Meerschweinchen Haltung

Meine zwei ängstlichen Mäuse

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,
    seit drei Wochen steht nun der 3 stöckige Eigenbau für meine beiden Süßen!
    Das Problem: Sie sind von alleine nicht zu bewegen in die oberen Etagen zu gehen? Setzt man sie auf die Treppe laufen sie zwar nach oben aber ohne fremde Hilfe:keine Chance!


    Hat vieleicht jemand Tipps für mich wie ich sie dazu bewegen kann ihr neues Zuhause zu erkunden?
    Hatte überlegt mir noch ein drittes Meeri aus dem Tierheim zu holen was evtl etwas mutiger ist! Platz ist ja jetzt vorhanden!


    Würd mich super über Eure Tipps freuen!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • hallo,



    du brauchst geduld. meine meerschweinchen haben auch ihre zeit gebraucht, bis sie wirklich den ganzen EB genutzt haben. biete heu und frischfutter auf den oberen etagen an. das wird sie hochlocken. :D



    liebe grüße, Tina

  • Hallo,
    also mit Futter auf der Treppe hab ich schon versucht, entweder sie lassen es liegen oder einer holt es sich mit Umweg über das Häuschen!
    Ich will Ihnen Heu und Grünfutter auch nicht ganz wegnehmen und nur oben anbieten da ich nicht glaube das sie das überzeugen wird. Lieber treten sie wahrscheinlich in den Hungerstreik! :D
    Wie lang hat es denn bei Euch gedauert bis sie sich durchgerungen haben?


    Liebe Grüße


    Hannah

  • hallo,



    in meinem alten EB, noch mit 3 schweinchen, hatte ich auch eine obere etage. paulchen und sunny sind da schon immer hoch. sie sind immer mal aufs häuschen gehüpft, also habe ich ihnen das so hingestellt, dass sie merkten, dass sie vom häuschen auf eine weitere etage kommen. jetzt mit 4 schweinchen und einem 3- etagen- EB hat es etwas länger gedauert. ich hatte ein zu kleines häuschen auf die 2. etage gestellt, sodass sie die 3. etage eigentlich nicht nutzten. nadine schlug mir vor, die 3. etage mit einer weidenbrücke mit dem häuschen auf der 2. etage zu verbinden - und seitdem gehen wirklich alle schweinchen hoch, selbst krümelchen, die ich im alten EB nie auf der 2. etage gesehen habe. das hat aber seine zeit gedauert. versuche doch einfach mal, das frifu wirklich nur auf den oberen etagen anzubieten. solange unten immer noch was ist, werden sie nicht hochgehen. aber sie werden sich überwinden :wink:



    liebe grüße, Tina

  • Hallöchen,


    bei mir war es genauso. Wir haben einen handelsüblichen Käfig durch eine zweite Etage erweitert und noch zusätzlich ne Schaukel aus Weidenzweigen hineingehängt. Jette hatte sofort alles erkundet, aber die Wolle hatte zuviel schieß. Irgendwann (ich hatte an das Wunder nicht mehr geglaubt :shock: ) ist Wolle dann auch hoch gelaufen. Tja und nun verteidigt sie die Plattform wehement und die Jette hat das nachsehen... 8)


    Aber keine Sorge, meine beiden verstehen sich bestens. Es muss halt die Rangordnung abgeklärt werden (Zickenalarm).


    Wie gesagt, ...dat wird schon....denn die neugier tut sein übriges...


    LG Suse

  • Hallo,
    vielen Dank für die nützlichen Infos. Das mit der Weidenbrücke habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass ich keine so lange Weidenbrücke finden konnte. Die Etagen sind ca 45 cm hoch. Also habe ich ein Brett mit Querleisten versehen und mit einem Winkel von 30 Grad angebracht. Ich werd jetzt erstmal versuchen ihnen das Futter nur noch oben zu geben. Wenn das auch nicht hilft werde ich über einen Umbau nachdenken!


    Wie seht Ihr das mit dem dritten Meeri?
    Zum einen möchte ich gerne noch einer kleinen Maus ein Zuhause gaben, ausserdem streiten meine beiden Mädels momentan ziemlich und ich dachte vieleicht könnte ein (kastrierter) Bock etwas Ordnung in den "Schweinehaufen" :D bringen!


    Liebe Grüße


    hannah

  • Ein kastrierter Bock sorgt aufjedenfall für Ruhe zwischen den "Zicken". Und ist daher eher zu empfehlen als noch ein drittes Weibchen. Ausserdem kannst du damit vielleicht einen lieben Bock aus dem Tierheim glücklich machen.


    Ich gebe Frischfutter grundsätzlich nur auf der Etage. Irgendwann treibt sie schon der Hunger, das kannst du mir glauben. So ein Schweinchen muss auch erstmal verstehen, dass es die Treppe benutzten muss um auf die Etage zu kommen. Mein Merlin hat sich nämlich die erste Zeit immer versucht hochzuhangeln bevor er nach Wochen verstanden hat dass es ja über die Treppe viel einfacher geht.