Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vielen lieben Dank!

Ich muss gestehen, dass nur der geringste Teil selbstgemacht ist. :lol:

Die Freilaufelemente mit Plexi sowie der EB und die breite Rampe sind von der Kleintiervilla.
    Die großen Freilaufelemente ohne Plexi hat mein Mann später gemacht, da der Auslauf zu klein war!

• diese freilauf elemente sind toll. habe gerade bei der kleintiervilla geschaut was die kosten... aber nicht gefunden :-(

Zitat von ToFluSu

Der ist echt schön geworden ^^
    Und deine Schweinchen sind ja süß :shock:

unterdessen ist noch ein kastrat eingezogen. der ist jetzt ne woche hier. :-)

Zitat von ToFluSu

Die kleine Rampe sieht lustig aus, aber schleifen die Schweinchen dann nicht das ganze Streu mit raus? Das war nämlich bei uns das Problem - jetzt liegt vorm Ausgang eine Fußmatte :D

ne, ist kein problem. ich war mir dieser "problematik" von anfang an bewusst, drum habe ich da eine steinplatte hingelegt. das hält einerseits das streu ab rauszufallen und andererseits ist es gut für die krallen, damit es die etwas abnutzt. die "mütze" liegt ja unterdessen auch auf dem streu und nicht mehr auf dem stein.

• Gibt es die große Rampe einzeln dort zu kaufen?

Ich war grad auf der Seite von kleintiervilla und finde die dort nur im Zusammenhang mit Häusern

Edit: Hab jetzt mal den Knastladen angeschrieben ob die mir günstig eine Rampe basteln.

Beim Doppelstockhäuschen ist ja eine bei, die bräuchte ich dann in länger und links und rechts mit Geländer :)

• Hab hier auch noch nie meinen EB eingestellt. Seit August steht hier ja auch einer ....... meine Schnuffels fühlen sich "sau"wohl :lol: :

Der EB ist 3,5 qm groß .... aber ich habe schon wieder ne Idee zur Erweiterung ..... :oops: . Ich glaube, wenn man mal angefangen hat, kann man nicht genug bekommen! :lol:

http://www.fotos-hochladen.net

Hier noch kurz vor der Fertigstellung:

Lg
    Simone

• Der gefällt mir auch sehr gut Simone. Was hast du für ein Holz genommen? Sind das ganz normale beschichtete OSB Platten in weiß? Wenn ja würde mich interessieren, wie du das mit den Kanten gemacht hast. Oder ist das Graue an den Kanten Klebeband? Ich plane auch gerade einen Neubau und wollte zuerst weiß beschichtete OSB Platten nehmen aber an den Sägekanten sieht das finde ich nicht so schön aus. Deswegen frage ich so genau nach ;-)

• Zitat von kitty83

Ich plane auch gerade einen Neubau und wollte zuerst weiß beschichtete OSB Platten nehmen aber an den Sägekanten sieht das finde ich nicht so schön aus. Deswegen frage ich so genau nach ;-)

Du kannst ja Umleimer drauf bügeln oder L-Profile in Alu oder weiß anbringen. Oder Du lackierst die Sägekanten einfach in weiß.
    Ich habe auch einen weißen EB, aber alles komplett lackiert. War zwar super zeitaufwendig und viel Arbeit, aber sieht super aus!

Hope4
    Steht der EB bei Euch im Schlafzimmer?

Du hast recht, wenn man einmal einen EB hat, hat man tausend Ideen, die man umsetzen möchte. Leider kriege ich das nicht auf die Reihe und muss für alles meinen Patenonkel fragen, aber er macht es auch immer. :D

• Kitty: Wir haben's auch so wie Denise gemacht und einfach weiß überlackiert und sind damit sehr zufrieden.

hope: Dein EB ist super - ich freunde mich immer mehr mit dieser L- bzw. U-Form an; find ich richtig praktisch. Fabs hat auch so nen tollen EB in der Art.

Wenn wir umziehen und mehr Platz haben, werden wir auch sowas bauen. Jetzt geht's leider nicht, weil wir sonst nicht mehr ans Fenster kommen. :?

• Zitat von denise.koeln

Du kannst ja Umleimer drauf bügeln oder L-Profile in Alu oder weiß anbringen. Oder Du lackierst die Sägekanten einfach in weiß.

Geht das aufbügeln einfach? Kann man die OSB Platten gut überstreichen? Das war nämlich meine erste Idee... Aber aufgrund der Struktur der Platten und weil ich dachte, dass man es nicht so einfach überstreichen kann habe ich das dann wieder verworfen...

• Ich hab hier zugeguckt, wie ein Freund von mir den Umleimer an meine Küchenarbeitsplatte gebügelt hat....die musste 45° abgeschrägt werden und ich wollte da natürlich auch keine Sägefläche haben.

Sah eigentlich ganz simpel aus und die Überstände hat er mit einem scharfen Messer entfernt

• Zitat von darie

Ich hab hier zugeguckt, wie ein Freund von mir den Umleimer an meine Küchenarbeitsplatte gebügelt hat....die musste 45° abgeschrägt werden und ich wollte da natürlich auch keine Sägefläche haben.

Sah eigentlich ganz simpel aus und die Überstände hat er mit einem scharfen Messer entfernt

Okay - das macht mir Mut ;-)

• Zitat von kitty83

Der gefällt mir auch sehr gut Simone. Was hast du für ein Holz genommen? Sind das ganz normale beschichtete OSB Platten in weiß? Wenn ja würde mich interessieren, wie du das mit den Kanten gemacht hast. Oder ist das Graue an den Kanten Klebeband? Ich plane auch gerade einen Neubau und wollte zuerst weiß beschichtete OSB Platten nehmen aber an den Sägekanten sieht das finde ich nicht so schön aus. Deswegen frage ich so genau nach ;-)

Das sind sogenannte Trespaplatten. Sie sind wasserdicht und müssen nicht zusätzlich abgedichtet werden... wir haben sie von einem Schreiner. An den Rändern sind Aluschienen als Abschluss... kein Klebeband.

Denise: Nein, das ist nicht unser Schlafzimmer. Das ist bei uns im Keller und war mal Gästezimmer. Dort wo das Bett steht, wird die nächsten Tage eine Wand eingezogen.... Dann steht der EB direkt in der Ecke/ daher haben wir auch gleich ein "L" gebaut. Werde dann nochmal Fotos machen! :D

Petsimo: Ja, der EB ist total praktisch . Er ist toll zum Saubermachen!.... Danke!

• Zitat von Crystal_Kitten

ToFluSu: Wo hast du denn die geile Fisch-Röhre her??? :D

Die ist ja der Knaller, will auch^^

Die ist von Fressnapf und eig ein Spieltunnel für Katzen ^^ Bis jetzt hatten die bei mir zwei Mal die Fische rein bekommen, aber die sind leider immer schnell weg und nicht ganz billig (meiner war runtergesetzt :D) Ach ja, und die gibt es noch in ganz verschiedenen Farben und Variationen (zB mit Fühlern oder so). Wenn ich die Verpackung noch finde kann ich ja Mal gucken, ob das von i-einer Firma oder so ist ^^

MariaMarc: ah, ok, hab ich nicht gesehen ^^

LG ToFluSu