gehege wären es immerhin 1,3 m². Das dies für Böckchen immer noch zu wenig ist, weißt du ja selbst. Wie alt sind denn deine beiden?
    Hast du eventuell die Möglichkeit, ihnen von den 25 m², auf denen sie täglich mehrere Stunden Auslauf haben, einen Bereich einzuräumen, der dauerhaft über 24 h zur Verfügung steht?


    So sieht es zur Zeit übrigens bei mir aus:


    1. Variante Käfige mit Klappgehege:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00297cuuum.jpg


    (Den Klappgehegebereich könnte man auch gut mit Decken auslegen statt ihn einzustreuen)



    2. Variante: Kiefernholzbretter (bei einer dauerhaften Lösung sollte man diese allerdings vorher mit Sabberlack behandeln oder beschichtete Bretter kaufen (siehe z.B. der EB von Xsivolino)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00362_2v7ujp.jpg


    (da es sich bei mir nur um ein Provisorium handelt, liegt die Wachstischdecke lose unter dem Gehege)

  • Ich glaube ich hatte unseren Stall schon einmal gezeigt...dachte aber ich stelle ihn noch einmal rein. Auch, weil sich am linken Rand ein klein wenig geändert hat -wir haben den Nebenbau anders herum gestellt. Der Eigenbau steht im Wohnzimmer. (:


    Die Maße sind pro Ebene 169cm * 57cm und am 'Nebenbau' 117cm * 87cm. Somit haben unsere 4 Wutzen rund 4qm Platz. Zudem kann man den Nebenbau vom Rest des Eigenbaus abtrennen, falls mal ein Schweinchen krank sein sollte und von den anderen abgesondert werden muss. (Dem ist momentan so. Mäuschen hatte eine Zahnoperation.)




  • Sehr schöner Eigenbau, Alice und wirklich viel Platz für 4 Wutzen.


    Vermutlich gehört das eigentlich nicht hierher, aber ich grübel schon die ganze Zeit, wie man die Pfosten an denen die Plexiglasscheiben befestigt sind, am besten befestigen kann :oops: . Kann mir hierzu jemand Tipps/ Ratschläge geben?

  • Dankeschön, Nafi. Hat mein Vater aus meinem alten Kleiderschrank bzw. aus einfachen Holzteilen (Nebenbau) gebaut. Meinst du solche Pfosten wie bei unserem Eigenbau auch? Mein Vater hat normale, viereckige, dünne Holzstücke genommen und in diese eine gerade Einkerbung ge...schliffen? Mir fällt das Wort gerade nicht ein. Jedenfalls hat er die Breite der Plexigläser ausgemessen und diese Breite dann in das Holz eingefügt. Alles natürlich vorher so ausgemessen, das es am Ende passt. Die Holzstücke mit Rillen für das Plexiglas dann ganz normal mit Leim an die Holzfläche geklebt.

  • Ja, gefräst, das wars. Er hat alles ausgemessen (damit es in Länge und Breite passt), denn ein paar Zentimeter in der Breite der Plexigläser hineingefräßt und es mit Leim festgeklebt. Hält wunderbar und das Plexiglas kann man ohne größere Probleme reinschieben und rausziehen.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten