Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Steve,
    hallo Steffi und Martin,

das sind wirklich schöne Eigenbauten. :D Wenn das keine glüklichen Schweinchen sind, die da leben dürfen weiß ich auch nicht weiter...
    Bei diesen vielen tollen Bauten wird man richtig inspiriert. Bin auch grade am bauen bzw. lackieren, hoffentlich können meine 2 diese Woche unziehen.

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Er ist fertig :D

Die untere Etage ist 140x80 cm groß, die obere Etage misst 140x50 cm. Baumaterial waren hauptsächlich MDF Platten und weil die nicht so hübsch sind, habe ich meinen Eigenbau mit gelbem Spielzeuglack lackiert. :)

Hier noch nicht eingerichtet:

http://www.bilder-hosting.de/show/LETMF.html

Und kurz nach dem Umzug - es scheint den neuen Bewohnern zu gefallen:

http://www.bilder-hosting.de/show/L65UG.html

Vielen Dank für die vielen Anregungen, die ich mir hier durch die Bilder und Beiträge holen konnte. Ich hätte von selbst nie an alles gedacht und im gesamten Internet habe ich hier das Meiste gefunden.

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Hallo Uddi!

Dankeschön. *freu* Ja, ich war auch ziemlich lange mit dem Lackieren beschäftigt und bin jetzt Profi im lackieren, bohren und schrauben. ;) Es wohnen tatsächlich nur 2 Meerschweinchen darin, ich wollte den beiden einfach den ganzen Platz geben, der mir an dieser Stelle zur Verfügung stand.

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Hallo,

ich habe gerade meinen Eigenbau fertiggestellt. Habe diesen am Donnerstag lackiert. Und zwar mit folgenden:

Hornbach Dickschicht Lasur, hoch wetterbeständig, blockfest, tropf und spritzfrei für innen und außen.
    Da steht "speichel und schweissecht" drauf, und "sicher für Kinderspielzeug".
    nur "babt" der Lack noch ein bisschen, ist des normal?
    Der käfig ist für meine Freundin und mir wäre wichtig das unser schweinchen "nicht dran eingeht", deswegen wollte ich ma fragen ob ich da bedenken haben muss....

• hallo Schreck

wie oft hast du denn lackiert? Hast du die Trockenzeiten zwischendurch eingehalten? Bei meinem Klarlack musste man 12 Stunden warten bis er überstreichbar war. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
    Sonst bin ich kein Lackexperte, aber wenn er für Kinderspielzeug geeignet ist und ein blauer Engel drauf ist, ist er unbedenklich. Und wenn er babbt (oder ist er eher rau?) macht ihn das bestimmt nicht gefährlich für die Schweinchen, kann halt höchstens sein, dass er nicht urindicht ist wenn der Lack noch nicht überstreichbar war.

Wie süß, du baust das für deine Freundin. :) wird das denn eine Überraschung?

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• hey kolibri,

danke für die schnelle antwort. habe den lack jetzt ma an ner stelle mit feinen schmirgelpapier drübergwischt, fühlt sich gut an, lack bleibt auch noch genüg übrig.
    werde vorne eine plexiglaswand zum stecken reinmachen. Reicht es wenn die ca 22 cm hoch ist?

• hi schreck,

ich antworte Dir mal kurz. Meistens nimmt man ein 25cm hohes Plexiglas. Es gibt aber auch Schweine, die da drüber könnten. Aber meistens lieben die Schweinchen ihren Eigenbau ja so, daß kein Schwein auf den Gedanken kommen würde, den Bau auf diesem Weg zu verlassen :D

Wie oft hast Du denn gestrichen? Denn dreimal lackieren und zwischendurch immer abschleifen, sollte schon sein. Sonst hält der EB nich lange.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo,

nachdem ich mir von euren super EB genug Anregungen geholt habe, möchte ich Morgen einen eigenen EB in Angriff nehmen.. :)

Aus Platzmangel würde dieser auf einer ca. 78 cm hohen Kommode stehen. Nun hatte ich die fixe Idee, ein Türchen anzubringen an dem ich, bei Bedarf, eine lange Kunststoff-Regenrinne oder Rohr, tlw. offen??, anbringen könnte die in einen "wegräumbaren" Auslauf führt.

Da meine finanziellen Mittel knapp bemessen sind und ich nicht unnötig etwas kaufen möchte, wollte ich fragen, ob ihr meint, die Meeries würden diesen langen Käfigzugang überhaupt nutzen...??

Grüße

• Hallo Merl,

78 cm sind schon sehr hoch. Damit die Rampe nicht zu steil wird, müsste die Regenrinne sehr lang sein. Sicher 2 m oder mehr. Hast Du dafür Platz?

Und man muss bedenken, dass nicht alle Meerschweinchen solche Rinnen benutzen. Es wäre also ein Glücksspiel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde deine Gehege echt riesig, deine Schweinchen haben viel Platz zum Toben, da geht es ihnen sicher sehr gut. Frag mich bloß woher du den ganzen Platz nimmst und erst der Reinigungsaufwand *g*, aber ich finds cool!