Meerschweinchen Vergesellschaftung

hase und meeris???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo!
    von meiner kollegin ist ein hase gestorben und nun ist es alleine.
    da haben wir gedacht, dass wir es adoptieren und zu den meerschweinchen setzen.
    der hase kennt meeris. da die nachbarin, wenn sie in den urlaub gefahren ist, ihre mit in den stall gegeben hat.
    es gab keine vorkomnisse. im gegenteil. sie schmusten miteinander.
    nun sagte man uns, dass sie nicht die selbe sprache sprechen. das es besser wäre, dann auch einen 2ten hasen dazu zuholen. aber das ist nicht in unserem sinne.
    unsere meeris kommen in 2 wochen. sind noch babys. wenn man die gleich von anfang an zusammen hält, sollte das doch kein problem sein??
    der hase ist schon alt. so 8 jahre glaube ich.

würdet ihr davon abraten???

• Davon kann man nur abraten!
    Mach das bitte nicht.
    Wenn du Meerschweinchen UND Hasen haben willst, dann solltest du von jeder Tierart mindestens 2 haben!
    Hasen schmusen gerne und lecken sich gegenseitig ab, deswegen hat der Hase das auch mit den Meeris gemacht. Du kannst aber davon ausgehen das ein Meerschweinchen das nicht gerade angenehm findet. Schmusen und kuscheln (nicht einmal mit Artgenossen) liegt einfach nicht in ihrer Natur.
    Hasen und Meerschweinchen sprechen nicht die selbe Sprache. Der Hase wäre in Gesellschaft der Meerschweinchen also genauso allein als wenn er weiterhin bei deiner Kollegin bleibt.

• Zusammen halten würde ich das Kaninchen mit den Meerschweinchen nicht, zumal deine Meerschweinchen noch sehr klein sind und womöglich gar keine Kaninchen kennen und das wäre richtiger Stress für sie und sie sind dem Kaninchen absolut unterlegen. Das mit der unterschiedlichen Sprache ist der nächste Grund. Da dein Kaninchen aber schon so alt ist, würde ich auch kein Jungtier mehr dazu holen. Ich würde mit ihr o. ihm (gehe mal davon aus das es ein Weibchen ist oder Kastrat) in das nächst gelegene Tierheim gehen und dort eine ähnlich alte Partnerin aussuchen lassen. LG Simone :P

• Zitat

Meerschweinchen also genauso allein als wenn er weiterhin bei deiner Kollegin bleibt.

echt??? ich habe gedacht, auch wenn sie nicht die selbe sprache sprechen, dann wäre es trotzallem besser als alleine???!!!

mhhhh................
    ich denke, ich lasse die beiden erstmal alleine einziehen und dann höre ich mich mal um, ob nicht jemand noch ein kanninchen/hasen sucht oder hat.
    muss das nur meiner kollegin bei bringen. :)

danke für die antworten

• hallo!
    das mit den hasen hat sich erledigt.
    meiner kollegin viel ein, dass ihr schwager jede menge meeris und hasen hat und dort hat sie ihn nun untergebracht. :lol:
    da hätte sie auch schon vorher drauf kommen können. :wink: