Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi!
    Der ist wirklich schön, aber wie kommst du denn da auf 2,2 m²?! Ich komme da auf 0,7 und die obere Etage würde ich noch nicht mal zählen, weil die so klein ist. Ist das irgendwie nur ein Teil von deinem EB oder so?

  • herzlich willkommen hier!
    Schönen EB hast du da :) wow! Schick!


    Allerdings gehts mir wie Selene, ich komm grad mal auf 0,72qm für deine Meeries, udn die Etage zählt nicht zur Grundfläche, dafür ist sie zu klein. Ist schon für 2 Böckchen ein bisschen knapp, nicht mal 1qm, für 2 Tiere ohne Auslauf rechnet man mindestens 2qm. Oder hab ich was übersehen? :oops:

  • Hallo selfconfident,
    ich sehe da Knabberstangen hängen. Entferne die doch bitte. Trockenfutter an sich ist schon ungesund für die Tiere.In Knabberstangen ist meist sogar noch Honig etc. zum "Verkleben" des Getreides :wink: .


    Zum Thema: Ich habe auch nur 0,72m² heraus. Die Etage würde ich wegen der Grösse ebenfalls nicht dazuzählen. Außerdem sind 1,2m doch ein bisschen wenig Rennstrecke, oder? Meinst du nicht du könntest den EB in der länge etwas erweitern? Bespielsweise auf 1,4m?
    Außerdem könnte dann vielleicht noch ein bisschen mehr Einrichtung hinein. (Wenn dies nur ein Teil des EBs ist entschuldige ich mich natürlich)
    Ansonsten finde ich ihn wirklich sehr schön. Besonders dieses kräftige Rot gefällt mir :D .
    lg Pie

  • Ach Leute, wartet doch erst mal bis er/sie antwortet! Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung dafür! Das Ding hat ja ne Tür, vielleicht gehört ja ein Stück der Umgebung dazu als Dauerauslauf.
    Ich persönlich würde mich angegriffen fühlen, wenn auf meinen ersten Beitrag hin direkt 4-5 Leute ankommen, auf einen eintrommeln und rufen "Hey, zu klein!! Falsches Futter!! Grrr!" Ich übertreibe jetzt, aber versteht ihr, was ich meine?

  • Hallo!


    Ich habe mir gerade unterschiedliche Meerschweinchen-Käfige angeschaut, in der Suche nach Inspiration. Die „Villas“, die ich hier gesehen habe, sind wirklich super :). Zuerst wollte ich etwas Fertiges kaufen, es ist mir ein Käfig eingefallen: [url=http://www.markt.de/hessisch-lichtenau/K%C3%A4fige/verkaufe+nagerkaefig+aus+holz/recordId,06c9e610/expose.htm]Nagerkäfig[/url]. Ich finde den schön, aber glaube, dass er trotzdem zu klein wäre. Ich bin nämlich der Meinung, Tiere, die viel Zeit im Käfig verbringen, müssen dort viel Raum zu Verfügung haben. Dann bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich, so wie viele hier für einen Eigenbau entscheide, oder eine Kombination (ich kaufe etwas Fertiges und baue etwas dazu), damit die Größe richtig ist.


    Grüße :)

  • nimms nicht übel, wenn mal ein Tip etwas hart rüber kommt. Internet ist leider trotz Smilies eine emotionslose Welt. Manches ist weniger hart gemeint, als es rüber kommt ;)


    ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem 1,20m Länge glauen soll. Rein von den Proportionen deiner Meeries schaut das aus, als wärs deutlich länger als 1,20m. Und breiter als 60cm. Kann natürlich täuschen, aber es sieht größer aus finde ich.


    Hast du sonst noch keine Einrichtungsgegenstände? Brücken, Häuschen, Tunnels etc? evtl wäre auch selber bauen eine Idee ;) ich mach hier z.b. ganz oft einfach eine dünne Spanplatte aus dem Baumarkt, dann 4 Beinchen dran und das ganze lackieren (würde dann zu deinem EB ja perfekt passen ;) )


    ich hab schon total viel selber gemacht. Ist mit einer Stichsäge, ein paar passenden Brettern und etwas Lack nicht schwer.

  • Wippe fänd ich in der Tat zu gefährlich ;) Erstens könnte sich da ein Meeri einklemmen, wenn es drunter sitzt, während das andere wippt, und zweitens würden die das auch nur einmal versuchen und dann nie wieder angucken. Ich glaub nicht, dass die das sehr schätzen, wenn auf einmal der Boden unter ihren Füßen absinkt :lol: Manch andere Tiere finden das spannend, aber Meeris sind da nicht so.


    Häuschen und Unterstände in allen Formen, Farben und Variationen sind immer gut. Bei Häuschen drauf achten, dass sie 2 oder mehr Eingänge haben.


    Viele Leute haben Kuschelsachen in der Einrichtung. Bei meinen Schweinchen sind die auch äußerst beliebt. Anleitungen gibts hier: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html, oder fertig zu kaufen z.B. hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Nicht übelnehmen, wenn mal was zu hart rüberkommt. Wir wollen alle nur helfen ;)


    Übrigens spammen wir hier voll den EB-zeige-Thread zu *hihi* Es geht ja nur noch am Rande um deinen EB. Dafür ist der doch gar nicht gedacht. Guck dich doch mal im Forum um, es gibt hier tausende Ideen, und wenn du dann noch Fragen hast, kannste ja einen eigenen Thread aufmachen :)

  • Huhu,
    auch von mir nochmal Entschuldigung. Mein Beitrag wirkte wohl etwas härter als er gemeint war. Ich habe schon verzweifelt versucht ihn mit Smileys etwas freundlicher wirken zu lassen, ist mir leider anscheinend kläglich misslungen :oops: .
    Ich muss mich wohl noch etwas mehr mit dem Internet arrangieren :wink: .


    Sonst muss ich auch sagen, dass das Gehege von den Proportionen im Vergleich zu den Schweinen größer wirkt als 1,20m. Und wenn sie so oft Auslauf kriegen ist das ja wirklich schön.


    Zu der Einrichtung: Ich finde selber bauen immer toll. Leider habe ich nicht die Begabung dazu. Naja, die anderen um ihre Fähigkeiten beneiden ist auch ein hobby :roll:
    Wenn du mal Lust hast kannst du ja vielleicht noch einen kleinen Tunnel o.ä. bauen.


    Wenn ihr die Nägel tief im im Holz versenkt und achtet, dass keine scharfen Kanten entstehen gibt es keinen Grund sich Sorgen zu
    machen 8). Wenn man Selbstbaut hat man auch mehr Möglichkeiten Dinge nach den eigenen Wünschen zu kreiren. Ich würde mich dann auf alle Fälle über Bilder der fertigen "Endprodukte" freuen.
    lg Pie

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten