Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von kitty83

Geht das aufbügeln einfach? Kann man die OSB Platten gut überstreichen? Das war nämlich meine erste Idee... Aber aufgrund der Struktur der Platten und weil ich dachte, dass man es nicht so einfach überstreichen kann habe ich das dann wieder verworfen...

Das Bügeleisen muss richtig heiß sein und dann musst Du einfach schön langsam hin- und herfahren, dann klappt das sehr gut. Auf dem Umleiner steht auch drauf wie es funktioniert. Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Theke, die war eigentlich eine Arbeitsplatte, die haben wir dann an allen Ecken abgesägt und rundherum Umleimer drauf gemacht, hat 6 Jahre lang gehalten. ;) (Hätte auch länger gehalten, ich bin dann aber ausgezogen). Du musst es nur ordentlich drauf bügeln. Es gibt sogar extra ein Teil (Name weiß ich nicht) mit dem man dann die überstehenden Ränder fein säuberlich abschneiden kann.

Die Schweinchen kommen aber an die Stellen mit Umleimer nicht dran, oder?

Ob man OSB Platten gut überstreichen kann, weiß ich nicht. Ich habe hier Sperrholz.

• Zitat von denise.koeln

Die Schweinchen kommen aber an die Stellen mit Umleimer nicht dran, oder?

Danke Denise. :-) Ich werde das einfach probieren wenn es soweit ist. Und nein - die Schweinchen werden da nicht rankommen. So langsam nimmt der EB in meinem Kopf Form an. Ich habe heute schon vermessen und abgemessen, in welcher Höhe die Etage kommt, wo die Fenster sitzen sollen und und und :-)

• Wir haben bei unseren EB auch eine Kante umleimt. Bügeleisen auf höchste Stufe, dann langsam hin und her, ruhig öfter über eine Stelle gehen. Überstehende Reste haben wir einfach mit dem Kutter abgeschnitten. So schwer ist das nicht ;)

• Zitat von Crystal_Kitten

Danke, ich hab den Tunnel auch bei Amazon gefunden... in lila :)
    War aber von dem Preis direkt umgehauen; 34,90€ im angebot :shock:

Bei mir gabs den Fisch für 20 Euro :D

LG ToFluSu

• So, ich habe jetzt fast alle 112 Seiten von diesem Thread durch und bin von euren EB's begeistert!! Da sind etliche dabei, die ich mir sofort ins Wohnzimmer stellen würde.
    Ich bin schon die ganzen letzten Abende am überlegen, wie mein EB aussehen soll und so langsam nimmt es Formen an.

Bei denen von euch, deren EB's mehr als 1-2 Etagen haben: Wieviel cm Anstand haben die einzelnen Etagen zueinander? In welchem Winkel ungefähr müsste ich die Rampen für die Schweinchen anbringen, d.h. wie steil dürften die max. sein?
    Und was auch noch wichtig ist: Wie hoch sollten die Plexiglasscheiben sein damit die "Bewohner" zwar ausreichend Luft haben aber nicht flüchten können?

• Zitat von Stuffi

Hast du eine Bau anleitung?Möchte meinen Männern auch so was bauen. :)

Hey!
    Erstmal: Nein, das ist kein umgebauter Schrank ;)
    Und dann: Sorry nee, da haben wir keine Bauanleitung zu. Da haben wir uns lange Gedanken zu gemacht und mein Freund hats dann so umgesetzt.
    Ist aber gar nicht schwer. Wir haben beschichtetes Holz genommen, so konnten wir uns das Einpinseln mit Sabberlack sparen. Kostet allerdings auch etwas mehr. Ich fass das dann mal eben zusammen: Einfach an die Bodenplatte (2,50x1,00m) die Rückwand (2,50x0,95m) und die Seitenteile dran (1,00x0,95m). Auf (ich glaube) 60cm Höhe haben wir große Winkel angebracht und da dann die Etage drauf (2,50x0,80m). Auf 30cm Höhe die Zwischenebene, auch mit Winkeln. Sowohl Bodenplatte als auch Etage wurden mit Teichfolie beklebt. In die Mitte haben wir einen Stützpfeiler gemacht, damit die Etage nicht durchhängt. Fürs Plexiglas haben wir Leisten genommen und da Nuten reingefräst. Das Plexi ist unten 25cm hoch und oben 20cm.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen? Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben ;)